Hi Nellie,
ich nehme Vitamin B12, weil ich es einfach nicht in ausreichender Menge mit der normalen Nahrung kriege. Fehlt dieses Vitamin, kann das schwerwiegende Folgen für die Nerven haben. Es ist eben hauptsächlich in Fleisch enthalten. Dieser Punkt wird oft übersehen, weil man logischerweise denkt: "Obst+Gemüse=optimale Vitaminversorgung" Generell stimmt das auch; bei B12 aber nicht. Für Kinder kann der Mangel üble Folgen für die Entwicklung haben. Eisen nehme ich als "Kräuterblut"-Dragees, weil ich auch davon zu wenig habe. Biotin nehme ich schubweise, weil ich auch da nicht genug kriege. Eine "Multi-Versorgung" finde ich auch unsinnig, weil z.B. die Versorgung mit Vitamin C u.ä. bei mir kein Problem ist. Ich glaube, es ist eine individuelle Sache. Zur Flourprohelaxe muss ich sagen, dass in Italien z.B. dem Trinkwasser seit Ewigkeiten Fluor zugesetzt wird und die Zähne tatsächlich davon profitieren. Eine allgemeine Aussage will ich aber auch daraus nicht ableiten. LG Mariella _________________ Sohn AS
isst Du keine Milchprodukte mit Vit.B12? Im Übrigen kenn ich das Problem "sogar", weil wir einige vegane Freunde haben, die sich damit ausgiebig auseinander gesetzt haben.
Für die Biotinversorgung scheine ich auch gut versorgt zu sein, weil ich so gerne diese Brotaufstriche a la Tartex esse und in Milch glaube ich auch.
Eisen habe ich außer in der Schwangerschaft keine Probleme.
Ich finde eine ausgewählte Zusatzversorgung bei individuellen Problemen gut. Genauso wie Du finde ich auch die Multiversorgung sinnlos.
Im Übrigen wird Linn nicht vegetarisch ernährt, weil ich es mir nicht zutraue (oder auch ein bisschen Faulheit, das nun perfekt auszugestalten), umfassend richtig zu machen. Da halte ich mich lieber an unsere Ernährung + Fleisch, bzw. die Kindergarten-Essen, die auch die anderen Kinder bekommen.
LG
Nellie _________________ Linn *2004, Intensivkind mit schwerster Mehrfachbehinderung durch eine Gehirnfehlbildung namens pontocerebelläre Hypoplasie Typ 2a (PCH 2a), Sondenkind mit Button, Epilepsie, Tracheostoma, nachts beatmet, schwere Wahrnehmungsstörung und ein zauberhafter roter Lockenkopf mit festem Willen und Ann *06/09, fröhliche Minimaus --> unsere Vorstellung und --> Bilder von uns
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen