REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat ()

Hilfe, finde keinen weichen Bodenbelag bei Fußbodenheizung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Petra B
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 11.03.2005, 10:59    Titel: Hilfe, finde keinen weichen Bodenbelag bei Fußbodenheizung Antworten mit Zitat

Hallo,

ich weiß zwar nicht ob ich hier richtig bin, aber ich versuche es mal.

Unser Sohn ist schwerstmehrfachbehindert und liegt gern und oft auf dem Fußboden. Momentan haben wir sein Zimmer noch mit Teppich ausgelegt und darauf liegen 3 je wirklich 3 große Gymnastikmatten. Die sind aber immer noch zu klein.
Manuel ist gestern 20 geworden. Er kann nur in einer körperangepassten Sitzschale angescnallt sitzen, auf dem Boden aber braucht er viel Platz.
Zwischendurch hebt er den Kopf und lässt ihn dann wieder fallen. Er schafft es immer wieder, dass er dann den Kopf neben einer Matte hat und auf den Boden knallen lässt.

Der Bodenbelag sollte abwaschbar sein, weich und da in dem Zimmer nur eine Fußbodenheizung ist auch hierfür gut geeignet sein.

Hat jemand einen Rat???????????ß

Viele Grüße Petra B
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

jessie
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 11.03.2005, 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

Ich denke wohl, das der weichste Fußbodenbelag wohl Kork ist. Wir haben selber 12mm Korkparkett verlegt (im kompletten Haus) und sind damit sehr glücklich, es ist auch sehr angenehm zu laufen (barfuß). Ausserdem ist er sehr pflegeleicht. Lukas ist auch ein "Fußbodenkind", deswegen haben wir uns dazu entschlossen.
Es ist auch durchaus möglich, Kork auf einer Fußbodenheizung zu verlegen, allerdings nur, wenn es sich nur um eine Warmwasser-Fußbodenheizung handelt. Dann kann man bereits den 4mm dicken Kork direkt auf Estrich verkleben, aber dabei ist dringend darauf zu achten, das es wirklich vollständig verklebt wird.

Korkfertigparkett wäre logischerweise auch machbar, aber dabei muß man dann natürlich bedenken, das der Wärmedurchlasswiderstand bei 12mm entschieden höher ist als bei 4mm. Eine Fußbodenheizung reagiert eh schon langsamer auf Temperaturveränderungen, das würde nun noch eine Weile länger dauern, bis die eigentliche Wärme sich den Weg durch das Material gebannt hat.
Dafür ist die Kombination von Kork und Fußbodenheizung auch energiesparend, da Kork halt sehr fußwarm ist, man schaltet die Heizung auch im Winter erst relativ spät ein, weil einem der Raum weder kalt noch ungemütlich vorkommt.
Negativ ist natürlich der Preis. Je nach Hersteller und Art 10-17eur/qm (4mm) und locker 25-40Eur/qm das Fertigparkett.

Gruß Jessie

Petra B
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 11.03.2005, 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jessie,

an Kork haben wir auch schon gedacht, aber er ist auch noch nicht weich genug.
Unser Sohn hebt seinen Kopf schon man 20-30 cm und lässt ihn dann ungebremst auf den Boden fallen.
Wir haben uns auch Sportboden angesehen aber auch der ist zu fest. Inzwischen ist uns der Preis schon egal Hauptsache wir finden etwas. Ich habe immer Angst, dass er sich mal den Schädel einschlägt. In der Schule hat er sich so einen seiner Schneidezähne abgeschlagen. Das war ein Drama.

Viele Grüße und Danke

Petra B
jessie
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 11.03.2005, 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

dann wirds jetzt schwierig, kein pvc-fußboden kommt an die eigentschaften von kork herran. auch kautschukbelege sind ja nun nur wenige mm dick, werden auch nicht abfedern. das problem ist, das wenn ihr wirklich schon mit einer turnmatte nicht klarkommt, dann müssten es ja schon fallschutzplatten sein. die gibt es auch tatsächlich zur montage auf einem doppelboden, aber definitiv nix für fußbodenheizung, ausserdem hättest du dann eine stufe im zimmer, und logischerweise weniger raumhöhe. besser wäre, ihr würdet den estrich entfernen. und das ist eine wahnsinnsarbeit. allerdings haben diese platten keine bautechnische zulassung in der "gummiversion" und sind in deutschland auch nicht erhältlich, sondern nur in österreich.

unter deinem teppich liegen nunmal min. 5cm estrich, das ist halt beton, und den bekommen wir nicht weich, darf er ja auch gar nicht sein.

das mit dem kopf-knallen ist mir sehr gut bekannt (immerhin haben wir einen ku von 65cm im moment, und folglich hat der kopf auch richtig gewicht) aber wir kommen mit dem 12mm kork klar. ob man vielleicht mehrere korkschichten übereinandekleben könnte, weiß ich nicht, würde bei korkpakett eh nix bringen, da da zwischen den schichten eine trägerplatte liegt, und wenn ich mehre 4mm-platten übereinanderlegen könnte, wird der fußboden irgentwann so weich, das er nicht mehr begehbar ist.und fußbodenheizung ist dann auch nicht mehr brauchbar, bis die wärme sich durch den aufbau gequält hat, ist es wieder sommer. da dein sohn bereits 20 ist, wird er auch ein entsprechendes gewicht mit sich tragen, so das du halt mit sicherheit diesen fußboden auch noch mal befahren mußt?? auch daran mußt du denken, wenn du den fußboden weicher machst. wir merken einen deutlichen unterschied, wenn wir aus dem badezimmer rollen und auf den kork kommen, schiebt es halt nicht so schnell ( wir haben allerdings auch den stumpfen kork, dafür rutscht man dann auch nicht so schnell)

vielleicht könntest du eine großzügige fläche des raumes mit styrodur auslegen, und eine art spannbettlaken drübeziehen? ist dann natürlich nicht abwaschbar, oder mit kunstleder überspannen, das ginge, wenn man das styrodur voher auf einer dünnen tragplatte (wenn die platte hinterher eh plan liegt, reichen ja 10mm völlig aus) das problem mit der fußbodenheizung gäbe es dann auch nicht, styrodur ist eine prima dämmung.

was besseres weiß ich im moment leider auch nicht Crying or Very sad

gruß jessie

Petra B
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 14.03.2005, 07:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jessie,

vielen Dank für Deine Mühe.
Entschuldige, dass ich erst jetzt schreiben, aber Manuel macht die letzen Tage mit fast 40 Fieber rum und am Wochenende ist sowieso nie Zeit.
Ich befürchte auch, dass wir nicht alles unter einen Hut bekommen werden. Wir werden wohl entweder Kork oder einen Sportboden nehmen müssen und dort die Gymnastikmattten wieder drauflegen müssen.

Die Frage ist ja auch, wie lange wir es noch schaffen werden unseren Sohn vom Fußboden wieder hoch zu bekommen. Da er sich stark überstreckt haben wir keinen Lifter.
Aber er braucht die Bewegungsfreiheit auf dem Boden, es wäre schade, wenn wir ihm die auch noch nehmen müssten.

Also noch einmal vielen Dank und viele Grüße

Petra B
kerstinm
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 15.03.2005, 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wir testen zurzeit eine Puzzlematte von Wehrfitz. Dieses System kann man beliebig groß zusammensetzen (Ein Quadrat ist 1x1 m). Die Matte ist jedoch deutlich härter als eine Airexmatte - dafür hat sie vielleicht nicht so viele Weichmacher.

Grüße
Kerstin
Petra B
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 15.03.2005, 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo kerstinm

ist die Matte mit den Puzzlematten aus dem Baumarkt zu vergleichen? Die haben wir auch schon ausprobiert. Bei unserem Sohn bleibt sie nur nicht zusammen und wir dürfen laufend puzzlen. Für den Urlaub geht es aber zur Not.

Vielleicht kannst Du mir ja schreiben, ob die Matte von Wehrfritz besser zusammen hält.

Hier suche ich allerdings einen weichen Bodenbelag, statt Teppichboden o.ä.

Nach Allem, was ich bis jetzt in Erfahrung gebracht habe, wird ein Sportboden das Beste sein.
Hier habe ich einen von Taraflex gefunden, 6,5 mm dick und für die Fußbodenheizung geeignet.

Viele Grüße Petra B
jessie
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 15.03.2005, 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

taraflex ist nix anderes, als pvc-boden, der auf eine korkschicht gelegt wird (extra lose verlegung, um im schadensfalle an die untere schicht dranzukommen, eigentlich 10-15mm) könnte man also theoretisch auch selber machen. 6,5mm sind mir neu. aber schön, wenn es schon etwas bringt.

das mit der puzzlematte haben wir auch mal versucht, war eine prima beschäftigungstherapie für mich, da lukas auch nur auseinander und nicht zusammen bauen konnte Laughing

gruß jessie

kerstinm
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 15.03.2005, 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

naja - die Puzzleteile der Wehrfritzmatten sind wie gesagt 1m x 1m groß. Bei uns gibt es da nicht so viel zu puzzlen, weil sie so als Einlage in unserem Laufstall liegt. Unsere Tochter ist noch klein und liebt als blindes Kind eine räumliche Begrenzung. Die Matte sorgt eher für die nötige Bodenhaftung bei den ersten Rutsch- und Krabbelversuchen. Härter als PVC u. Kork ist sie nicht. Die Fußbodenheizung hat sie bisher gut ausgehalten. Es hat auch nicht nach chemischen Ausdünstungen gerochen.
Grüße
Kerstin

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Petra B
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 15.03.2005, 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo jessie,

ich habe den Eindruck, dass Du vom Fach bist.
Ich habe hier ein Muster von Taraflex. Das Taraflex Sport M ist einigermaßen dick und weich, von Kork ist hier nichts zu sehen. Das Tarflex Bateco ist ganz dünn, vielleicht wird das auch mit Kork verlegt.
Ha, ich habe auch eine Internetadresse gefunden, da gehe ich gleich mal rein.
www.gerflor.com
Mal sehen ob es dort auch noch etwas anderes gibt.

Bei den Puzzlematten haben unsere anderen zwei schon immer zuviel bekommen. icon_pirat.gif Da in den Puzzleteilen auch noch Zahlen sind, die ja auch noch an den richtigen Platz müssen. whistling
Aber was macht man nicht alles.

Hallo Kerstin,

Wenn wir an die See fahren haben wir auch das Problem, dass wir eine weiche Matte für den Boden brauchen, die aber nicht zu sperrig ist. Sind die Matten auch im Internet zu sehen, oder nur im Katalog? Vielleicht sind die Wehrfritzmatten ja doch etwas stabiler. Die Baumarktmatten sind für andere Kinder auch nicht schlecht, nur wenn man einen 20 jährigen Kaoten 8) auf dem Boden liegen hat der seinen Bewegungsdrang freien Lauf lassen will dann wird es für die zu viel.

Viele Grüße Petra B
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.17 Sekunden