Verfasst am: 28.02.2007, 12:27 Titel: Spezielles Frühstücksbrett für Kinder mit Hemiparese
Hallo aus Hamburg,
mit der Suchmaschine konnte ich dieses Hilfsmittel nicht finden, deshalb möchte ich es allen Eltern von Kindern, die Hemiparese haben und mit dem Brotschmieren am Tisch anfangen möchten, vorstellen.
Ich hoffe, es ist jetzt nicht doppelt gemoppelt.
Unsere Tochter Maje hat seit einem Jahr ein geniales Frühstücksbrett aus dem Sanitätshaus: Es hat Gumminoppen drunter, damit es nicht wegrutscht und eine Halterung, mit der man es auch am Tisch festschrauben könnte, falls nötig (haben wir aber entfernt, weil nicht gebraucht). Oben drauf sind auf der einen Seite kleine Noppen am Rand, damit das Brot nicht wegrutscht (das Brot lag vorher immer nach zwei Sekunden auf der Marmeladenseite unter dem Küchentisch und es gab berechtigtes, frustriertes Geheul). Auf der anderen Seite ist am Rand eine Art Spiess, auf den man Sachen aufstecken kann, z.B. Fleisch oder Gemüse (kann das Kind dann mit einer Hand selbst schneiden).
Das Brett ist eine riesige Erleichterung für uns, ich glaube , es ist ursprünglich für ältere Schlaganfallpatienten gedacht. Es kostet leider ca. 50 Euro, kann aber vom Arzt verschrieben werden. Leider übernimmt aber nicht jede Kasse die Kosten dafür (Die ablehnende Begründung meiner Kasse war himmelschreiend und ich habe deshalb die Kasse gewechselt. Leider weiß ich den Wortlaut nicht mehr, ich habe den Brief vor Wut zerknüllt).
Maje hilft jetzt sogar dabei, wenn wir in der Küche Gemüse für das Mittagessen schnippeln müssen usw. Sie ist superglücklich mit dem Brett.
Hat jemand Tipps für Reißverschlußhilfen? Sie bekommt die doofen Reissverschlüsse immer nicht zu...
Grüße,
Marna _________________ Marna (*71) mit den Zwillingen Imme (leichte Fructoseunverträglichkeit) und Maje (Hemiparese rechts, armbetont; Nancy-Hilton-Orthese und Absatzerhöhung re. 3 cm; Migräne), *12/00.
Danke für den Tipp! Wir sind auch auf der Suche nach eben einem solchen Teil weil bei uns nämlich auch leider allzu oft das Brot auf dem Boden landet etc...
GLG AnjaD _________________ Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal, wie es ausgeht.
Vaclav Havel
Anja (*1969)mit F. und D. (*1998), D.: ADHS, L. (*2001) vorgeburtl. Schlaganfall, Hemiparese, Epi, GB und Y. (*2004) V.a. ADHS
Wir haben es mit einem Schlüsselring im Zipper gelöst, da kann man auch nur den Daumen reinhängen und muss nicht so pfriemeln. Zum Spass für Niklas kommt dann ein Reflektorierchen daran oder ähnliches Kleines und das macht die Sache schick. Klappt ganz gut.
Hat hier jemand Erfahrungen mit Therapiefahrrädern? Der Hilfsmittelberater von der KK war da und hat uns sowas vorgeschlagen und den Knilch selbst fahren zu lassen. Habe bisher im Netz noch nicht viel gesehen. Hat einer Erfahrung mit großen Stützrädern zum anschrauben? da könnte man sich doch dann jedes Fahhrad dazu hernehmen und nur ergänzen. Geht das?
Gruß
Kristina _________________ Kristina und Justus mit Lukas ('94), Jonas ('97) und Niklas ('00) ehemaliges Frühchen, 27. SSW spastische Hemiparese rechts
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. (Francis Picabia)
gib mal Therapiefahrad oder öhnliches in die Suche oben ein, dann findest Du einiges.
Solche eine Frage hier anzuhängen wird nicht sehr erfolgreich sein.
Denn dieser Thread hat ja den Titel und das Thema "Spezielles Frühstücksbrett."
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen