R82
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Frühcheneltern: Hab Fragen zu Monitor-Überwachung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Hilfsmittel
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Chrissy
Heilpädagogin
Heilpädagogin

BeitragVerfasst am: 24.02.2007, 17:32    Titel: Frühcheneltern: Hab Fragen zu Monitor-Überwachung Antworten mit Zitat

Hallo liebe Frühcheneltern!

Ich habe in letzter Zeit mit vielen Eltern von Frühchen zu tun, für die das Thema Monitor aktuell ist und da habe ich selbst mal ein paar Fragen:

1.) Gibt es verschiedene Modelle, zwischen denen man sich entscheiden kann/ muss, oder hat man gar keine Wahl?

2.) Wenn es verschiedene Modelle gibt: Kann man von einem zum anderen Monitor wechseln (den alten gleichzeitig zurückgeben), oder zahlt man dann drauf?

3.) Gibt es eigentlich auch so ´ne Art "Wireless LAN"-Monitor? Die Kabel stören doch langfristig bei der Bewegungsentwicklung, werden abgerissen, wenn das Kind sich dreht etc., oder können sogar eine Gefahr darstellen? Rolling Eyes

4.) Wie lang sind/ waren die Kabel Eures Monitors?

5.) Wie lange hattet Ihr den Monitor?

Bin gespannt, von welchen Erfahrungen Ihr mir berichten könnt. Vielleicht fallen Euch ja auch noch weitere Aspekte ein, die noch wissenswert sind?!
Vielen Dank im Voraus! Very Happy

Liebe Grüße,
Chrissy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Cennet
Gast

BeitragVerfasst am: 24.02.2007, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Chrissy,

Also soviel ich weiß haben wir von der KK bekommen das aber mit den KH vereinbart wurde da wir dies brauchten .

Ob es verschiedene Modelle gibt da bin ich überfragt.

Unser war mit vielen Kabel verbunden hatte damals auch die Kriese bekommen da immer ein ab ging und schon war der krach laut und hatte panik als wäre wieder was passiert .

Unsenen Monitor hatten wir fast 1 Jahr gehabt haben ihn dann weg gelassen da er nur noch fehleralarm gegeben hat.

Wie lang die Kabel waren da muß ich jetzt schätzen waren bestimmt 1 1/ 2 meter lang so das ich den Monitor weit von bett hatte sowie für unterwegs.

Ich hoffe ich konnte dir nun weiter helfen,

Lg Christine
Nellie
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 24.02.2007, 20:29    Titel: Re: Frühcheneltern: Hab Fragen zu Monitor-Überwachung Antworten mit Zitat

Hallo Chrissy,

wir haben zwar kein Frühchen, kennen uns aber trotzdem mit Monitorüberwachung ein bisschen aus.

1.) Es gibt verschiedene. Verschiedene Firmen, verschiedene Sensoren, usw. Wichtig ist, was benötigt wird. Atmung, EKG, Sauerstoffsättigung. Wenn man nur Sättigung und Puls braucht, reicht ein Pulsoxy. Oft wird die Atmung mit über die Elektroden gemessen, es gibt aber auch welche, die die Bauchatmung mit so Polstersensoren messen.
Welchen Monitior man bekommt, liegt auch daran, was die jeweilige Kasse auf Lager hat.

2.) Wenn man nachweislich einen ungeeigneten hat, das auch medizinisch begründen kann, ist das sicher möglich, aber auch ein Kampf. Am besten weiß man schon vorher, was man braucht und lässt sich beraten und nimmt einen falschen erst gar nicht an. Allerdings ist es halt kaum möglich, dieses WIssen schon vorher zu haben, wenn man gerade erst in die Situation von Eltern mit einem Frühchen geschubst wurde.

3.) Ja, gibt es, sind aber sehr teuer, soweit ich weiß und nur in Einzelfällen bei der Kasse durchzusetzen.

4.) Wir haben 2, eins ist 1 Meter und eins 4 Meter.

Weitere Aspekte: wäre es sinnvoll, wenn der Monitor nachträglich auszulesen ist? Wäre es sogar sinnvoll, wenn man per Mail die Daten zu jemandem schicken kann, der das beurteilen kann? Hat man jemanden, der überhaupt damit was anfangen kann und einem auch die Werte verstellt, wenn es permanent bimmelt, obwohl nichts ist?

LG
Nellie

Linn *2004, Intensivkind mit schwerster Mehrfachbehinderung durch eine Gehirnfehlbildung namens pontocerebelläre Hypoplasie Typ 2a (PCH 2a), Sondenkind mit Button, Epilepsie, Tracheostoma, nachts beatmet, schwere Wahrnehmungsstörung und ein zauberhafter roter Lockenkopf mit festem Willen und Ann *06/09, fröhliche Minimaus
--> unsere Vorstellung und --> Bilder von uns

Zuletzt bearbeitet von Nellie am 24.02.2007, 20:40, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Julia25
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 24.02.2007, 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt verschiedene Monitore.Die KK entscheidet was man für einen bekommt.Wir hatten ihn nur 9Monate weil mein Sohn spass hatte ihn auszulösen.Die Kabel waren 1 1/2Meter lang ich fand sie auch zu lang weil meiner sich die um die Hals gebunden hatte war auch ein grund warum wir den Monitor weggeben haben
Mein Sohn ist ein Frühchen aus der 28SSW
Julia
Bina
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 26.02.2007, 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Chrissy,

wir haben den Monitor seinerzeit direkt vom KH mitbekommen. Das war super, da wir den ja von Intensiv schon kannten.

Die Kabel war auch so ca. 1,5 m lang. Gebraucht haben wir ihn ca. 18 Monate.

Grüße,
Bina
stefffi
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 26.02.2007, 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
wir haben unseren auch aus dem KH dort kam die Firma und hat uns eine Einweisung gegeben es war gut das es die selben waren wie im KH !!
Die Monitore (2 verschiedene)haben wir nun schon seit fast 9 Jahren werden einmal im Jahr gewartet und jenachdem wenn was dran kaputt ist ausgetauscht !! Aber immer das selbe Gerät ob man sich die nun aussuchen kann - keine Ahnung!!

Das Kabel ist um die 2m lang allerdings haben wir auch ein Pulsoxy das zur Sättigungsmessung ist und welches am Zeh befestigt wird.

Wir sind mit unsere Nellcors ganz zufrieden kaum Fehlalarme und das mit dem umwickeln des Kabels als sie anfingen zu krabbeln ging auch man mußte die 2 ab und an zwar "entwirren" aber es hielt sich in Grenzen.

Unsere können auch ausgelesen werden , wenn Alarm war das man genau nach vollziehen kann wie tief der Wert war.

Und es ist auch nur eine "Leihgabe" der Firma die dann mit der KK abrechnet diese übernimmt auch die Wartungen / Reparaturen und neue Sensoren kommen auch darüber!!

Kabellose Oxys gibt es auch aber ob die von der KK übernommen werden da müßte man mal nachfragen!!

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
n.schreyer
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 26.02.2007, 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

hallo chrissy,

wir haben den monitor schon seit ca. 2 jahren und benötigen ihn auch jede nacht weiterhin. er wird immer für ein jahr genemigt, dann braucht man wieder ein rezept vom arzt. den monitor haben wir uns auch nicht aussuchen können, sind aber sehr zufrieden damit. umso größer das kind wird umso weniger fehlalarme entstehen. die herzfrequenz sinkt ja im laufe des wachstums, deshalb sind die bereiche auch weiter auseinander von normaler Hfz bis hoher (alarmgrenze). bei frühgeborenen pipsen die geräte natürlich ständig, weil die beiden bereich sehr viel näher beisammen liegen.

ja, die kabel sind lang. wir packen emily immer in einen schlafsack der von oben nach untern zu schließen ist. da kann das kabel unten heraushängen aber die beine sind im sack. man kann auch schlauchbinden oder ähnliches um die kabel befestigen, damit die gefahr des kabelumschlingens etwas geringer ist.

lg nadine und emily Smile

emily geb.07.03.03 trisomie 13, blind, hörgeräte beidseits, epilepsie, doppelnieren beidseits mit multiplen zysten, z.n. steißteratom op nov. 03, PEG-Anlage märz 06 button seit feb.08, schlafapnoe syndrom c-pap beatmung nachts, fundoplikatio`op feb. 08, seit april 09 große schwester von luise
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Hilfsmittel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.13 Sekunden