Hallo zusammen.
@Michael,
danke mal wieder für deine schnelle Antwort.
Jetzt habe ich gerade mit Robins Integrationhelfer gesprochen. Er möchte auch unbedingt, das Robin mit zur Klassenfahrt fährt. Er wäre sogar bereit sich Urlaub zu nehmen, um Robin zu begleiten. Das will aber die Lebenshilfe nicht. (klar, bekommen dann kein Geld) Die I-Kraft würde auch mitfahren, wenn nur die normale Schulzeit bezaht werden würde. Das werde ich jetzt mit den Lehrern abklären, ob wir sagen das Robin nicht mit fährt, und dann doch mit fährt, sodas die Lebenshilfe nichts davon weis, aber wie geht das dann Versicherungstechnisch?
Weis jemand von euch was?
lg.
sandra
P.S. Die Lebenshilfe sagte unserer Integrationskraft, das unsere Verhinderungspflege aufgebraucht sei, und das es jetzt sehr schwierig werden würde. Aber wie es schon heist, keine Benachteiligung wegen behinderung oder?
lg.
sandra _________________ Sandra (68), Uwe (´64), Kevin (´95) ADHS, Robin (´99) Microzephalie, Lissenzephalie, Dustin (´01) ADHS.
Wer nicht den Mut hat zu Träumen, hat auch keine Kraft zu Kämpfen.
ich rauf mir hier gerade die Haare, das kann ja wohl nicht wahr sein, dass das
Sozialamt solche Probleme wegen der klassenfahrt macht.
Wir hatten bisher noch nie Probleme, die Kosten des I-Helfers bei Klassenfahrten
übernommen zu bekommen.
Eine Klassenfahrt ist doch eine Schulveranstaltung, würde Robin nicht mitfahren,
müsste er während dieser Zeit ja in eine andere Klasse der Schule gehen und
somit müsste das Sozialamt auch die Kosten übernehmen.
Vielleicht kann "pro forma" eine Lehrerin erklären, die "Pflege" bei Robin durchzu
führen, dann kannst Du erklären, dass der I-Helfer keine pflegerischen Maßnahmen
leistet.
Bei Annika fährt auf Klassenfahrten immer eine schuleigene Krankenschwester mit,
schon wegen der nächtlichen Versorgung, von daher hoffe ich, dass wir im Sept.,
wenn Annika wieder auf Klassenfahrt fährt, keine Probleme mit dem Sozialamt
haben.
Viel Erfolg lg Maren _________________ Annika (08/96), V.a. Mitochondriopathie,
Choreaathetose, Opticusatrophie, Atmungsregulationsstörung, PEG, schwere Skoliose, CPAP-beatmet, Epilepsie
Hallo Maren,
ich verstehe das ganze theater auch nicht. werde jetzt mal sofort die lehrerin anrufen, und fragen wie das sonst so gelaufen ist. ich glaube wirklich das es auch auf den sachbearbeiter beim sozialamt ankommt.
werde gleich bescheid geben was die lehrerin gesagt hat.
lg.
sandra _________________ Sandra (68), Uwe (´64), Kevin (´95) ADHS, Robin (´99) Microzephalie, Lissenzephalie, Dustin (´01) ADHS.
so,
habe jetzt mit der lehrerin gesprochen, und die muss das morgen erst mit der schulleitung klären.
lg.
ich habe ja ähnliche Probleme wie Du. Bei mir wurden jetzt aber von den genehmigten 29 Stunden nur 4-5 Stunden über die stundenweise Verhinderungspflege abgerechnet, der Rest über die Eingliederungshilfe.
Ich glaube, die Lebenshilfe weiß im Moment auch nicht mehr, was sie tun sollen. Für die ist das auch Neuland, auf jeden Fall hier in Krefeld. So ist das bisher auch noch nie gewesen. Es wurde immer über die Eingliederungshilfe abgerechnet.
Ich werde mich aber in zwei Wochen noch einmal mit dem Sozialamt auseinandersetzen, damit ich die rechtliche Grundlage herausfinden kann, nach der die das ganze inszenieren. Für die Offenlegung der Einkommensverhältnisse für die Beantragung eines I-Helfers gibt es ja auch keine rechtliche Grundlage, wird aber trotzdem verlangt.
Hallo Nicole,
bei uns wurde für den I-Helfer keine Offenlegung der Einkommensverhältnisse verlangt.
Aber ich bin mal gespannt was das Sozialamt sagen wird, wenn wir wirklich mitteilen, das die Pflege von den Lehrern übernommen wird.
Da denke ich wieder wird es der Lebenshilfe nicht recht sein, denn wenn der I-helfer mit auf Klassenfahrt fährt werden 12 Stunden pro Tag von der Lebenshilfe beantragt, aber der I-herlfer bekommt nicht mehr geld.
lg.
Hallo Sandra, das mit der Offenlegung hat man hier im Forum schon oft gehört. Das wird aber wohl von Amt zu Amt und Stadt zu Stadt wieder verschieden gehandhabt. Logisch, wenn es keine rechtliche Grundlage gibt.
Ich habe übrigens heute den Bescheid bekommen und kapier gar nichts mehr. Die Lebenshilfe hatte insgesamt 29 Stunden beantragt (für 3 Tage) und genau diese sind jetzt im Rahmen der Eingliederungshilfe auch genehmigt worden. Weiter heißt es: Darüber hinaus gehende Kosten sind im Rahmen der Verhinderungspflege bei der zuständigen Krankenkasse zu beantragen.
Dafür der ganze Aufstand. Darüber hinaus ist doch von der Lebenshilfe gar nichts beantragt worden. Dafür habe ich mich jetzt wochenlang rumgeärgert. Auch hier kann ich mal wieder die Frage stellen, hab ich den Knall oder die
LG von einer jetzt die Ämter nicht mehr verstehenden Nicole
Hallo,
ich habe letzte Woche einen Bescheid vom Amt bekommen und die übernehmen die anteiligen Kosten der I Hilfe für die Klassenfahrt!! _________________ Lg Steffi
-------------
Hallo Ihr!
Ich habe zwar nicht alle Beiträge jetzt gelesen, hatte dazu aber schon einmal geschrieben.
Mein Sohn hat keine Pflegestufe, aber einen Einzelfallhelfer in der Schule.
Der I- Helfer wurde letztes Jahr für 23 Unterrichtstunden in der Woche vom Sozialamt bezahlt. Während der Klassenfahrt beantragte ich 10 Stunden am Tag und diese wurden auch bewilligt und bezahlt. Genauso wie die Übernachtungs- und Verpflegungskosten des Einzelfallhelfers übernommen wurden.
Dies entsprach natürlich einem Mehrkostenaufwand- im Vergleich zu den 23 Wochenstunden, aber Probleme gab es nicht.
Nur das ich zweimal darlegen musste, wobei die Hilfen notwendig sind und mich nicht an ein ca.. halten sollte.
Ich glaube, die Eltern,die Pflegegeld erhalten, versucht man dazu anzuhalten, die Kosten fürs Sozialamt zu verringern.
Lasst euch nicht unterkriegen!
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen