728x90_katalog
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Weiterhin eine "unklare Entwicklungsverzögerung"
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
susi15
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 19.10.2007, 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, Annette, aber ich kenne mich da nicht so aus. Rolling Eyes
Werd mal mit Kinderärztin drüber sprechen, dass sie mir eine Überweisund dafür gibt.

LG Susi

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Annette Schmidt
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 19.10.2007, 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Susi!

susi15 hat folgendes geschrieben:
Sorry, Annette, aber ich kenne mich da nicht so aus.

Das ist auch nicht die Aufgabe von Eltern, sich mit Krankheiten und Behinderungen auszukennen, sondern genauso dem Grund gibt es ja Ärzte! Wink Aber wenn die nicht auf die Idee kommen, wie sollen es dann Eltern wissen? Also kein Grund für eine Entschuldigung.

Ich beschäftige mich seit über 6 Jahren intensiv mit Autismus, betroffene Eltern entwickeln sich fast zwangsläufig zum Experten und dass bei Frax autistische Verhaltensweisen zum Behinderungsbild zählen, weiß ich daher, weil ich einer Mutter eines Frax-Kindes hier mal beim Widerspruch für den Schwerbehindertenausweis geholfen habe und dazu mit Google recherchiert habe. Ich wusste zwar, dass es Frax gibt, aber mehr nicht.

Zitat:
Werd mal mit Kinderärztin drüber sprechen, dass sie mir eine Überweisund dafür gibt.

Und wenn sie abwiegelt, da wäre nichts, wäre das für mich Anlass , den Arzt zu wechseln, denn ein guter Arzt Kinderarzt nimmt die Sorgen der Eltern ernst und überweist an Fachleute. Es kommt leider immer mehr in Mode, dass Kinderärzte und irgendwelche Therapeuten auf Fragen von Eltern sofort sagen, das Kind könne kein Autist sein, weil es nicht wie ein Autist aussieht (man sieht Autismus nicht äußerlich, nur an den Verhaltensweisen), oder weil es dieses dieses und jenes Merkmal nicht zeigt, aber wenn man das mal eben so nebenbei herausfinden könnte, wären Autismustests und Spezialambulanzen überflüssig.

Liebe Grüße

Annette

Annette *16.08.67, u.a. chronische Neuroborreliose, chronische Depression, EM-Rentnerin, GdB 50, mit Ulrich, *27.07.92, Asperger-Autismus, GdB 80, H, B, G; er lebt in WG der Mansfeld-Löbbecke-Stiftung in Braunschweig
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rita2
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 19.10.2007, 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Annette,

ich habe den Eindruck, daß mittlerweile alle Kinder auf Frax getestet werden, die eine unklare Entwicklungsverzögerung haben und die Ärtze meinen es könnte etwas genetisches sein. Auch unser Sohn wurde vor Jahren mal auf Frax getestet. Und er hat sicher keine autistischen Verhaltensweisen.
Also wenn die alle Kinder die auf Frax getestet werden auch auf Autismus testen hätten die viel zu tun und dies ist sicher auch nicht notwendig. Natürlich sollte bei einem Kind, daß sonst Anzeichen für Autismus hat, auch auf Autismus getestet werden.

Liebe Grüße
Rita

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Annette Schmidt
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 19.10.2007, 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Halo Rita!

Rita2 hat folgendes geschrieben:

Natürlich sollte bei einem Kind, daß sonst Anzeichen für Autismus hat, auch auf Autismus getestet werden.

Da Susis Sohn derartige Verhaltensweisen zeigt hätte ich als Arzt schon einen Autismustest veranlasst, wenn Frax ausgeschlossen wurde.
Nur indem man darauf testet, kann man es ausschließen. Mit nur mal eben schnell angucken und den Eltern sagen, das könne nicht sein, weil das Kind nicht Rainman entspricht, ist es in der Autismusdiagnostik leider nicht getan, es ist aber gängige Alltagspraxis. Sad

Liebe Grüße

Annette

Annette *16.08.67, u.a. chronische Neuroborreliose, chronische Depression, EM-Rentnerin, GdB 50, mit Ulrich, *27.07.92, Asperger-Autismus, GdB 80, H, B, G; er lebt in WG der Mansfeld-Löbbecke-Stiftung in Braunschweig
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
susi15
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 11.12.2007, 09:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, jetzt am Donnerstag haben wir mal wieder ein Termin in der Pädaudiologie Bochum. Diesmal soll ein kompletter Test mal dort durchgeführt werden, mit Logo (sollen da dann direkt auch auf die verbale Entwicklungsdyspraxie achten), Ergo ... etc.
Und am Freitag haben wir ein Termin in unserem SPZ, da wird dann untersucht, ob es evtl. eine verbale Entwicklungsdyspraxie ist. Fabians Logopädin vermutet das nämlich.

Lg Susi

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
susi15
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 14.12.2007, 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

So Ergebnis ist da. Also eine unklare Entwicklungsverzöerung wird es bleiben, in der Pädaudiologie Bochum kam dasselbe raus wie in bochum, er ist halt so zwischen 6 Monate und 15 Monate zurück.
Aber was seine Sprache angeht, hat das Kind, wie man so schön sagt, einen Namen: verbale Entwicklungsdyspraxie. Schreibe dasbezogen jetzt auch bei " Sprache und Kommunikation" weiter.

LG Susi

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Seite 5 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.11 Sekunden