REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Erwerbsminderungsrente

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bea68
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 23.02.2007, 17:50    Titel: Erwerbsminderungsrente Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Alle,

ich wollte einmal gute Nachrichten verbreiten. Nach meiner Reha im letztem Herbst habe ich mich entschlossen eine Erwerbsminderungsrente zu beantragen, da es mir z. Zt. gesundheitlich nicht gut geht und ich vor längerer Zeit bereits freiwillig die Arbeitsstd. reduziert habe.
Es ist kaum zu glauben, sie haben sie mir einfach so bewilligt, zwar erst einmal nur für 1,5 Jahre aber immerhin, ich habe schon mit Widerspruchsverfahren etc. gerechnet. Es geht also doch. Bei allen Schwierigkeiten die sonst so vorherschen, eine gute Nachricht.

LG Bea mit Hannah

Bea, Mayer-Rokitanski-Küster-Hauser Syndrom, Posttraumatische Belastungsstörung und chronischer Schmerzpatient, GdB 60%, EM-Rentnerin und Markus mit Hannah geb. 11/03, entwicklungsretadiert, Dyspraxie, auditive Wahrnehmungsstörung und grenzwertiger Hochwuchs, geistig behindert, GdB 80% H,B, G. PS 2. Lena Marie geb. 3/07, gesund. Adoptivkinder.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

tina40
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 23.02.2007, 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Na denn, gratuliere ich erst einmal zum Beginn der Rente-vielleicht reicht die Zeit doch etwas aufzutanken und neue Kräfte zu mobilisieren..Alles Gute Tina
lay
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 23.02.2007, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ,

Na das ist doch mal eine schöne Nachricht . Ich selbst bekomme ja auch Erwerbsunfähigkeitsrente , die mir die ersten beiden Male immer für drei Jahre und beim letzten Mal bis zum 65. Lebensjahr bewilligt wurde.
Also einfach wieder versuchen.

LG Anne

Mama Anne (05/80 ) mit Sonnenschein Josefin (07/01) , kann nicht laufen und sprechen , aber seit kurzem sitzen , Frühchen 30/4 mit infantile Zerebralparese ,schwere psychomotorische Retadierung , PVL , Sprachentwicklungsstörung
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Jaqueline
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 23.02.2007, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es einen Unterschied zwischen Erwerbsunfähigkeitsrente und Erwerbsminderungsrente?

Nur wahre Freunde hinterlassen Spuren im Herzen.
Chiara's Mom
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 23.02.2007, 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bea
Ich freue mich von Herzen für Dich ..
und super das es direkt im 1 Anlauf geklappt hat.

Ich hoffe Du kannst nun die Zeit für dich nutzen;
damit es dir einfach gut geht, und dein Leben mit bezw. trotz deinen Schmerzen und deiner Erkrankung geniessen kannst ...

Ich selbst bin auch im Erwerbsunfähigkeit Rentenantragsverfahren; mündliche Bestätigung habe ich auch schon; allerdings warte ich seid Tagen ungeduldig auf den schriftlichen Bescheid ...
bettina_mal3
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 24.02.2007, 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

herzlichen Glückwunsch das das im ersten Anlauf geklappt hat.Was mich interessieren würde-muss man wirklich erst zur Reha?Ich bin alleinerziehend und hab niemanden,der ausgerechnet mine 3 Kinder übernehmen könnte.Erwerbsfähig bin ich aber wegen meiner Erkrankung schon lange nicht mehr.Ich bekomme momentan auch Grundsicherung.
H.J.(9/02) ADHS,Infektasthma,Neurodermitis
P.K.(6/08)NF1 genetisch gesichert.Von der Entwicklung aber topfit
N.K.(7/10)
bea68
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 24.02.2007, 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bettina,

in der Regel schicken sie Dich erst in die Reha, da es heißt Reha vor Rente, und dort entscheiden dann die Ärzte inwieweit Du noch arbeiten kannst. Die Rentenversicherung übernimmt übrigens die Kosten von der Kinderbetreuung, d.h. auch eine prof. Haushaltshilfe.

LG Bea

Bea, Mayer-Rokitanski-Küster-Hauser Syndrom, Posttraumatische Belastungsstörung und chronischer Schmerzpatient, GdB 60%, EM-Rentnerin und Markus mit Hannah geb. 11/03, entwicklungsretadiert, Dyspraxie, auditive Wahrnehmungsstörung und grenzwertiger Hochwuchs, geistig behindert, GdB 80% H,B, G. PS 2. Lena Marie geb. 3/07, gesund. Adoptivkinder.

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
bea68
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 24.02.2007, 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jaqueline,

eine Erwerbsminderungsrente bekommst Du wenn Du nur noch in der Lage bist zwischen 3 und 6 Stunden zu arbeiten. D.h. du arbeitest in der Regel weiter und bekommst eine Teilrente dazu. Eine Erwerbsunfähigkeitsrente bekommst Du wenn Du nur noch unter 3 Std. arbeiten kannst.

LG Bea

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.08 Sekunden