Verfasst am: 22.02.2007, 11:13 Titel: Er schläft nachts nicht mehr ...bin am Ende!
hallo ihr lieben,
nun geht es schon seit drei wochen so ! Tim schläft nachts einfach nicht mehr !! Tagüber ist er eigendlich gut beschäftigt sind wenn es trocken ist von ca.10:30 h bis 16 h 16.30 h draussen an der frischen luft ...naja natürlich mit mittagspause zum essen !
Abends beim Abendbrot ist er hundemüde der kopf fällt manchmal regelrecht schon weg- schlafen lass ich ihn aber dann nicht ,er soll ja 2 Std. später in seinem bett schlafen !
Ja lege ich ihn dann um 20 h od. 20:30 h hin dann schreit er erst neh 3/4 std aus protest um wieder raus zu kommen ,gehen wir nicht drauf ein schläft er dann für ca 3-4 STd. Danach gehts dann los ,er schreit und brüllt wie am spieß als wolle man ihn umbringen,beruhigt sich auch nicht mehr ,alzu lange können wir ihn dann auch nicht schreien lassen ,weil im zimmer neben an seine 9 mon.alte schwester schläft und da wir im mehrfamilienhaus wohnen unter und über seinem zimmer noch andere schlafen wollen !
Ausserdem hab ich nachts total angst das die nachbarn irgendwann mal das jugendamt einschalten weil die denken wi würden unsern kleinen misshandeln nachts ! Die Nerven liegen blank !!! Irgendwann nach einer 3/4 std geben wir entnervt auf und lassen ihn in unser bett . Das Problem er ist nicht müde er ist top fit ,seine stimme ist so fest wie mitten am tag, kein bissel verschlafen !!
Er will dann auch am liebsten das wir es hell machen und der Tag wieder beginnt !
Ich weiß das es grad grosse kratzer an unserer ehe zeichnet , mein mann ist super gereizt wenn das theater nachts wieder an fängt ...kann ich einerseits auch nachvoll ziehen wenn er 12 std. durchgearbeitet hat davor und 4 std später wieder 12 std. arbeit ihm bevorstehen ! Aber dann schnappt er sich sein bettzeugs und tauscht mit tim einfach die betten ! DAS KANN ES DOCH NICHT SEIN !!!!!!!!
Bei aller liebe zu tim aber ich will mein mann im bett wieder haben und nicht den rest des lebens Tim !
Es gibts deshalb zusätzlich nachts noch mächtig zoff zwischen uns , ich weiß grad nicht mehr richtig weiter und hab totale angst vor heut nacht wieder !
kennt jemand dieses "Nicht müde sein Nacht" von seinen kindern ?
Oder habt ihr vielleicht einen Tip/Ratschlag/Idee für mich übrig ?
Ich weiß nicht wann ich jemals so ratlos im Tagesablauf war -seufz !!!
lg sandra _________________ Sandra(30J.)+Mathias(31J.) mit Tim *2003 DiGeorge-Syndrom ,VSD, Globale Entwicklungsverzögerung (motorisch,kognitiv,sprachlich),Hypoparathyreoidismus,Nephrocalcinose,Dystrophie ,Asthma und Thrombozytopenie! und mit Milena *2006 und Laura *2009 putzmunter und Gesund !! Immer im Herzen unser Sternchen †09.07.08...ich denke jeden Tag an Dich !!!
Hallo Sandra, wir hatten das Problem, da war unser Junge knapp 9 Monate alt. Und obwohl ich es nie wollte habe ich mit dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" überwunden. Wir waren auch so fertig, wir wußten nicht weiter. Tagsüber hat unser Junge vom 1. Tag an nicht geschlafen, nachts wollte er auch nicht mehr schlafen.... innerhalb von 3 Tagen hatten wir es geschafft. Nun gut, unser Junge ist soweit gesund, ich weiß nicht wie das bei besonderen Kindern ist, ob sich die Methode dann empfiehlt. _________________ LG
Susanne
Und der Druck den ihr durch die Wohnsituation habt, macht alles nur noch schlimmer.
Wir wohnen wenigstens alleine und die Geschwister haben sich daran gewöhnt, dass Philipp nicht die ganze Nacht ruhig ist.
Aber ich weiss, wie sehr das an den Nerven zehrt und nicht nur nachts, auch tagsüber, denn die nächste Nacht kommt ja bestimmt.
Ich würde als erstes die Nachbarn informieren, dass ihr da ein Problem habt und Tim in der Nacht nicht schreit, weil ihr in plagt, sondern weil er denkt, dass die Nach bereits zu Ende sei.
Dann würde ich meinem Mann die Ruhe gönnen, wenigstens einer, der schlafen kann. Kannst du denn weiterschlafen, wenn Tim bei dir im Bett ist?
Auch wenn Tim jetzt erstmal bei dir im Bett liegt, muss das ja nicht für immer sein. Höchstens so lange, bis ihr eine Lösung gefunden habt.
Was sicher keinem etwas bringt, ist das 45 Minuten schreien lassen und dann trotzdem zu dir ins Bett nehmen. Entweder lässt du ihn die ganze Nacht schreien....oder nimmst ihn gleich. Aber so ein hartes Schlaftraining ist bei einem behinderten Kind sehr, sehr, sehr schwierig. Das Kind hat nämlich garantiert mehr Ausdauer als die Eltern.
Unsere gesunden Kinder haben sofort auf die Schlaftrainings angesproche und nach 3 Nächten war der Spuck zu Ende. Aber bei Philipp beissen wir da auf Granit.
Wir haben das ähnliche Problem jetzt so gelöst. Mein Mann und ich wechslen und wochenweise mit Nachtdienst ab. So ist ganz klar, wer zuständig ist.
Dann machen wir auch keine Experimente mehr, ohne die nicht vorher miteinander abgesprochen zu haben.
Ich habe nun bei Philipp eine grüne Lampe installiert, und erst wenn diese brennt, ist Morgen. Mit einer Fernbedienung kann ich sie einschalten.
Dann gehe ich ins Zimmer und rufe fröhlich: Es ist morgen du darfst aufstehen!
Wenn aber noch nicht morgen ist, dann gehe ich ins Zimmer und sage: Schlaf weiter, die Lampe brennt noch nicht.
Meist jammert er dann weiter...aber ich habe eine Strategie und fühle mich nicht mehr so hilflos.
Mit dieser Methode haben wir die Aufstehzeit schon um eine Stunde verschieben können. Von 5.00 auf 6.00 Uhr!
Wir haben uns zusätzlich noch bei einer Beratungsstelle für Autisten gemeldet und warten nun noch auf einen Termin. Auch dieser Schritt hat uns wieder etwas entlastet. Zwar schreit er immer noch, aber wir fühlen uns nicht mehr so wahnsinnig hilflos. Das war für mich immer das schlimmste Gefühl, diese Hilflosigkeit und die Angst, dass das nun mein Leben lang so weitergehen würde. _________________ Christine 64, F 65, C 92, A 95, O 96(Asperger Autist), J 98 & Philipp 01 (frühkindlicher Autismus, Sprachbeginn mit 4 1/2, noch immer 1-2 Wort Sätze, Microdeletion 22q13.33 Phelan Mc Dermid Syndrom)
unsere Vorstellung http://www.REHAkids.de/phpBB2/viewt.....3943&highlight=#73943
was mir spontan einfällt: kann es sein, dass er einfach dann um 20 Uhr über den Schlaf drüber weg ist? Bei 2 Stunden ist das schon fast normal...
Steck ihn doch einfach mal eher ins Bett.. so gegen 19 Uhr. Vielleicht schläft er dann ja, auch die Nacht durch?
Grüße,
Miriam _________________ M. SMA, bds. Taubheit (mit CIs versorgt);
L. urininkontinent;
J. Legasthenie, motorische Probleme
ich kann Dir leider nicht viel helfen.
In dem Alter, in dem Tim jetzt ist, hat bei Sina noch eine Einschlafhilfe (Mereprine) geholfen, alle anderen Schlafmittel(Atosil...) haben genau das Gegenteil bewirkt.
Seit 7 Jahren schläft Sina nur noch ganz selten. Hat sich jetzt auf 2 Nächte/Woche eingependelt.
Nach den ersten 2 Jahren war ich am Ende, aber seit 3 Jahren hat mein Körper sich gut drauf eingestellt.
Ich wohne seit 11 Jahren hier und zum Glück hat sich noch nie einer beschwert, Sina weint zwar seit ein paar Jahren nicht mehr oft nachts,aber sie trällert und kreischt vor sich hin. Mein Sohn wird seit ein paar Monaten auch immer davon wach und beschwert sich jetzt. Ich hoffe, er wird nach seiner Mandel + Polypen OP wieder tiefer schlafen, sonst wirkt es sich nachher auf seine Konzentration aus.
Ja, das nicht Schlafen ist echt das Übelste an Sinas ganzer Krankheit für unser gemeinsames Leben.
Ich drücke Dir die Daumen, dass es nur eine gan dumme Phase bei Tim ist, aber sprich mit einem Arzt, der ihm ein leichtes Schlafmittel gibt .
LG
Susann _________________ Susann 46;T. 24; Sina 22: tuberöse Sklerose, autoaggressiv, autistische Züge, schwermehrfachbehindert; L. 12: Frühchen 31 W 1T, Herzklappenfehler(erledigt)
vielleicht solltest du ein Schlafprotokoll führen, um erst einmal zu ermitteln, welchen Schlafbedarf Tim hat. Dann folgt die Schwierigkeit, den Schlafbedarf gut zu verteilen. Vielleicht hilft dir dabei euer Kinderarzt. Wichtig fände ich auch, dass du mit deinem Mann gemeinsam besprichst, wie ihr mit dem Schlafverhalten von Tim gemeinsam zurecht kommen wollt.
Mein Sohn ist in letzter Zeit auch oft nachts wach geworden (schlechte Träume), durch eine Nachtleuchte schläft er jetzt meist durch, aber manchmal nehmen wir ihn doch in unser Bett oder einer von uns schläft auf einer Matte vor dem Kinderbett, wenn die Träume zu schlimm waren. Brüllen lassen tun wir ihn nicht. Weder beim Einschlafen noch nachts.
LG, _________________ Katja mit Sohn (*01/04, zart, klein und nicht so stark wie andere Kinder)
Was sicher keinem etwas bringt, ist das 45 Minuten schreien lassen und dann trotzdem zu dir ins Bett nehmen.
Das sehe ich auch so. Vielleicht schreit er auch nachts umso mehr, weil er sich sowieso schon in den Schlaf geheult hat und das dann wieder hochkommt? Und er schreit sich auch noch wach dadurch?
Vorübergehend würd ich mal versuchen, ihn "ohne Theater", also ohne Schreien, wenns geht, in Eurem Bett schlafen zu lassen. Vielleicht wird er dann gar nicht sooo sehr wach?
LG
Cordula _________________ mit Tochter (8/01, Frühchen und Wachstumshormonmangel) und Tochter (1/98, gesund)
was mir spontan einfällt: kann es sein, dass er einfach dann um 20 Uhr über den Schlaf drüber weg ist? Bei 2 Stunden ist das schon fast normal...
Steck ihn doch einfach mal eher ins Bett.. so gegen 19 Uhr. Vielleicht schläft er dann ja, auch die Nacht durch?
Grüße,
Miriam
hallo miriam,
wir waren erst auf 18.30 -19.00 uhr aber da ist genau das gleiche ergebniss bei raus gekommen, mit rückspache unseres KiA sollten wir das ganze neh std. trotz müdigkeit rauszögern damit er wirklich k.o genug ist um die nacht durch zu schlafen !
Bis jetzt beides ohne erfolg !
lg sandra _________________ Sandra(30J.)+Mathias(31J.) mit Tim *2003 DiGeorge-Syndrom ,VSD, Globale Entwicklungsverzögerung (motorisch,kognitiv,sprachlich),Hypoparathyreoidismus,Nephrocalcinose,Dystrophie ,Asthma und Thrombozytopenie! und mit Milena *2006 und Laura *2009 putzmunter und Gesund !! Immer im Herzen unser Sternchen †09.07.08...ich denke jeden Tag an Dich !!!
Zum Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen": Der Autor selbst hat sich inzwischen von seinem eigenen Buch distanziert!
Zitat:
Der im Ratgeber "Jedes Kind kann schlafen lernen" aufgeführte Behandlungsplan beruht auf einer Methode, die Prof. Ferber, Leiter eines Kinderschlafzentrums in Boston, USA, Mitte der 80ziger Jahre entwickelt hat.
Dabei betonte er:
1. Zum Zeitpunkt der Anwendung des Plans muss das Kind mindestens 1 Jahr alt sein
und
2. dieser Plan ist für Eltern entwickelt worden, die am Rand der Erschöpfung stehen, als Notbremse sozusagen, um die Kinder vor elterlicher Gewaltanwendung zu schützen.
Inzwischen ist Prof. Ferber ein Befürworter des Familienbettes. Im New York Magazine gab Prof. Ferber 1998 ein Interview. Hier ein Auszug daraus: Ferber sagte: "Ich wünschte, ich hätte nie diese Sätze geschrieben." Ferber führte fort, dass das gemeinsame Schlafen von Eltern und Kindern im Familienbett eine gute Alternative sei zur herkömmlichen Schlafgewohnheit in getrennten Betten und Zimmern. Eltern müssten nur klar ihren Weg gehen. Ferber sagte auch, er wäre sehr traurig darüber, dass Eltern seine Methode als Rechtfertigung benutzten, um ihre Kinder schreien und schreien zu lassen. Er sagte, Leute wären zu ihm gekommen und hätten erklärt, sie wendeten seine Methode bereits über Wochen an und es wäre nicht besser geworden. Andere erzählten, sie würden ihr Kind eine Stunde und länger schreien lassen. Ferber sagte, dass er der Meinung sei, dies wäre brutal und sein Behandlungsplan passe NICHT für jede Familie. Es gehöre sehr viel mehr zur Vorgehensweise, als nur 5-10-5 Minuten "kontrolliertem" Schreienlassens.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Kinder, die total übermüdet sind, nicht besser schlafen. Wenn er schon beim Abendbrot fast einschläft, würde ich sagen, müßte er schon eine halbe Stunde vor der Abendbrotzeit ins Bett.
20 Uhr finde ich schon zu spät für einen 3 jährigen, der keinen Mittagsschlaf mehr macht.
Mach doch eine Stunde früher Abendbrot, leg Dich einfach mal mit ihm früh in sein Bett, kuschelt und lest ein Buch und vielleicht schläft er dann ja ein.
Drück Dir die Daumen.
LG
Susann _________________ Susann 46;T. 24; Sina 22: tuberöse Sklerose, autoaggressiv, autistische Züge, schwermehrfachbehindert; L. 12: Frühchen 31 W 1T, Herzklappenfehler(erledigt)
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen