Gestern war Leons Schuluntersuchung.Er hat das alles super gemeistert.Im Feinmotorischen sogar besser,wie ich erwartet hatte.Der Mensch hatte alles,was man so braucht nebst Fingern in richtiger Anzahl.
Nur von der Sprache her hat er sich so abgemüht,flüssig zu sprechen,das er sich sehr anstrengen musste.Das fiel allen auf,das er mehrmals Anlauf nahm und lieber wenig gesagt hat und das flüssig.
Als Leon dann raus war legte die Schulärztin los.Sie wirft mir massivste Kindeswohlgefährdung vor.Leon und auch die anderen Kinder(nebenbei gesagt kennt die hanna gar nicht)würden bei mir seelisch kaputt gehen.Mein Gesicht könnt ihr euch vorstellen.Die Kinder sind gerade mal zwischen 2 und 3 Stunden wach zu Hause.Da haben alle 3 absoluten vorrang.Ich wüsste auch nicht,wie ich mich noch intensiver kümmern sollte.Ich solle meinem Sohn keine Psychopille geben und alles wäre gut.He das mache ich überhaupt nicht!!Ich bin seid jeher der Meinung,das das Medikament nur ein Baustein ist und IMMER weitere Therapien erfolgen.Leon wird im HPZ mit Therapien zugeballert,so das ich gesagt hab das die Ergo erstmal ausgesetzt wird.
Die Kinder haben viel mitgemacht ok.(7 Jahre zurückweisung vom leiblichen Vater,kompletter Vertrauensverlust in erwachsene.Ich hab das innerhalb der letzten 2 jahre so langsam in den Griff bekommen,aber wir arbeiten weiter daran,das die Kinder ausserhalb des geschützten Rahmens der Kernfamilie Vertrauen aufbauen)
Aber laut Ärztin liegt das alles an mir.Ich soll was ändern sonst sorgt sie davor,das die Kinder vor mir geschützt werden. Leon soll nach Bad Salz Detfurt in ein Internat um vor mir geschützt zu werden für ein jahr.
Jetzt weiß ich hier auch nicht mehr weiter.Ey ich tu nun wirklich alles,was in meiner Macht steht für die Kids und ich zähle seid Jahren nicht mehr.Das stört mich auch nicht wirklich,weil mir die Kinder wichtiger sind.Aber jetzt wieder so ein hammer.Heute habe ich mit unserer Familienhelferin nochmal darüber gesprochen.Selbst sie war gestern sprachlos.Wir haben heute darüber gesprochen,wie wir weiter vorgehen.Da ich nichts unterschrieben habe,geht ja auch nichts von dem Mist an die Schule raus.Auch ans JA kann die liebe Frau Doktor sich nicht wenden weil sie nicht die Erlaubnis dazu hat.Ich glaube ein Schreiben in solche einer emotional aufgewühlten Situation hat keinen Sinn.Ich hatte ihr höflich und bestimmt(trotz das ich am liebsten gegangen wäre) gesagt,das ich das"Gespräch" so nicht weiter führen möchte.
Ich würde gern gegen die Ärztin vorgehen.Weiß jemand da Rat an wen ich mich wenden kann?Hanna geht ja nächstes Jahr auch zur Einschulungsuntersuchung und dann wieder diese Ärztin?Bitte nicht.Kann man jemanden anderen verlangen?
Nächste Woche ist dann die Überprüfungswoche in der Förderschule hier im Ort.Die Lehrerin werde ich grob darüber informieren(müssen?)Dann werde ich sehen,was dabei rum kommt.Vielleicht kann Leon ja doch mit nem I-Helfer in die Grundschule.Das wäre fast das beste für ihn.Auf jeden Fall ist das kein Internat,was seine Ängste momentan nur verstärken würde. _________________ Liebe Grüße von Bettina(Rheuma,ADHS und andere Strickfehler)mit
L.J.(2/99) ADHS,V.a.Asperger Syndrom,Dyskalkulie
L.F.(4/00) ADHS,Abscencen, auditive Wahrnehmungsstörung
H.J.(9/02) ADHS,Infektasthma,Neurodermitis
P.K.(6/08)NF1 genetisch gesichert.Von der Entwicklung aber topfit
N.K.(7/10)
Hallo Bettina,
habe den Bericht mit Erschrecken gelesen - kannst Du mal genau beschreiben, was Dir die Ärztin da vorwirft und woher hat sie denn die Info's ??
LG Heike
die Infos hat sie aus jeweils 15 minütigen Untersuchungen meiner Kinder.2005 wo lara eingeschult werden sollte,2006 jeweils mit Lara und Leon in den Räumen des HPZ und Dienstag mit Leon.
Die Ärztin wirft mir vor,das Kindeswohl massivst zu gefährden,da sie aus Leons Sprachproblemen heraus schließt,er sei seelisch völlig am Ende.Ein Kind mit solcher Sprachstörung,ja fast schon Sprachblockade dem kann es seelisch nicht gut gehen und sie sagt das liegt an mir.Leon ist letztes Jahr dann in die Vorschulgruppe gekommen und zieht sich dort sehr zurück,hat zwar Fortschritte gemacht aber das sprechen hat sich verschlechtert von nicht stottern auf extrem stottern.Wenn die Kinder weiter bei mir verbleiben,gehen sie seelisch kaputt laut Ärztin.
Dazu muss ich sagen,das wir halt momentan daheim am Sprechtraining dran sind mit Leon und hier gute Erfolge erzielen.Er hat sich einfach nur Mühe gegeben,alles richtig zu machen.
Bei Lara war es so,das damals zwar ADHS diagnostiziert war aber sie augenscheinlich noch weitere Probleme hat.Die erste Untersuchung fand ohne mich statt und das konnte damals nur schief gehen.Mittlerweile weiß ich,das sie autistische Verhaltensweisen hat,wenn nicht sogar Asperger und sie eh schon ganz arg Probleme hat mit fremden Menschen.
Meine kleine ist völlig anders wie ihre Geschwister,ihrem Alter um gut 1 Jahr vorraus laut Entwicklungsbogen im Kindergarten und wird nicht anders behandelt wie ihre Geschwister.Das es den Kinder seelisch schlecht geht weiß ich,wir arbeiten daran,das sie das verarbeiten können.Aber das liegt nicht an mir,sondern an meinem Exmann,der die Kinder nicht wirklich gut behandelt hat.Ausserdem müssen die Kids tagtäglich damit klar kommen,das ich auch eine Behinderung habe.
Wenn ich denn die Kinder schlecht behandele,müsste es ja allen Kindern so schlecht gehen,wie die Ärztin das beschreibt. _________________ Liebe Grüße von Bettina(Rheuma,ADHS und andere Strickfehler)mit
N.K.(7/10)
In wessen Auftrag handelt die Ärztin? Schulamt? Kultusministerium? Du könntest Dienstaufsichtsbeschwerde an einer höhergeordneten Stelle einlegen. http://www.google.de/search?hl=de&a.....nG=Google-Suche&meta=
Es wird auf diversen dieser Seiten dazu geraten, sich gleich an die höchste Stelle zu wenden.
Wichtig ist, dass Du das sachlich schreibst.
Liebe Grüße
Annette _________________ Annette *16.08.67, u.a. chronische Neuroborreliose, chronische Depression, EM-Rentnerin, GdB 50, mit Ulrich, *27.07.92, Asperger-Autismus, GdB 80, H, B, G; er lebt in WG der Mansfeld-Löbbecke-Stiftung in Braunschweig
danke dir.Das ist eh eine meiner Stärken.Werd mich da mal durcharbeiten.Ich denke mal da die vom Gesundheitsamt ist,das ich schon eine höher geordnete STelle finde. _________________ Liebe Grüße von Bettina(Rheuma,ADHS und andere Strickfehler)mit
N.K.(7/10)
Hätte ich mir früher nie getraut, null Selbstbewusstsein wegen langdauernder schwerer Depressionen. Aber jetzt kann ich es ud lasse mir nix mehr gefallen.
Zitat:
Ich denke mal da die vom Gesundheitsamt ist,das ich schon eine höher geordnete STelle finde.
Annette _________________ Annette *16.08.67, u.a. chronische Neuroborreliose, chronische Depression, EM-Rentnerin, GdB 50, mit Ulrich, *27.07.92, Asperger-Autismus, GdB 80, H, B, G; er lebt in WG der Mansfeld-Löbbecke-Stiftung in Braunschweig
naja ich habs in meiner zeit im Rollstuhl lernen müssen.Wir nehmen das hier mittlerweile auch mit Ironie weil das ganze im nachhinein eigentlich echt lächerlich ist. _________________ Liebe Grüße von Bettina(Rheuma,ADHS und andere Strickfehler)mit
N.K.(7/10)
das ist ja echt krass was die Ärztin da von sich gibt.
Da kriege ich schon grauen habe am 20. auch Schuluntersuchung will unseren zurückstellen lassen. Von unserer neuen bin ich auch nicht angetan kenne sie schon war auch nicht toll.
Naja viel Glück bei Deinen Brief das Dir gute Argumente gegen sie einfallen. _________________ liebe grüße
conny
danke dir.Nach dem gespräch mit dem Kinderpsychologen hab ich den auf meiner Seite.Der kennt die Kinder alle 3 ja schon einige Jahre. _________________ Liebe Grüße von Bettina(Rheuma,ADHS und andere Strickfehler)mit
N.K.(7/10)
unternommen habe ich noch nichts,da Jugendamt udn Familienhelferin mich darum gebeten haben.Aber alleine für die Eigenmächtigkeit,das die Schulärztin doch einen Brief ans JA geschickt hat und ohne Schweigepflichtsentbindung mit dem Kinderpsychologen versucht hat zu sprechen.Die Frau hat sie echt nicht mehr alle.
Heute war übrigends dann auch Abschlußgespräch wegen dem sonderpädagogischen Fördergutachten.So wie es ausschaut,gibt es hier in der Nähe keine geeignete Schule für ihn.Er hat ganz klar Förderbedarf,sollte an die L-Schule,aber wegen dem Stottern eigentlich auch an eine Sprachheilschule.Die unterrichten aber auch Regelschulniveau und das packt er nicht.Ich denke mal,das er an die Förderschule lernen kommt und ich hier vor Ort alle Therapien mache,die nötig sind*seufz* _________________ Liebe Grüße von Bettina(Rheuma,ADHS und andere Strickfehler)mit
N.K.(7/10)
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen