Hallo Kerstin,
Jann hatte sehr lange Zeit seine PEG entzündet, sogar schon Verätzungen vom ausgetretenen Magensaft. Wir haben das in Griff bekommen mit einer Prontosan-Spülung mehrmals tägl. und wir haben so ziemlich alles ausprobiert.
Zur tgl. Pflege benutzen wir heute die Comfeel-Creme. Damit kommen wir gut klar.
Richtig gut wurde die Stelle als wir die PEG gegen den Button austauschten.
wie habt Ihr das gemerkt, daß Magensaft ausgetreten ist???? hat das sauer gerochen???? (ich frage mich schon länger, ob das bei Benjamin auch so ist, kann aber nichts riechen!!)
was ist denn Prontosan????
wir benutzen im Moment Urgotül-Silber-Verbandsmaterial, hilft wenigstens etwas, bei allem anderen wurde die Wunde nur schlimmer!!
kann man Prontosan mit dem Urgotül kombinieren???
wie lange war die PEG bei Jann entzündet bzw. wann habt Ihr den Button bekommen???
lg,
Kerstin _________________ Kerstin (*1971) mit Benjamin (*12/03), Cerebralparese, Entwicklungsverzögerung, Mikrozephalie, Wahrnehmungsstörung, Dystrophie bei Eßstörung, Schlafstörung, posttraumatische Belastungsstörung, aber ein zufriedener, fröhlicher Kerl, PEG seit 4/07,
Hallo Kerstin,
ja wir konnten riechen, dass es Magensaft ist, es roch säuerlich. Aber manchmal war es auch nur Wundsekret, das riecht nicht.
Prontosan ist eine Wundspülung, die auf Körpertemperatur angewärmt und dann langsam über die Wunde geträufelt wird. Wirkt antibakteriell und desinfizierend. Anschließend tragen wir mit einem Watteträger etwas Comfeel-Creme (Hautschutz) auf. Dann legen wir ausschließlich eine weiche Schlitzkompresse (Vliewa-soft) auf. Mehr machen wir heute nicht.
Ich denke schon das ihr das Prontosan mit dem Urgotül kombinieren könnt, aber das könntet ihr ja leicht bei der Apotheke erfragen.
Jann hat seinen Button seit fast 4 Jahren. Er bekam ihn, weil wir mit der PEG von Anfang an nur Probleme hatten. Ich persönlich finde den Button sehr viel angenehmer, da man den Schlauch beliebig wechseln kann. Der von unserer PEG sah mitunter echt schlimm aus.Jann hatte auch des öfteren Soor an der Eintrittsstelle. Das ist zum einem besser geworden seit er den Button hat und zum anderen haben wir jetzt eine angerührte Zinkpaste v.d. Apotheke mit Clotrimazol. Die ist echt super, innerhalb weniger Tage alles abgeheilt.
Kerstin ich kann dirsonst noch anbieten, dir mal 2 Fotos zu schicken: 1 Von der üblen Wunde an der PEG, damit du es dir vorstellen kannst ( sieht aber echt übel aus) und eins wie es jetzt aussieht mit dem Button. Sag mir Bescheid dann mail ich es dir.
LG
Sylvi _________________ Sylvia (Baujahr 1972), Holger (Baujahr 1970),
Jann (Baujahr 2001) Cerebralparese, Tetraspastik, Saug-Schluckstörung, Aphyxie, Reflux, blind, schwerhörig, Krampfkind, absaug- z.T. auch sauerstoffpflichtig..., Daja (Baujahr 2003)
ich habe ein bißchen Im Internet nachgelesen wegen dem Protosan. dort steht, daß man es länger einweichen läßt (15 min)!??!?? und daß man Kruste etc dann entfernt!???!??? weißt du was darüber????
lg,
Kerstin _________________ Kerstin (*1971) mit Benjamin (*12/03), Cerebralparese, Entwicklungsverzögerung, Mikrozephalie, Wahrnehmungsstörung, Dystrophie bei Eßstörung, Schlafstörung, posttraumatische Belastungsstörung, aber ein zufriedener, fröhlicher Kerl, PEG seit 4/07,
Liebe Kerstin,
Ja das stimmt. Man soll es etwas einweichen lassen. Wir haben es bei Jann immer morgends mit der Grundpflege verbunden. Ihn ausgezogen , die Spülung gemacht. Dann haben wir uhn gewaschen, Zähne geputzt... dann die PEG verbunden. Kerstin die Fotos schicken wir dirheute abend. Muß Holger machen, ich kann das nicht.
LG
Sylvi _________________ Sylvia (Baujahr 1972), Holger (Baujahr 1970),
Jann (Baujahr 2001) Cerebralparese, Tetraspastik, Saug-Schluckstörung, Aphyxie, Reflux, blind, schwerhörig, Krampfkind, absaug- z.T. auch sauerstoffpflichtig..., Daja (Baujahr 2003)
Verfasst am: 04.06.2007, 22:36 Titel:
Hallo Kerstin,
was du auf alle Fälle probieren könntest, wäre ein homöopathisches Mittel, Arnica C30 1 x tgl. 5 globuli. Ausser das ist überhaupt nicht dein Ding, aber zumindest kannst du nichts falsch machen. Arnica wirkt wundheilend und wird auch gerne bei Verletzungen gegeben.
Wünsche euch baldige Besserung.
Liebe Grüße
Elke _________________ Liebe Grüße
Elke
Sohnemann (5.03), Hypospadie, chron. Obstipation, Autismus-Spektrum-Störung
mit großem Bruder und großer Schwester
wie sieht es denn jetzt aus? Immer noch so schlimm? Tut es beim Pflegen noch weh?
Ich schick euch beiden mal viel Geduld und gute Laune rüber! Felix PEG sieht auch eher mittelprächtig aus, tut aber nicht weh. Ist jetzt wieder die Hitze die ihm zu schaffen macht... Immer wieder was anderes.
Liebe Grüße
Maren _________________ Maren und Felix (05/02) Mukolipidose Typ II, entwicklungsverzögert, kleinwüchsig, extrem weitsichtig, muskuläre Hypotonie, schwere Lungenbelastung, Tracheostoma, Heimbeatmung, PEG und Mila (09/04) gesund
ich habe so lange nicht geantwortet, weil wir 14 Tage im Urlaub waren!! Sind heute erst wieder gekommen!! wir waren auf Borkum und es war echt schön. Da mein Mann viele "Nachtschichten" übernommen hat, bin ich sogar etwas erholt!!!
Benjamins Wunde ist immer noch gerötet und näßt immer noch leicht und die Temperatur ist immer noch zwischen 37,1 - 37,8°!!!! langsam haben wir uns schon dran gewöhnt. Immerhin kriegt er seit 4 Wochen kein Antibiotikum mehr!! Aber die Wunde tut ihm nicht weh und das ist ja auch schon was!!
ich säubere täglich mit Kamillentee, föne gut trocken und tue dann Urgotül Silber und eine Kompresse drauf.
vielleicht probiere ich jetzt doch mal das Prontosan!!??
oder auch Arnica!!?? habe schon andere homöopathische Mittel probiert, haben alle nicht geholfen!! leider kriegt Benjamin so viele "Nebenwirkungen" von homöopathischen Mitteln, daß ich noch nicht weiß, ob ich mich das traue!!
lg,
Hallo ,
@ Kerstin: versuche es ruhig mit Prontosan, ist unser Wunderheilmittel
@ all: Jann hat mit nem halben Jahr seine PEG bekommen, mit der wir nur Probleme hatten, ist dann mit nem Button getauscht worden, seitdem ist alles supi!!! Er hatte erhebliche Ernährungsschwierigkeiten, war schwer untergewichtig. Heute ist er ein kleines Moppelchen
Die Stelle um die PEG herum sah damals alles andere als gut aus. Er hat heute noch ne Narbe von den Verätzungen durch ausgetretenen Magensaft. Die entzündete Stelle haben wir einzig durch Wundspülungen mit Prontosan in den Griff bekommen, eine damals für uns langwierige Prozedur, da man uns recht spät auf diese Lösung gestoßen hatte.
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen