REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

  Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

MRT ohne Vollnarkose, wer hat Erfahrung?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankenhausaufenthalte, Arzttermine etc.
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
karinG
Mitglied
Mitglied


Anmeldedatum: 08.03.2005
Beiträge: 35
Wohnort: bei Freiburg

BeitragVerfasst am: 10.03.2005, 23:01    Titel: MRT ohne Vollnarkose, wer hat Erfahrung? Antworten mit Zitat

Hallo,
unsere Sarah ist 2 Jahre und entwicklungsverzögert. Mit 1 Jahr haben wir sie in der Uniklinik vorgestellt. Dort wollten sie gleich das volle Untersuchungsprogramm durchstarten, um alles Mögliche auszuschließen. Da Sarah zu dieser Zeit ziemliche Rückschritte durch den dadurch enstandenen Stress gemacht hat, haben wir dann erst mal abgeblockt und sie mit KG nach Bobath begleitet. Zu dieser Zeit hatte sie auch gute Fortschritte gemacht.
Inzwischen ist Sarah viel stabiler im Umgang mit Ärzten geworden (dank einiger einfühlsamer Ärzte, die wir inzwischen kennenlernten). So haben wir uns nun entschlossen das MRT machen zu lassen, obwohl ich riesige Angst wegen der Vollnarkose habe. Ich habe mich schon mit der Uniklinik zwecks Termin in Verbindung gesetzt und lese jetzt hier im Forum, dass eine Vollnarkose gar nicht nötig ist??? Surprised
Ich bin total durcheinander. Jetzt mache ich 1 Jahr an dieser Entscheidung herum, weil ich Sarah einfach keiner Vollnarkose unterziehen wollte und jetzt höre ich es geht auch so!! Gott bin ich froh über dieses Forum Very Happy Very Happy

Wie ich hier gelesen habe, kann es sein, dass das Kind sich ohne Vollnarkose schon mal bewegen kann. Patricia schrieb sie durfte mit rein und ihr Kind beruhigen?

Nun meine Fragen:

Hat jemand von euch auch erlebt, dass es nicht geklappt hat unter Sedierung? Wurde dann ein neuer Termin gemacht wegen der Vollnarkose oder wurde dann gleich narkotisiert und weiter gemacht?

Wie komme ich jetzt an eine gute Adresse, die das macht ohne Vollnarkose, sondern unter Sedierung? Wo suche ich da?
Natürlich frage ich erst mal die Uniklinik, ob sie es ohne machen und frage auch meinen Kinderarzt nach einer anderen Möglichkeit. Aber ich darf nächste Woche endlich in Mutter-Kind-Kur und möchte dieses Thema nicht unerledigt mitnehmen. Darum freue ich mich schon auf Antwort von euch Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden







Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
Kirsten K
Stamm-User
Stamm-User


Anmeldedatum: 13.02.2005
Beiträge: 183
Wohnort: Kreis Neu-Ulm

BeitragVerfasst am: 10.03.2005, 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Karin,

also Tom (damals 6 Monate) bekam eine MRT unter Sedierung. Er hat auch genau die Zeit, die die brauchten, geratzt, hat grade so gereicht. Ich meine mich zu erinnern, dass da extra ein Anästhesist dabei war. Wäre er zu früh aufgewacht, hätten sie ihm gleich eine Narkose gegeben. (Ganz sicher bin ich mir aber nicht!)

Ich glaube eigentlich nicht, dass du da an eine sonderlich gute Adresse kommen mußt (unser KH und vor allem die Ärztin hat nicht gerade so gewirkt, als ob sie im Allgemeinen mit der Wimper zucken würde, was Maßnahmen wie Narkose etc. angeht). Frag doch einfach mal nach, vielleicht klärt sich dann ja alles auf... Wink

Das mit der Kur ist ja super, viel Spaß und vor allem ERholung!

LG
Kirsten

_________________
Kirsten (37) mit Tom (* 16.06.04, † 11.11.07), Spinale Muskelatrophie Typ I
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Christian77
Mitglied
Mitglied


Anmeldedatum: 12.01.2005
Beiträge: 88
Wohnort: ErdingObb.

BeitragVerfasst am: 11.03.2005, 01:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Karin,

im Dezember 2003 wurde bei mir ebenfalls ein MRT unter Sedierung gemacht. Da ich überhaupt nicht super ruhig liegen bleiben kann, und für die Implantation von einem Hirnschrittmacher anscheinend absolut exakte Bilder benötigt werden,wurde das MRT unter einer Sedierung gemacht.

Ehrlich gesagt wundert es mich, daß das MRT bei Euch unter einer richtigen Vollnarkose stattfinden soll. Subjektiv aus meiner Patientensicht gesehen habe ich keinerlei Unterschied zwischen der Sedierung und einer Vollnarkose bemerkt, außer daß mir nach der Sedierung keine drei Tage schlecht war und ich seltsam geträumt habe.

Mir wurde kurz vor dem MRT Dormicum i.v. gespritzt, woraufhin ich sofort eingeschlafen bin und irgendeinen Schwachsinn geträumt habe. Der Anästhesist hatte direkt Mühe, mich nach dem MRT wieder wach zu bekommen.

Problematisch war nur, daß 20 Minuten nachdem ich geweckt wurde, wahrscheinlich aufgrund des Hirnschadens eine unglaublich massive paradoxe Reaktion in Form von Entzugserscheinungen eingetreten ist. Dies äußerte sich dann in einer so massiven unkontrollierten Überbeweglichkeit, daß man mich mit zwei Personen auf der Liege festhalten und dann im Krankenzimmer diese seitlichen Begrenzungen am Krankenbett hochklappen musste. Für mich war die Situation so schlimm, daß ich mir wirklich ganz intensiv gewünscht habe zu sterben. Da eine solche Unverträglichkeit auf Dormicum anscheinend sehr selten ist, wußte keiner der Ärzte, was überhaupt los ist. Nach zwei Stunden kam dann glücklicherweise endlich der Chefarzt und wußte als einziger woran es lag. Er hat mich dann mit 50mg Diazepam aus der Situation "befreit".

Dies aber nur nebenbei. Wie gesagt, solche Reaktionen sind anscheinend wirklich selten, also kein Grund vor einer Sedierung Angst zu haben. Wenn es dann aber wirklich mal zu solchen Reaktionen kommt, ist es gut die möglichen Gründe dafür zu kennen.

LG

Christian

_________________
Christian, geboren im Frühjahr 1977, ICP mit dystoner Tetraparese, Sprachstörung und sonstigem Zubehör
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
shone
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein


Anmeldedatum: 22.04.2004
Beiträge: 1541
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 11.03.2005, 07:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
wie Du sicher schon in einigen Beiträgen gelesen hast, kann es auch unter Sedierung genacht werden.
Das kommt natürllich auch auf das Kind an. Und vermutlich gibt es da auch bei den Kliniken untershciedliche Handhabungen.
Ich kenne mich in Euerer Gegend nicht aus, daher kann ich Dir bei Euch keine Klinik raten. Was rät Dir denn der KinderArzt ?
LG Inci

_________________
(Mama von Dennis, geboren 28.01.1999;
komplexer Herzfehler (Shone-Komplex) mit Lungenhochdruck, Autismus mit Zwangsstörung, Thorakal-lumbal-Skoliose, Epilepsie mit fokalen Anfällen; unser "kleiner" Sonnenschein )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Kathrin Vortmann
Stamm-User
Stamm-User


Anmeldedatum: 07.07.2004
Beiträge: 210
Wohnort: Selm

BeitragVerfasst am: 11.03.2005, 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, bei Paula hat das MRT in Sedierung nie funktioniert. Die Geräte sind einfach so laut, das Paula selbst im Sedierungsschlaf dafon aufschreckte und so die Bilder hinfällig und die Medikamente gegeben wurde, ohne Erfolg. Wir machen es deshalb in Kurznarkose und haben dann aber sofort den Erfolg. Und Paula hat auch noch nie negativ auf eine Narkose reagiert. Gruß Katty
_________________
2 Kinder, Luis gesund, Paula Hydrocephalus und Epilepsie,
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susi
Mitglied
Mitglied


Anmeldedatum: 25.08.2004
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: 11.03.2005, 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

bin heute mit meinem Sohn erst aus dem KH gekommen - es wurde unsere 2. MRT-Untersuchung unter Sedierung durchgeführt.

Hat ganz gut geklappt. Das eine Mal war er noch unruhig, da wurde über die vorher gelegte Flexüle noch eine geringe Menge Dormicum nachgespritzt. Er hat danach immer seinen "Rausch" ohne Probleme ausgeschlafen, konnte am selben Tag dann auch wieder normal essen.

In einer anderen Klinik hatte ich mich erst erkundigt, aber dort wird nur mit einer Vollnarkose gearbeitet. Frag doch einfach mal in einem anderen KH in deiner Umgebung nach.

Übrigens, wenn es trotz Sedierung bei meinem Sohn nicht geklappt hätte, dann wäre im Anschluß keine Narkose gemacht worden.


Liebe Grüße & viel Glück Wink

Susi

_________________
Susi

"Damit das Mögliche entsteht, muss immer das Unmögliche versucht werden." Hermann Hesse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anke
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein


Anmeldedatum: 24.06.2004
Beiträge: 1415

BeitragVerfasst am: 11.03.2005, 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Joost hat nur ein MRT unter Vollnarkose in der Uniklinik bekommen, alle anderen wurden mit Sedierung gemacht- ich durfte immer mit dabei sein. Das hängt von der einzelnen Klinik ab, ob sie ein MRT nur unter Vollnarkose machen, häufig ist in den Unikliniken nur eine Narkose vorgesehen.

Liebe Grüße
Anke

_________________
Anke mit Joost (*16.03.04), massiver HC, massive Hirnfehlbidung mit Nichtanlagen, ICP, blind und seinen großen Schwestern Anna (*95), Clara (*02) und Lucas (*08) und natürlich Papa Dirk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kerstinm
Stamm-User
Stamm-User


Anmeldedatum: 24.11.2004
Beiträge: 836
Wohnort: Bad Camberg

BeitragVerfasst am: 11.03.2005, 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich kenne die MRT-Untersuchung bei Kindern unter 3 Jahren auch nur mit Vollnarkose. Auf die Sedierungsmittel reagieren viele sehr kleine und/ oder hirngeschädigte Kinder nur schlecht o. paradox (oben beschrieben). Vollnarkosen vertragen kleine Kinder aber oft viel besser als Erwachsene. Im MRT ist es super laut und das Kind muss wirklich ganz still liegen. Vielleicht könnt ihr den Termin so legen, dass ihr nicht über Nacht im KKH bleiben müsst. Wenn nicht - kannst du sicher als Begleitung mit. Es gibt Schlimmeres - z.B. das Warten auf das Ergebnis Wink
Grüße
Kerstin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kirsten K
Stamm-User
Stamm-User


Anmeldedatum: 13.02.2005
Beiträge: 183
Wohnort: Kreis Neu-Ulm

BeitragVerfasst am: 11.03.2005, 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo nochmal,

das hab ich oben ganz vergessen zu schreiben. Obwohl Tom nur sediert wurde und es ihm schon kurze Zeit später wieder richtig gut ging, mußten wir eine Nacht im KH bleiben.

LG
Kirsten

_________________
Kirsten (37) mit Tom (* 16.06.04, † 11.11.07), Spinale Muskelatrophie Typ I
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden







Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Nach oben
mama123
Stamm-User
Stamm-User


Anmeldedatum: 27.03.2004
Beiträge: 499
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 12.03.2005, 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Karin,
mein Sohn hat bis jetzt 4 MRTs hinter sich, eines mit Sedierung und drei mit Vollnarkose. Nach den Narkosen war er immer sehr schnell wieder fit, während er nach der Sedierung total durcheinander war, er war total verwirtt, hat nicht gewusst was los ist und stand total neben sich. Die letzten beiden MRTs ( Januar 04 und Januar 05) waren beide unter Vollnarkose, da sie sehr lang gedauert haben ( fast 1, 5 Stunden, da dabei noch eine Liquorflussmessung gemacht wurde) . Er wurde dabei ständig von einem Anästhesisten überwacht und war danach im Aufwachraum, wo ich dann auch war, auch noch unter Beobachtung. Er war wirklich schnell wieder fit und hat schon dort nach Essen und Trinken gefragt. Nach meinen Erfahrungen würde ich immer eine Vollnarkose einer Sedierung vorziehen, weil Benedikt einfach die Narkose viel besser verträgt.

Viele Grüße
Dagmar

_________________
Dagmar mit Ehemann Michael, Simon (5/94), Benedikt (09/97, Syringomyelie, Inkontinenz, mittlerweile nur noch leichte Motorikprobleme), Miriam (01/2000, Absencen-Epilepsie)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankenhausaufenthalte, Arzttermine etc. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Seite erstellt in 0.31 Sekunden
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
subGreen style by ktauber