728x90_katalog
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Niclas auf WDR (6.3.07)
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kontakte und Termine
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rita2
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 08.03.2007, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Geli,

dein Niclas war wirklich nicht zu verfehlen. Toll das er dabei so viel Spaß hatte und auch in der einen Woche so viel gelernt hat. Nach dem Film sah es so aus, als wenn außer Niclas nur ältere dabei waren? Was hat den Niclas so über die anderen Kinder erzählt?

Für alle die sich über Skifahren mit behinderten Kindern interessieren hier noch ein paar Tips:
1. Diese Internetseite: http://www.monoskikurs.de/home.htm
auf dieser Seite werden Skikurse für behinderte Kinder und Erwachsene angeboten, vom Deutschen Behindertensportverband oder VDK oder ähnlichen. Sowohl für sitzend als auch stehend skifahren.

2. Die schon von Anja genannte Spezialskischule in Schladming ( http://www.freizeit-pso.com/jo ) Dies ist allerdings relativ teuer. Allderdings relativiert sich der Preis, wenn man von ihnen die Ausrüstung bekommt. Wenn man aber eigene Ausrüstung hat, finde ich die Kosten ziemlich hoch. Denn mal zahlt immer das gleiche. Auch geben sie an, daß der Skipaß enthalten ist, allerdings bekommen behinderte Kinder von der Liftgesellschaft mit einem deutschen SBA den Skipaß umsonst und sogar eine Begleitperson leicht ermäßigt.
Ich möchte diese Skischule aber nicht schlecht machen, ich finde es super das es sie gibt. Wir haben uns aber letztes Jahr als wir in Schladming waren gegen diese Skischule entschieden, da nur Einzelkurs möglich gewesen wäre und das war uns für 6 ganze Tage zu teuer und Gabor möchte mit anderen Kindern skifahren. Er war dann in einem normalen Kindergruppenkurs der Skischule Hoppl. Damit sind wir bei Punkt 3 gelandet.

3. Skikurs bei normalen Skischulen
nur möglich für Kinder die motorisch in der Lage sind stehend skizufahren und die Gruppenfähig sind. Wir haben bisher in 7 verschiedenen Skischulen sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich rufe aber immer vorher an und frage, ob die Skischule bereit ist Gabor im Gruppenkurs aufzunehmen. Es gibt auch Skischulen die sagen, bei soetwas geht nur Privatkurs, ob die dann speziell ausgebildete Skilehrer haben (wie in Schladming) glaube ich eher nicht und bei Privatkurs ist es genauso teuer wie in Schladming oder noch teurer. Da Gabor viel langsamer lernt als gesunde, muß er öfters die Gruppe wechseln, aber bisher waren alle Skilehrer bereit ihm die zusätzlich notwendige Hilfe zu geben. z.B. zurückklettern um beim Aufstehen zu helfen. Helfen bei irgendwo hochklettern, Handschuhanziehen, usw. Bei Interesse gebe ich gerne die Namen der Skischulen bei denen wir waren weiter. Man trifft dort immer wieder auch andere behinderte Kinder, bei einer Skischule immer eins bis zwei andere behinderte Kinder die mir aufgefallen sind. Also nur mit, soetwas geht.

@Anja
ich hoffe ihr habt in Schladming noch Schnee an Ostern. Schladming ist doch relativ niedrig und viel Schnee gab es bisher ja nicht. Aber für den Übungshang sollte es allemal reichen.

Liebe Grüße
Rita

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

AnjaD
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 08.03.2007, 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Rita!

Uns reicht auch "ein bißchen" Schnee!!!! Wir fahren zusammen mit einer Gruppe, in der auch die ehemalige Klassenlehrerin meiner Jungs seit Jahren dabei ist (über sie kam auch der Kontakt zustande). Bei uns steht wirklich "nur" der Familienurlaub im Vordergrund, die Zwillis sollen in die Skischule Hopl, Louisa soll einfach nur mal die (zugegebenermaßen etwas teure.....) Möglichkeit bekommen, das Skifahren auszuprobieren, sie wäre aber in einer normalen Skischule hoffnungslos überfordert. Das stecken wir uns mal als Ziel für "später" Wink . Mein Mann fährt morgen selbst für eine Woche mit einem Freund in "seinen" Skiurlaub (Richtung Ischgl.....das dürfte wohl alles sagen.....)- da tobt er sich dann aus, damit er in der Osterwoche viiiiel Zeit und Geduld für die Familie hat Wink !!!

GLG AnjaD

Anja (*1969)mit F. und D. (*1998), D.: ADHS, L. (*2001) vorgeburtl. Schlaganfall, Hemiparese, Epi, GB und Y. (*2004) V.a. ADHS
Rita2
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 08.03.2007, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anja,

wir (ich und mein Mann) sind begeisterte Skifahrer. Und wir wollen auch möglichst anspruchsvolle Pisten oder fahren im Gelände und das am besten den ganzen Tag. Daher brauchen wir für Gábor eine Betreuung den ganzen Tag über, am besten mit Mittagsbetreuung. Da Gábor auch viel lieber mit der Skischule zum Mittagessen geht als mit uns, ist das kein Problem. Aber dadurch hätte für uns die Spezialskischule für 6 Tage 720 Euro plus Mittagsbetreuung und Essen gekostet. In normalen Skischulen als Gruppenkurs kostet es mit Mittagsbetreuung so zwischen 180 und 230 Euro (es gibt da auch deutlich teuere, aber da muß man ja nicht unbedingt hin).
Wenn man nur einen halben Tag pro Tag nimmt und den Rest mit dem Kind verbringt (was für den Anfang sicher reicht) ist der Preis nicht mehr so viel teurer. Und die Skilehrer dort haben einen sehr netten und kompetenten Eindruck gemacht.
Du schreibst, daß Louisa in einer normalen Skischule hoffnungslos überfordert wäre. Ich weiß nichts weiter über deine Tochter, aber ich glaube, daß viele Kinder von denen die Eltern meinen es geht nicht in einer normalen Skischule es doch geht, zumindest in der Nebensaison.
Aber die Skischule in Schladming ist sicher ein guter Einstieg zum Skifahren für eure Tochter. Und bei der von mir unter Punkt 2 aufgeführten Internetadresse bieten auch 1 bis 2 Skifreizeiten für stehend skifahrende Kinder an. Allerdings nur Anfänger bis leicht Fortgeschritten. Dafür ist Gábor inzwischen zu gut.

Berichte doch bitte wie es in Schladming war.

Liebe Grüße
Rita

AnjaD
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 08.03.2007, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Rita!

Klar werde ich berichten!!!! Und ich hoffe nur positives....!!!!

Bei uns ist es etwas anders, mein Mann ist begeisterter Skifahrer, ich kann damit überhaupt nichts anfangen - hab es ihm zuliebe einmal ausprobiert und das hat dann aber auch für den Rest meines Lebens gereicht Wink ...!!!

Louisa hat eine Hemi rechts, sie kann zwar mit Orthesen laufen, kann aber ihre rechte Hand z.B. gar nicht einsetzen. Außerdem braucht sie sehr viel "Führung" und macht äußerst schnell "schlapp" - von daher haben wir uns für den ersten Versuch eben diese Skischule ausgesucht. Der Preis ist und bleibt ohne Zweifel heftig! Ich habe die Hoffnung, dass Uwe nachmittags mit ihr ein bißchen fahren kann, dass es (finanziell) nicht allzuschlimm wird...... Aber er träumt so sehr davon, ihr das Skifahren zu ermöglichen, da blieb mir keine andere Wahl mehr, als mein ok zu geben..... Wir haben erst per email bei der Skischule angefragt und hinterher dann auch mit "Sabine" telefoniert - es wirkte insgesamt schon professionell und sie war auch sehr nett und verständnisvoll am Telefon.
Ich bin schon seeeehr gespannt, wie es so wird.... von "ganz toll" bis "naja, hätte nicht sein müssen" kann ich mir im Moment noch alles vorstellen......

Wie gesagt, berichten werde ich natürlich auf jeden Fall!

GLG AnjaD

Anja (*1969)mit F. und D. (*1998), D.: ADHS, L. (*2001) vorgeburtl. Schlaganfall, Hemiparese, Epi, GB und Y. (*2004) V.a. ADHS
Rita2
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 08.03.2007, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anja,

wenn man sowieso einen Privatskikurs brauch oder möchte, dann ist diese Skischule sogar günstig. Aber für 6 Tage ganztags für uns zu teuer.

Wenn du mal sehen willst, wie Skifahren für behinderte Kinder aussehen kann, dann schau dir mal den Bericht hier an: http://www.monoskikurs.de/Berichte/.....CP_Skikurs/cp_skikurs.htm

Viele Grüße
Rita

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Geli & Niclas
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 08.03.2007, 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

@ AnjaD

ja die haben total viel rausgeschnitten den allein nur von nici haben sie einen ganzen tag gebraucht mit den aufnahmen zb wie er sich mit und ohne rolli fortbewegt.
wir waren auch sehr aufgeregt als der bericht kam allerdings konnten wir da nichts verstehen da nici die ganze zeit reingeredet hat zum glück haben freunde den bericht für uns aufgenommen Wink

@ Rita
unser nici war der jüngste dann ging es erst wieder ab 16 jh. weiter aber in dem haus waren noch andre gäste somit auch noch eine menge an jungen kindern.
Nici hatte viel spaß und für ihn sowie auch für uns steht fest das er im nexten jahr wieder dabei ist.

lieben gruß
geli & nici

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kontakte und Termine Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.15 Sekunden