REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Taufsprüche, die nicht aus der Bibel sind
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Religion/Spirituelles
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
birgitb
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 25.02.2007, 15:19    Titel: Taufsprüche, die nicht aus der Bibel sind Antworten mit Zitat

Hallo,

Lara soll im März getauft werden, und leider bin ich mit den Taufsprüchen aus der Bibel nicht so stimmig...
Muß der Taufspruch aus der Bibel sein ?
Ich würde lieber etwas nehmen was meinen Vorstellungen besser entspricht, z.B. etwas was mit der Natur oder dem Mensch als Wesen zu tun hat (Ich weiß, darüber steht auch etwas in der Bibel, aber nicht so wie ich es mir vorstelle).
Es sollte etwas mit Liebe,Respekt,Aufmerksamkeit und Furchtlosigkeit zu tun haben, also so direkt mitten aus dem Leben mit Menschen und der Natur.
Versteht mich jemand ? (Hört sich irgendwie etwas wirr an!)

Liebe Grüße

Birgit
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Britta P
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 25.02.2007, 15:55    Titel: Taufspruch Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe für unseren Phil einen Taufspruch auf www.taufspruch.de gefunden.
dort kannst Du nach Rubriken sortiert nachsehen und außerdem sind schöne Erklärungen dabei.
LG
Britta

Sandra Berndt
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 25.02.2007, 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, wir hatten einen Taufspruch, der zwar aus der Bibel stammt, aber dennoch gut paßte, wie ich finde:

Alles ist möglich, dem der glaubt

(oder so ähnlich - peinlich, hab den genauen Wortlaut und auch die Fundstelle nicht parat)

Ich verstand den Text auch so, daß alles möglich ist, wenn man auch an SICH glaubt !

Liebe Grüße

Sandra

Britta P
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 25.02.2007, 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sandra,
das ist mein Konfi-Spruch "Wer glaubt - kann alles", habe diesen dann auch für meinen großen Sohn als Taufspruch genommen, da wurde daraus: "alle Dinge sind möglich, dem der da glaubt", müsste sein Markus, 9,23

@ Birgith:Der Taufspruch unseres Kleinen ist übrigens: Fürchte dich nicht, sondern rede und schweige nicht! Denn ich bin mit dir, und niemand soll sich unterstehen, dir zu schaden" -
Habe ich ausgesucht, weil dieser Spruch für mich nicht direkt auf Gott und Kirche hinweist, - sondern mir als Mutter aus dem Herzen spricht.
LG
Britta

Myriam
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 25.02.2007, 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
Mayas Taufspruch war einer aus dem Korintherbrief, aber wir haben ihn ausgesucht, weil er einfach sooo passend war:

Unser Wunsch kommt mit Bedacht,
lass dir niemals rauben,
was das Leben wertvoll macht:
Hoffen - Lieben - Glauben

So ganz unchristlich aber trotzdem ein wichtiger Spruch in unserem Leben:

Nicht müde werden,
sonderm dem Wunder leise wie einem Vogel
die Hand hinhalten
(Hilde Domin)

Lieben Gruss
Myri

Deine Hand - meine Hand,
Du berührst mich - ich berühre Dich,
auch wenn wir getrennt sind, sind wir für immer eins
Sandra Berndt
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 25.02.2007, 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Britta P"]Hallo Sandra,
das ist mein Konfi-Spruch "Wer glaubt - kann alles", habe diesen dann auch für meinen großen Sohn als Taufspruch genommen, da wurde daraus: "alle Dinge sind möglich, dem der da glaubt", müsste sein Markus, 9,23

Hallo Britta,

genau, der war es Wink

LG, Sandra

Kristin
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 25.02.2007, 17:48    Titel: Re: Taufsprüche, die nicht aus der Bibel sind Antworten mit Zitat

Hallo Birgit!

birgitb hat folgendes geschrieben:

Muß der Taufspruch aus der Bibel sein ?
Ich würde lieber etwas nehmen was meinen Vorstellungen besser entspricht, z.B. etwas was mit der Natur oder dem Mensch als Wesen zu tun hat (Ich weiß, darüber steht auch etwas in der Bibel, aber nicht so wie ich es mir vorstelle).
Es sollte etwas mit Liebe,Respekt,Aufmerksamkeit und Furchtlosigkeit zu tun haben, also so direkt mitten aus dem Leben mit Menschen und der Natur.

Ich kann verstehen, wie du das meinst und es ist so, dass ich auch dachte, das was in der Bibel steht sei nicht aktuell und angestaubt. Aber ich habe mich geirrt. Es geht ja ständig um Liebe, Respekt, Furchtlosigkeit, Hoffnung, Geborgenheit, etc.
Vielleicht würde es dir helfen, eine andere Bibelübersetzung zu lesen, wie z.B. "Die Gute Nachricht"-Bibel oder "Hoffnung für alle". Die sind in "modernem" Deutsch geschrieben.
Wenn man sein Kind in der Kirche taufen lässt, hat man doch eine gewisse Beziehung zu Gott, oder? Zumindest sollte es eigentlich so sein. Warum tut man es sonst? Und dann ist es doch auch passend und schön einen guten Spruch aus der Bibel zu finden, oder?

Zum Beispiel hab' ich folgendes, samt der Erklärung, im Internet unter taufspruch.de gefunden:

Ein Mensch sieht, was vor Augen ist; der HERR aber sieht das Herz an.
1 Sam 16,7

Der Vers steht in einer Geschichte, die erzählt, wie David als der jüngste und unscheinbarste Sohn eines Hirten zum König von Israel gesalbt wird, obwohl seine starken und schönen Brüder sich äußerlich viel besser als Könige gemacht hätten. Aber die Wahl Gottes beruht eben nicht auf Äußerlichkeiten, sondern auf einem Blick in das Herz, in das innerste Wesen des Menschen.

Als Taufspruch kann dieser Satz darauf hinweisen, dass es für Gott nicht darauf ankommt, wie schön, stark, beliebt oder erfolgreich das Kind einmal sein wird oder der Mensch bereits ist.. Jenseits von allem Äußeren, wonach Menschen von anderen Menschen beurteilt werden, sieht Gott in das Innere des Menschen und schätzt dieses wert.

Die gleiche Bibelstelle (1 Sam 16,7) in der Übersetzung "Hoffnung für alle":
Für die Menschen ist wichtig, was sie mit den Augen wahrnehmen können; ich dagegen schaue jedem Menschen ins Herz.

...und in der "Gute Nachricht-Bibel":
Ich urteile anders als die Menschen. Ein Mensch sieht, was in die Augen fällt; ich aber sehe ins Herz.

Es gibt sicher bessere Beispiele, hab' kein besseres auf die Schnelle gefunden. Und den Taufspruch von Dominik leider schon vergessen. Embarassed

Auf Nikodemus.net findest du unter der Rubrik "Bibel & Co." 5 versch. Bibelübersetzung im Vergleich gegeneinander. Da kannst du einen Spruch den du gefunden hast eingeben und schauen wie er in der anderen Übersetzung "klingt" - hab' ich mit unserem Taufspruch auch gemacht.

Ich hoffe, das war jetzt alles nicht zu kompliziert und es hilft dir vielleicht weiter. Wink
Viel Erfolg auf deiner Suche nach einem geeigneten Taufspruch!

LG, Kristin

andy
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 26.02.2007, 09:15    Titel: Antworten mit Zitat

Leben lieben - Liebe leben.
Bettina&Janni
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 26.02.2007, 09:16    Titel: Antworten mit Zitat

Josua 1.9 : Sei getrost und unverzagt! Lasse dich nicht grauen und entsetze dich nicht, denn ich, der Herr bin bei, was auch immer du tust.

Die Bibel hat ihre Aktualität nicht verloren, glaub es mir. Ich empfehle Dir auch: schau mal in eine andere Bibelübersetzung in "frischerer" Sprache, und Du wirst genau das finden, was Du suchst:
etwas mit Liebe,Respekt,Aufmerksamkeit und Furchtlosigkeit, also so direkt mitten aus dem Leben mit Menschen und der Natur!!!!

LG, Bettina
die sich fragt, warum jemand Gottes Segen wünscht, aber Gottes Wort nicht annimmt...

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Dörthe
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.02.2007, 09:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Birgit !

Soviel ich weiß, legt die Kirche darauf Wert, daß die Taufsprüche aus der Bibel stammen. Kann natürlich von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich sein. Kann ich leider nicht viel zu sagen, frag doch einfach mal im Kirchenbüro nach. Unsere beiden Kinder hatten folgende Sprüche:

Psalm 91,11

Denn er hat seinen Engeln befohlen, daß sie dich behüten auf allen deinen Wegen.

Psalm 135,5

Von allen Seiten umgibst du mich und hälst deine schützende Hand über mir.

Gruß
Dörthe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Religion/Spirituelles Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.14 Sekunden