Verfasst am: 05.03.2007, 13:09 Titel: Kein Kiga-Platz für unter dreijährige behinderte Kinder?
Wie kann es sein, dass Mütter mit einem behinderten Kind, bis das ihr Kind 3 Jahre alt ist, zuhause bleiben muss, sofern man sich ne Tagesmutter leisten kann oder Familie aushelfen kann???????
Es kann doch nicht sein, dass nur "gesunde 2 -jährige Kinder " einen Anspruch auf einen Kindergartenplatz haben??
In 1 1/2 Jahren läuft das Erziehungsgeld aus und dann?
Wem geht es genauso wie mir oder wem ging es so,was war deine Lösung??
Entschuldigt das ich meinen Frust hier raus gelassen habe, aber ich wußte nicht wohin damit!!
Liebe Grüße
Unser Tom ist gerade vier Jahre alt geworden. Am 01.08.07 kommt er in den KiGa. Arbeiten kann ich dann noch nicht, weil wir erst eine Anlaufzeit haben. D.h. ich muß auf Abruf bereit stehen, da die Erzieher im KiGa Tom erst kennen lernen müssen und Tom sich dort natürlich erst zurechtfinden muß.
So sieht das bei uns aus.
LG
Michaela _________________ Michaela (1967) mit T.
mit Tom (2003), frühkindlicher Autismus (auf hohem Funktionsniveau), getesteter IQ 61
A. (98), Asthma bronchiale und L. (94)
einer Freundin von mir ging es genauso. Begründung war, dass aufgrund der Grunderkrankung das Kind noch in der Entwicklung zurück ist und entsprechend mehr Zeit braucht um drei Jahre alt zu sein.
Sie hat dann Widerspruch eingelegt mit der Begründung, dass ihr Kind so massiv beeinträchtigt ist, dass es nicht zu erkennen ist, dass sich das ändert. Und da ihr mit 3 Jahren dann ein Platz zugesprochen wird, das Kind immer noch so ist wie mit 2 Jahren, wäre so eine Begründung hinfällig.
Sie bekam dann den Platz.
Viel Glück!
Maren _________________ Maren und Felix (05/02) Mukolipidose Typ II, entwicklungsverzögert, kleinwüchsig, extrem weitsichtig, muskuläre Hypotonie, schwere Lungenbelastung, Tracheostoma, Heimbeatmung, PEG und Mila (09/04) gesund
So weit ich weis, haben auch gesunde Kinder erst ab 3 Jahre einen gesezlichen Anspruch auf einen KiGa-Platz.
Der integrative KG, den Anton besucht nimmt auch manchmal 2-Jährige behinderte Kinder auf. Man muss sich aber sehr um einen Platz bemühen.
Was ich allerdings ungerecht finde, sind die unterschiedlichen Betreuungszeiten für gesunde und behinderte Kinder.
Die behinderten Kinder können bei uns nur 26 Stunden wöchentlich betreut werden und die Betreuung fängt erst um 9 Uhr an. Dies ist mit einer Berufstätigkeit nur schwer zu vereinbaren.
LG,
Natalja _________________ Natalja mit Anastassia 8/97, einer Leseratte und Anton 1/03, Zwerchfellhernie, perinatale cerebrale Schädigung, Hydrocephalus et vacuo, mehrfach behindert aber ein Sonnenschein
Hallo Natalja!
Also unser Kindergarten im Ort, nimmt Kinder schon ab 2Jahre, aber halt nur gesunde und die Leitung sagte zu mir das Kinder mit einer Behinderung erst mit 3 Jahren einen Anspruch auf einen Platz haben. Das wollte ich nicht auf mir sitzen lassen und rief bei meiner alten Arbeitstelle an(bin selber Erzieherin) und da sagte mir meine Chefin, das das wohl richtig ist, was mir die Leitung dort erzählt hat!!
Aber das kanns doch wohl nicht sein!!
Gibt es nicht ein Gesetz, wo es heißt ALLE MENSCHEN WERDEN GLEICHBERECHTIGT BEHANDELT
der gesetzliche Anspruch auf einen Kiga-Platz besteht erst ab dem 3. Geburtstag - und auch dann ist oft kein Platz zu bekommen. Manche Kigas nehmen Kinder grundsätzlich erst nach den Sommerferien auf - einige steuern dann sogar schon auf den 4. Geburtstag zu. Meine gesunde Nichte kommt jetzt mit fast vier erst in den Kiga - vorher war kein Platz frei und meine Schwester hätte sie jeden Tag weit fahren müssen, wenn sie den gesetzliche Anspruch hätte durchdrücken wollen. Familien, die nur ein Auto haben und der arbeitende Elternteil damit zur Arbeit fährt, sind ohnehin aufgeschmissen - wie soll das Kind in den weit entfernten Kiga gebracht und wieder abgeholt werden ohne Auto, wenn kein Bus fährt?
Es findet ja jetzt gerade erst ein Ausbau der Betreuung für unter Dreijährige statt. Und auf dem Land ist es in dieser Hinsicht ohnehin noch schwieriger einen Platz zu finden als in der Stadt, wo mehr Angebote sind.
Wenn also kein Kiga bereit ist, dein Kind aufzunehmen, hast du keine Chance - es besteht ja kein gesetzlicher Anspruch. Erst wenn dein Kind den 3. Geburtstag gefeiert hat, kannst du auf den Platz bestehen.
LG
Sabine _________________ Unsere Vorstellung? -> hier klicken
Jan-Paul (10/01), schwer mehrfachbehindert ohne Diagnose, Tim-Henrik (03/05), Lea-Kristin (01/11)
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder
Der Kindergarten hat uns einen Integrationsplatz angeboten, als Felix 2 Jahre und 8 Monate alt war. Das Sozialamt hat sich aber auf die Gesetzeslage berufen, dass die Integrationsmaßnahme erst in dem Monat beginnen kann, in dem er 3 wird und hat sich geweigert, zu zahlen. Es ging also um 4 Monate!!!
Ich habe zwar Widerspruch eingelegt, aber - weil die Gesetzeslage klar ist - ihn zähneknirschend zurückgezogen.
Der Kindergarten hat ihn dann trotzdem genommen und die I-Kraft solange aus eigenen Mitteln bezahlt. Das fand ich wirklich ungewöhnlich und supernett!!!
Es ist ein evangelischer Kindergarten (wir sind aber katholisch) und noch nicht mal an unserem Wohnort, sondern dort, wo ich arbeite!
LG
Nicole _________________ Nicole (04/67) mit Felix (03/02): Fragiles X-Syndrom
"Du bist wie ein Stern vom Himmel gefallen,
es ist kein Zweiter so wie Du."
Felix ist im Sonderschulkindergarten. Die nehmen mit 2 Jahren auf und Felix hatte mit 2,5 Jahren einen Platz. _________________ LG
Anja+ Felix
8 Jahre frühkindlicher Autismus mit v.a Intelligenzminderung ,bronchial Astma, Infekt Krämpfe,hypoton aber ein Sonnenschein
und Julia 2,5 Jahre hypoton, globale Entwicklungsverzögerung
das könnte ein Fall für die Antidiskriminierungsstelle des Bundes sein. Ich denke auch, dass sie Kinder nicht mit dieser Begründung ablehnen dürfen, was allerdings dann trotzdem keinen Anspruch auf den Platz einräumt .
LG Rachael _________________ Florian (*04/2002): Pitt Hopkins Syndrom; ein fröhliches Schulkind mit dem Schalk im Nacken , Felix (*6/2008).
Vielen lieben dank für eure Antworten!! Aber ich denke ich muß mich damit abfinden. Muß mir dann nen Job am WE suchen, obwohl ich die Chance hätte, Vormittags zu arbeiten! Also ihr lieben bis dann mal!!! Eure Pamela
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen