REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Kein Taufpate?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Religion/Spirituelles
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
christiane b
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 28.02.2007, 14:12    Titel: Kein Taufpate? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen !
Ich habe mal eine Frage an Euch

Meine 4 Großen sind vor vielen Jahren getauft worden.
Der Jüngste ist nun fast 5 Jahre alt und noch nicht getauft.
Das hat einen ganz einfachen und traurigen Grund:
Wir haben Niemanden, der Taufpate sein könnte oder wollte.
Viele die wir kennen sind nicht in der Kirche,
da fallen schon einige weg.
Doppelt will auch keiner Pate sein.
Ich möchte ja keinen "zwingen" aber es tut mir so im Herzen leid und weh, dass Keiner mit meinem Kleinen diese Verbildung eingehen will. Sad
Es spielt dabei auch eine Rolle, dass er besonders ist.
Traurig aber mir ist es lieber, es wird mir so gesagt als heimlich hintenherum was vorzuschieben.
Was können wir nun tun ?
Sollen wir Eltern die Paten werden ?
Ist das denn eine gute Lösung ?
Weil wir das bis jetzt nicht so gesehen haben,
hatten wir eben noch keine Taufe.

2 besondere Söhne 15(LB) & 9(GB) nicht bestä.Gendefekt, beide mit vielen Strickfehlern.entwickl.verzögert, grob-und feinmoto.Probl.,wahrnehmungsverzögert/gestört, distanzlos, keine Gefahrenseinschätzung, sprachverzögert/gestört, kuscheln und lachen gerne + 5 gesunden Mädchen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

ehemalige Userin
Gast

BeitragVerfasst am: 28.02.2007, 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Christiane, das gleiche Problem hatte ich auch, keiner der pate werden konnte weil sie alle nicht in der Kirche waren oder sind oder selber nicht getauft sind. Aber man hat mir damals gesagt das es dennoch die möglichkeit gibt solche Leute als Paten zu nehmen, nennen sich dann nur TAUFZEUGEN. Wäre das nicht auch eine Lösung? Schöne Grüße Jill deren Kinder allerdings immer noch nicht getauft sind....
Cennet
Gast

BeitragVerfasst am: 28.02.2007, 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Christiane,

Ich hatte damals das Problme auch gehabt hatte auch niemanden für meine süße,zum Teil waren die nicht in der Kirche drinne oder auch selbst nicht getauft.

Nun konnte ich vor 4 Jahren meine süße doch taufen lassen nur es mußte allerdings einer in der Kirche drinne sein und der andere ist egal.

Frag doch mal nach in der Gemeinde bei der Kirche überall nach in deinen umkreis denn so habe ich dies hier auch getan,nur unser Pfarrer war aus Hannover von TBZ da meine damals dort zur schule ging undhat die Taufe dann auch hier bei uns in Duisburg gemacht denn unser Pfarrer hier kannte sich nicht aus mit Behinderten Kinder um Taufe ihres alters zu machen.

Lg Christine
ehemalige Userin
Gast

BeitragVerfasst am: 28.02.2007, 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Christiane,
ich würde vielleicht mal den Gemeindepastor fragen, ob er jemanden aus seinem Umkreis kennt, der gern Pate werden würde ......ich hätte mich früher sehr über ein Patenkind gefreut, leider haben weder mein Mann, noch ich, Geschwister.
Die Idee mit dem Taufzeugen ist doch auch gut - kannte ich auch noch nicht.
LG Heike
Isolde
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 28.02.2007, 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo liebe Christiane,

also die Eltern KÖNNEN NICHT Pate sein - sie sind die Eltern.
Es soll ja zusätzlich jemand sein.

Und es reicht 1 Person, egal ob männlich oder weiblich, die der entsprechenden Konfession dann angehört.
Hast Du denn nicht eine liebe Freundin, die das gerne übernehmen würde?

Heike hat recht - vielleicht würde jemand aus der Gemeinde dieses Amt übernehmen, frag mal den Pfarrer.
Wenn Dir sehr daran liegt, dass das Kind getauft wird und es wirklich keinen Paten gibt, würde ich da wirklich auch mit dem Pfarrer reden.

Wie gesagt - Taufzeuge kann nur eine Zweitperson sein.
Der Pate muss die Konfession tragen, in der das Kind getauft wird.
Weitere "Paten" = Zeugen können auch ausgetreten sein, evangelisch oder anders gläubig.

Das Thema hatten wir hier aber schon sehr oft gehabt.
Schau mal hier - da wurde einiges zur Patenschaft geschrieben

http://www.REHAkids.de/phpBB2/viewt.....19983&highlight=paten

Ich wünsche Dir, dass sich doch jemand adäquates findet.

Lieben Gruß - Isolde

Jonathans CFC-Syndrom + Unsere Vorstellung
Natalja
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 28.02.2007, 15:01    Titel: paten Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben beck

wir haben unsen Leon damals getauft vor 3 Jahre, die Pateneltern von Leon kommen aus Saarbrücken und wir wohnen in Münsterland. Bei uns war das Das die eine Bescheinigung von seiner Kirche haben mussten damit die hier bei Leon Paten werden konnten .

Schöne Grüsse Natalja mit Leon Laughing
vera
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 28.02.2007, 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Christiane,
ich hatte eine ähnliche Idee wie Heike, habe nur gezögert, sie zu schreiben. Weil ich halt selber sehr kirchlich bin. Wart Ihr mal beim Familiengottesdienst, Krabbelgottesdienst (ist bei uns auch für Kiga-Kinder) oder so was? Denn schließlich wird man ja in die Kirche getauft, das ist kein privater Akt.
Und wenn Du Dich da nicht wohl fühlst, würde ich mit der Taufe vielleicht warten. Und wenn Du Dich wohl fühlst, findet sich vielleicht dort ein Pate/ eine Patin. Das kannst Du ja auch damit begründen, dass es jemand aus der Gemeinde sein sollte. Damit es nicht komisch aussieht, wenn Du jemanden fragst, den Du nicht so gut kennst.
Alles Gute!
Vera

Doreen mit Friederike
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 28.02.2007, 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

kennst du nicht jemanden persönlich aus dem Forum, der dieses schöne Amt übernehmen möchte? Berlin ist doch kein Dorf ...

Ansonsten würde ich auch mich an die Gemeinde wenden. Aber auch hier würde ich für mein Kind nur einen Paten auswählen, zu dem ich das Vertrauen habe und der mir persönlich auch nahe steht.

Warten wäre auch noch eine Alternative. Früher oder später wird sich eine gute Lösung für euch finden.

LG
Doreen

Charlotte, 16.08.2000, ehem. Frühchen 31.SSW und Friederike, 15.07.2004. extrem. Frühgeb. in der 24.SSW (720g., 33 cm), nach Hirnmittellinienzyste HC, shuntversorgt , entwicklungsverz., sehbehindert, Minderwuchs, Balkenagenesie
Meine Galerie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
petraghosti35
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 28.02.2007, 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wir hatten auch ein ähnliches Problem - da entweder andere Konfesion oder gar nicht in der Kirche etc.!
Aber da wir auch nicht verheiratet sind und Amelies Papa verheiratet ist, dachte ich erst Amelie wird sicherlich von der Kirche NICHT getauft - aber das war dann ueberhaupt kein Problem - sie bestanden aber auf einen KATHOLISCHEN Paten - Amelie hat jetzt sogar 3 Paten!
Inzwischen habe ich erfahren, dass das aber auch in verschiedenen Kirchen verschieden gehandhabt wird - fragt mal nach!!!! Wink

Wie ist es denn mit den Geschwistern? Eine Freundin von mir hat das gemacht?!

Oma und Opa gehen wohl auch!
Ihr findet bestimmt jemanden, der das GERNE macht! Druecke ganz fest die Daumen!

Petra & Amelie

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Doris
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 01.03.2007, 10:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
wir standen genau vor dem gleichen Problem.
Wir haben unsere zwei Jüngsten dann einfach (na ja, so einfach war es nicht, das durchzusetzen... Rolling Eyes ) OHNE Paten im allerkleinsten Familiekreis (zu sechst)
taufen lassen.
War sehr schön und intensiv....
Liebe Grüße
Doris

Unser Sonnenschein Tessa ist ein Frühchen (28. SSW) mit V.a. Mitochondriopathie, starke, allg. Entwicklungsverzögerung, tetraparetische Cerebralparese, Microcephalus, starke Sprachentwicklungsstörung usw..
Vor kurzem hat sie angefangen frei zu gehen!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Religion/Spirituelles Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.16 Sekunden