Gehrmeyer
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Kein Kiga-Platz für unter dreijährige behinderte Kinder?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kindergarten und Schule
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kachiya
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 06.03.2007, 10:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Pamela,

das kommt auch auf das Bundesland an. In Hamburg gibt es heipädagogische oder Integrationsplätze auch erst für Kinder ab drei Jahren (es gibt aber auch hier Ausnahmen). Allerdings kann man beim Jugendamt eine Tagesmutter/-vaterbetreuung beantragen, die genauso teuer wie eine Kinderkrippe ist. Oder man kann das Kind trotzdem in einer Krippe unterbringen, allerdings ohne jegliche Integrationsmaßnahmen, das klappt also auch nicht immer. Allerdings muss man nachweisen, dass man Anspruch auf einen Platz hat (Berufstätigkeit oder Ausbildung). Wird man arbeitslos, verliert man den Anspruch (für die unter dreijährigen) oder die Betreuungszeit wird auf den Gesetzesanspruch gesenkt (in Hamburg 5 Stunden mit Mittagessen). Das ganze nennt sich KITA-Gutscheinsystem Rolling Eyes .
Wir haben eine sehr gute KITA gefunden, mein Sohn ist seit zwei Jahren dort. Die Kosten sind vom Gehalt abhängig (bei Regelkindern).

LG,

Verfasst am:     Titel: Anzeige

susi15
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 06.03.2007, 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, also wir hatten damals Glück, Fabian durfte ab den 01.08.06 in die Kita als integratives Kind, obwohl er erst am 29.09.06 3 Jahre alt geworden ist.
Unsere I-Kita behandelt alle Kinder gleich, so sollte es überall sein!!

Es ist ungerecht, gesunde Kinder zu bevorzugen!
LG susi

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Leena
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 06.03.2007, 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Robin hat einen KIGa Platz und als er da hinkam war er noch keine 2!
Auch behinderte Kinder können bei uns in die KITAs gehen, da es einen neuen Beschluss gibt, dass auch unter 3 jährige Kinder Anspruch auf integrationskraft im RegelKIGA haben!

Unser heilpädagogische KIGA nimmt sogar auch kinder unter 3 in schwierigen Fällen.

Lg
Leena

Mama Ursula
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 06.03.2007, 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

also bei uns war es sogar so, daß JA, KiGa, KiA und Frühförderstelle (gleicher Träger wie der KiGa) vorgeschlagen haben, Jessy mit gerad mal 2 Jahren in den Heilpäd. KiGa aufzunehmen.
Kam für mich damals nicht in Frage, da wir Jessy ja gerade mal 8 Monate hatten - wollten erst einmal selber eine wirklich tragfähige Bindung aufbauen.
Sie kam dann dennoch mit 2J 10M in den KiGa (halt zum Beginn des KiGa-Jahres), wurde anfangs direkt mit dem "Schulbus" geholt (morgens um 7.20Uhr Shocked - war ihr und uns viel zu früh und funktionierte deshalb auch nicht lange Sad ) und gebracht (gegen 14Uhr - nach dem Mittagessen).
Weil ich sie für noch sehr klein hielt, ging sie das komplette erste Jahr nur 2 Tage/Wo.
Da das mit dem morgendlichen Fahr-Dienst aber nicht praktikabel war (war einfach zu früh), brachte ich Jessy immer auf 10 Uhr in den rund 35km entfernten KiGa. Dafür blieb sie bis nachmittags und wurde erst auf 16Uhr wieder heim gebracht.
Unser Kevin mußte leider immer mit pendeln, denn für ihn (*3.3.03) bekam ich erst einen KiGa-Platz (im gleichen KiGa wie Tim - sein großer Bruder) ab 22.8.06, trotz Sonderantrag... Sad
Im 2. KiGa-Jahr fuhr ich Jessy dann an 3 Tagen Confused , das war irgendwann nicht mehr leistbar, denn um 12 Uhr muß ich ja pünktlich die Buben abholen. Also fährt sie nun seit 2 Monaten wieder mit dem "Schulbus", dafür frühstückt sie im KiGa und ist einfach schon deutlich größer - klappt wesentlich besser als vor 1,5 Jahren. Optimal ist es noch immer nicht.

Arbeiten kann ich vorallem wegen den unflexiblen KiGa-Zeiten der Buben nicht (max. 7.30 - 13Uhr, dann aber kein Mittagskindi oder 8-12 (max.12.30) und 14-16 Uhr)

Dieser KiGa ist übrigens für die Eltern erheblich teuerer als der Zuzahlungsanteil für den Heilpäd-KiGa.

Jessy könnte ich Mo., Di., Do. von ca.7.30-16 und Mi., Fr., von 7.30-14 Uhr "verschicken".

Ich finde hier, wird viel für Eltern behinderter Kinder getan! Und meine Jessy ist(bei allen Problemchen, die mal auftreten können) super gut betreut Very Happy

Wünsche Dir eine eben so gute Einrichtung - notfalls halt erst mit 3 - denn nur dann kannst Du auch beruhigt und konzentriert arbeiten gehen!

Grüßle
Ursula

Ursula(71 - Kinderkrankenschw.), Gerhard(73), 3 Pflegekinder Tim(2001) und Kevin(2003) leibliche Brüder und mit hohem Bedarf an Aufmerksamkeit, Jessy(11/2002)- ICP, Tetraspastik, muskuläre Dystonie, kaum Kopf-/Rumpf-Kontrolle, sehbeh., PEG-versorgt, bds. luxierte Hüften, starke Skoliose -> Liegekind und unser Goldschatz!!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
emaravilha
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.03.2007, 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Pamela,

gibt es bei euch in Schüttorf Krabbelgruppen oder nur eine Betreuung der Unter-3-Jährigen in KIGA´s. Liegt es an den Einrichtungen, dass eine frühere Betreuung nicht möglich sein soll oder am Sozialamt.
Im Bereich der Unter-3-Jährigen ist es eine Einzelfallentscheidung. Allerdings nicht komplett unmöglich. In Niedersachsen gibt es in Hannover 2 integrative Krabbelplätze für 1,5- 3-jährige Kinder. Einen davon haben wir für Lukas im letzten Jahr geschaffen. es wäre schön, wenn mehr Einrichtungen und mehr Familien den Mut und die Kraft hätten dafür zu kämpfen.
In Hannover hat die erste Einrichtung 4x hintereinander geklagt (für 4 Kinder, die sie nacheinander betreut haben). Die Klagen wurden jedesmal gewonnen. Seitdem gibt es hier in hannover einen "Deal" zwischen Sozialamt, Einrichtung und Famile. In bestimmten Fällen (wenn das Gesundheitsamt zustimmt) werden Einzelintegrationne fianziert.
Traurig aber, dass - soweit ich weiß - die beiden Plätze in Hannover die einzigen in Niedersachsen sind...

Grüße
Elke

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
silviasoskic
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 24.03.2007, 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Pamela,
auch ich kann dir nur den Rat geben ihn erst mal in einer Krabbelgruppe unterzubringen
mein Sohn war dort auch und es hat ihm sehr gut getan und der Wechsel in den Kiga war für ihn nicht so Problematisch(die ersten 2 Monate war dort auch keine Integrationskraft ):
Im Übrigen,bezahlt das Jugendamt Dir Betreuungskosten wenn Du arbeiten gehst und unter einer bestimmten Einkommensgrenze liegst.Die Anträge gibt es bei uns auf der
Stadtverw..
Diese Unterstützung können auch Ehepaare und Empfänger von Hartz IV (mit Nebenjob) Wink
beantragen.
In der Hoffnung dir geholfen zu haben
liebe Grüsse
Silvia Smile

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kindergarten und Schule Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.12 Sekunden