REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Leons Schuluntersuchung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kindergarten und Schule
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Annette Schmidt
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 13.03.2007, 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bettina!

bettina_mal3 hat folgendes geschrieben:
.Aber alleine für die Eigenmächtigkeit,das die Schulärztin doch einen Brief ans JA geschickt hat und ohne Schweigepflichtsentbindung mit dem Kinderpsychologen versucht hat zu sprechen.Die Frau hat sie echt nicht mehr alle.

Nicht nur das, sie verstößt damit gegen Schweigepflicht, dafür könntest Du sie anzeigen, da ist nämlich ein strafrechtlicher Tatbestand!
http://de.wikipedia.org/wiki/Verschwiegenheitspflicht

§ 203 des Strafgesetzbuches

http://dejure.org/gesetze/StGB/203.html
Im weiteren Sinne ist es ebenso ein Verstoß gegen das Datenschutzgesetz

Das würde ich der Dame mal freundlich mitteilen und rechtliche Konsequenzen ankündigen, wenn sie das noch mal macht

Als vor Jahren der Schulleiter von Ulis damaliger E-Schule einfach unserer Telefonnummer ohne unser Einverständnis an eine andere Mutter weitergegeben hat (die dann Dinge behauptete, die nachweislich nicht sein konnten und vesucht hat, uns fertigzumachen), ohne dass wir unser Einverständnis gegeben haben, es war ihm sehr unangenehm, als ich ihm mitgeteilt habe, dass er damit einen Gesetzesverstoß begangen hat und es für ihn Folgen hat, wenn das noch mal passiert.

Habt Ihr denn Schulen genannt bekommen, die infrage kommen?

Liebe Grüße

Annette

Annette *16.08.67, u.a. chronische Neuroborreliose, chronische Depression, EM-Rentnerin, GdB 50, mit Ulrich, *27.07.92, Asperger-Autismus, GdB 80, H, B, G; er lebt in WG der Mansfeld-Löbbecke-Stiftung in Braunschweig
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Verfasst am:     Titel: Anzeige

bettina_mal3
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 13.03.2007, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

ja haben wir.Die Burgbergschule in Bad Salzdetfuth.Aber die fällt wegen Leon Trennungsangst weg und selbst der vom JA sagt,das er so einen kleinen Kerl da nicht hingeben würde.Folglich ginge dann nur die hiesige Förderschule und das nur mit Bauchweh von seiten der Schule
Ich warte eigentlich nur ab,das die Familienhelferin ihre Sachen geklärt hat und dann leg ich los.

H.J.(9/02) ADHS,Infektasthma,Neurodermitis
P.K.(6/08)NF1 genetisch gesichert.Von der Entwicklung aber topfit
N.K.(7/10)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Annette Schmidt
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 13.03.2007, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bettina!

bettina_mal3 hat folgendes geschrieben:
ja haben wir.Die Burgbergschule in Bad Salzdetfuth.Aber die fällt wegen Leon Trennungsangst weg

Das war ja der Grund für dieses Thema, ich dachte, es hätte sich inzischen etwas Neues ergeben.

Ich habe heute Vormittag im Forum gelesen, dass es in Sehnde/Ilten auch eine Sprachheilschule gibt und habe mal danach gegoogelt. Vielleicht wäre die was?

Sprachheilschule Im Großen Freien, Hindenburgstr. 19 31319 Sehnde-Ilten, Tel. 0 51 32/8 60 52 , Fax: 05132/8 60 54

http://www.pwsz.konin.edu.pl/ins-ne.....o/Praktikum03/editor.html
http://www.pwsz.konin.edu.pl/ins-ne.....o/Praktikum03/alksbe.html

Liebe Grüße

Annette

PS: Vielleicht kannst Du mal http://www.REHAkids.de/phpBB2/profi.....e=viewprofile&u=10242 fragen, ihre Tochter kommt in diese Schule.

Annette *16.08.67, u.a. chronische Neuroborreliose, chronische Depression, EM-Rentnerin, GdB 50, mit Ulrich, *27.07.92, Asperger-Autismus, GdB 80, H, B, G; er lebt in WG der Mansfeld-Löbbecke-Stiftung in Braunschweig
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bettina_mal3
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 14.03.2007, 10:07    Titel: Antworten mit Zitat

das Problem an der Sprachheilschule Ilten ist,das die keine L-Schüler haben.Die unterrichten nach regelschulniveau wie eigentlich die meisten Sprachheilschulen.
Wenn wir dann nächstes Jahr nach Bad Gandersheim ziehen,wird einiges leichter.Aber bis dahin müssen wir das irgendwie schaffen.Dieses irgendwie stört mich zwar aber für meine großen gibts anscheinend keine Schule,die wirklich passt Rolling Eyes Mit der Stötzner Schule hab ich mit Lara schon nur theater und Leon ist noch einen Tick langsamer,wenn auch nicht ganz so auffällig im sozialverhalten weil nur ADS.

N.K.(7/10)
toto35
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 14.03.2007, 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

hallo Bettina Very Happy

Du hast schon recht, die Sprachheilschulen unterrichten alle nach Regelgrundschulplan, denn das Ziel derer ist, die Kinder nach und nach, spätestens aber nach 2 Jahren in die normale Grundschule "umzuschulen".
Bei uns in der Nähe gibt es 1 Sprachheilschule (wurde erst letztes Jahr eröffnet), heißt die haben momentan die allererste Klasse dort. Einige der Kinder wurden schon nach 3 Monaten umgeschult weil sie ihe Sprachprobleme da schon aufgeholt hatten.

Sohn (9,5 Jahre): ADHS, Fructoseintoleranz, v.a. Migräne, Kiss-Kind (noch immer in Behandlung)
bettina_mal3
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 14.03.2007, 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

hm ich glaub das wäre zu einfach,wenn das bei meinen chaoskids gehen würde*seufz*
N.K.(7/10)
Gabi Maxi
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 14.03.2007, 11:43    Titel: Loens Schuluntersuchung Antworten mit Zitat

Hi Bettina,

ja das ist ein Problem mit den Amtsärzten. Ich habe von unserem Nachbarlandkreis auch schlimme Dinge gehört. Die Kinder mussten sich in der LB-Schule bis auf den Schlüpfer ausziehen und dann auf dem Flur warten bis sie zur Schuluntersuchung dran waren. Und nicht nur die Erstklässler, nein alle Jahrgänge!

Aber zu deinem Problem. Warum willst du ihn nicht für das eine Jahr auf die Sprachheilschule geben? Sie haben da sicher Erfahrung auch mit anders auffälligen Kindern.
Ich währe vor Freude in die Luft gesprungen wenn mir das in der Grundschule angeboten worden währe.
Warum hat die LB-Schule Bauchschmerzen bei deinem Sohn. Ein Jahr zurück sehe ich nicht als dramatisch an. Die meisten Jungs hinken den Mädchen in der Entwicklung, geistig und körperlich, hinterher.

Und an deine Qualitäten als Mutter würde ich nicht zweifeln. So hätte ich auch gehandelt. Du hast aber ein Vorteil du kannst deine Emotionen besser kontrollieren. Da arbeite ich schon Jahre dran Embarassed

Laß dich nicht unterkriegen. Gabi

AnnaK.
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.03.2007, 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bettina,

soweit ich weiß, in den Sprachheilschulen wird zwar nach Regelschulplan unterrichtet, aber doch langsamer, so dass der Stoff der 1. Klasse in 2 Jahren durchgenommen wird. Allerdings tatsächlich mit dem Ziel, die Kinder auf die Regelschule umzuschulen. So kommen dann die Kinder nach dem 2. Jahr wieder in die 2. Klasse. (Kann natürlich sein, dass es nicht überall gleich ist). Ist es denn bei euch nicht auch so? Wäre das nicht doch ein Versuch Wert?

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
bettina_mal3
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 15.03.2007, 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

Na Problem ist halt das Leon für Regelschulniveau noch zu langsam ist.Das Internat kommt nicht in Frage.er hat letztes Jahr die Trennung von seinem Vater(der genau an seinem Geburtatg über Nacht abgehauen ist mit unbekanntem ziel),durch eine Familienhelferin ständige Angst,ins Heim kommen zu müssen,eine neue Gruppe mit völlig fremden Kindern im HPZ und die neuen Familienhelfer verkraften müssen.Dazu habe ich seid Dezember einen neuen freund.Da wäre das mit dem Internat zuviel für den kleinen kerl.er muss erstmal hier wieder Vertauen finden/können.wenn er einige Jahre älter wäre ok,dann hätten wir da kein Problem mit.Aber momentan ist das halt zu früh und es würde mehr kaputt gehen wie er profitiert.Deswegen schauen wir uns die Schule zwar an,aber schauen dann,was ich hier vor Ort an Therapien sichern kann.Auffällig war und ist,das mein Sohn nach 2 tagen an der Förderschule nicht mehr stotterte.Gestern nach 2 Tagen Kindergarten habe ich meinen Sohn dann nicht mehr verstanden. Evil or Very Mad Kann ja nicht nur an mir liegen.Zumal Leon nur wenig daheim ist nachmittags.Er ist von 7-16 Uhr im Kindergarten bzw.auf dem weg dort hin. dann ist er meistens draussen bis 18 Uhr spielen und nur zum Abendbrot drin,kurz mit mir kuscheln und der kleine Kerl geht ins Bett um 19 Uhr.
Mit einer SPrachheilschule ansich hätte ich nicht das Problem,auch wenn er wieder lange fahren müsste.Aber eben bitte nicht das Internat.

N.K.(7/10)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kindergarten und Schule Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.14 Sekunden