Verfasst am: 21.05.2004, 13:28 Titel: Tomatis-Therapie für Hypotonie
Hallo,
für meine zwei von Muskelhypotonie betroffenen Kndern erwäge ich eine Hörtherapie nach Alfred Tomatis. Infos zu der Methode selber habe bzw. bekomme ich genügend.
Kennt ihr jemanden, der damit schon Erfahrungen gemacht hat? Das ganze ist ja nicht billig (wir werden pro 30 min 12 Euro bezahlen und die Kinder werden wohl etwa 150 Einheiten brauchen, zum Glück behandelt der Arzt aber die beiden für den Preis von einem Kind) und gerade weil sie beide noch so klein sind ( knapp 3 Jahre und 7 Monate) ist ja auch die Frage wie man das rein organisatorisch gebacken kriegt die Kinder für so lange Zeit Hören zu lassen.
Hallo Vera,
die Tomatis-Methode ist originär nicht (nur) für Behinderungen, aber soll u.a. dem Muskeltonus helfen und V.a. zentrale (also vom Gehirn ausgehende) Hörverarbeitungsstörungen helfenwelche laut Tomatis auch psychische Auswirkungen Unter www.tomatis.de findest du mehr Info und ich hab eine Infomappe vom Kindernetzwerk zu dem Thema bestellt, ich kann dir gern mehr dazu sagen wenn ich die Mappe gelesen hab. Die Methode beinhaltet, dass das Hören (oder wie Tomatis sagt das Horchen, vgl. "hear" und "listen" im engl) neu gelernt wird. Durch gefilterte Töne, die dem Hören im Uterus nachempfunden sind. Dazu wird auch die Mutterstimme verwendet (bis zur Unkenntlichkeit gefiltert) und nach der sog. "akustischen Geburt" bestimmte Musik, die reich an hohen Tönen ist, welche wiederum gefiltert wird. Die hohen Töne liefern angeblich ganz viel Energie ans Gehirn und je besser man die hört desto fitter ist man geistig, motorisch und kommunikativ (bedenke dass im Ohr das Glechgewichtszentrum liegt).
Ist alles etwas abstrus und wird von Schulmedizinern in Neurologie und HNO total abgelehnt. Was mich nicht wundert nachdem ich ein Buch von Tomatis ("Der Klang des Lebens") gelesen habe. Ich habe mich mal mit Wissenschaftssoziologie beschäftigt und daher denke ich, dass Tomatis sich durch seine fortschrittliche, mutige, aber eben auch unkonventionelle Forschung die Gunst der Kollegen verscherzt hat. Ist ein anderes Thema...
Ich bin drauf gekommen weil mein Mann total schlimme Sprachprobleme hat (er st Legatheniker, aber das erklärt ja nicht warum er nach 4 Jahren in Deutschland sooo wenig Deutsch spricht) , dazu noch ein paar andere Dinge die isoliert betrachtet alle nicht arg schlimm sind, aber von der Diagnose Hörverarbeitungsstörung erklärt werden könnten.
Auch die Probleme meiner grossen Tochter könnten meines Erachtens durch Tomatis-Training verbessert werden, und das Frühchen dürfte eh profitieren wenn sie bei der Grossen mithört, V.a. Mutterstimme. Aber da das alles recht teuer ist (ich rechne mit ca 3000 Euro für meinen Mann und nochmal ca. 2000 für die Kinder) schreck ich noch etwas zurück.
Ich wäre dran interessiert was du davon hältst!
Bettina
ich habe die Tomatis-Hörkur Ende des vergangenen Jahres mit meinem Sohn Kim
gemacht und kann Dir nur Positives berichten. Unser Sohn ist jetzt 4 J. alt und hat eine gravierende Hörverarbeitungsstörung, die mit einer Sprachentwicklungsverzögerung einhergeht. Dazu muß ich aber sagen, daß er bis zur Hörkur nur etwa 30 Worte sprechen konnte, an 2-Wort-Sätze war überhaupt nicht zu denken. Wir haben in der Vergangenheit alle Möglichkeiten ausgeschöpft, ihn in seiner Entwicklung weiterzubringen, doch fast alles ohne Erfolg.
Bis ich von der Tomatis-Therapie erfuhr und mich ebenfalls umfassend informierte.
Natürlich haben uns die Kosten auch erst einmal abgeschreckt, doch heute kann ich
sagen: Es war jeden Euro wert!!!
Kim spricht jetzt kleine Sätze, man kann täglich Fortschritte an ihm beobachten.
Es ist eine wahre Freude, die auch ihm anzumerken ist. Er ist selbstsicherer geworden und kommt nun öfter aus sich heraus, denn er war sich seiner "Schwäche" durchaus bewußt.
Du weißt ja sicher auch, daß ein Elternteil die Therapie begleitend durchläuft, um die Erfahrungen des Kindes während der Hörkur besser nachvollziehen zu können.
Ich kann nur sagen, daß es wirklich eine große Erfahrung für mich im Besonderen war. Man kann das Erlebte schwer beschreiben, aber mit mir ist viel passiert.
Ich habe selten so viel geweint, wie in dieser Zeit, was ich aber nicht negativ interpretiere. Es ist einfach viel Ballast von mir abgefallen,was sich über längere Zeit angestaut hatte. Man muß halt funktionieren.
Ich habe aber auch eine besondere Klarheit der Sinne mitgenommen. Ich weiß, daß hört sich ein bischen komisch an, aber es hat eben mit Wahrnehmung zu tun.
Wir werden im Herbst noch einen 10 tägigen Durchgang machen um den
tollen Erfolg noch zu stärken.
Ich kann Euch diese Therapie jedenfalls nur empfehlen, auch wenn der Preis abschreckt. Wenn Du noch weitere Fragen hast, melde Dich!
Hallo ihr beiden,
Tanja, wo hat du die Therapie gemacht?
Ich habe mich auch intensiv damit beschäftigt, aber außer an den hohen selbst zu tragenden Kosten ist es auch an den verschiedenen möglichen Therapieorten gescheitert.
Es soll in Belgien einen Ort geben, wo man auch untergebracht wird. Das eigentliche Zentrum soll in Paris sein. Es gäbe aber auch eine Stelle bei uns in der Nähe (ich glaube Duisburg oder Oberhausen), da könnten wir ambulant hin (Kostenreduktion!).
Insofern würde mich interessieren wo du die Therapie gemacht hast
viele Grüße - Heidi
wir waren zur Tomatis-Therapie in Gothendorf bei Eutin. Dafür sind wir aber täglich 150 km gefahren, was ich als ziemlich anstrengend empfunden habe. Habe dabei 4 kg abgenommen. Es bestand aber auch die Möglichkeit sich am Ort eine Ferienwohnung zu mieten, was einige Mütter mit Ihren Kindern auch gemacht haben. Da ich aber noch eine Tochter von 7 Jahren habe, die nun letztes Jahr erst eingeschult wurde, wollte ich dann lieber fahren. Wir sind morgens gegen 8.45 Uhr losgefahren, haben von 10.00 - 12.00 Uhr " gehört" und sind dann gegen 13.00 Uhr wieder zu Hause gewesen. Aber wie schon erwähnt hat es sich sehr gelohnt !!
wenn du aus Düsseldorf kommst könnte auch Kamp-Lintfort für dich ein interessanter Ort sein um eine Therapie in Angriff zu nehmen. Denn wie du sicherlich weißt soll man keine weiten Strecken mit dem Auto in dieser Zeit zurücklegen. Bei Interesse kann ich dir gerne mal die Telefonnummer geben.
Hallo Susanne,
irgendwie habe ich dein Posting übersehen. Da du aber nur "Gast" bist, weiß ich nicht wie ich mit dir Kontakt aufnehmen soll. Falls du dieses Posting liest: ich hätte an der Adresse aus Kamp-Lintfort Interesse, vielleicht kannst du ja über pn mit mir Kontakt aufnehmen? Und- wie qualifiziert ist das Intstitut, kennst du es selber?
LG - Heidi _________________ Heidi mit Peter, Jo Anna (12) und Janika (10)
Ich habe Kontakt zu einer Familie aus Bottrop, deren Sohn Gavin schon mehrmals zu Tomatis in Belgien war. Die Familie schwört auf die Erfolge.
Wer Kontakt aufnehmen will zu der Familie, TelNr. gibts per PN von mir. heide hat da schon angerufen.
Ellen
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen