R82
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Rollstuhlrampe über 3 Stufen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Hilfsmittel
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Aschmid
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 21.02.2007, 23:07    Titel: Rollstuhlrampe über 3 Stufen Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

unser neues Domizil ist fast perfekt, nun gilt es noch 3 kleine Stufen zu überbrücken.
Genau genommen sechs. 3 Stufen zum Eingang und dann wieder 3 Stufen runter in den Garten.
Wer hat Erfahrung und kann uns sagen ob wir hier mit einer in beide Richtungen lang gezogenen Metallrampe arbeiten können.
Oder brauchen wir doch nen Lift?
Was kostet dies? Kann ein Schlosser solche Rampen bauen? Oder wer sonst? Wie hoch muß wohl der seitliche Steg sein, damit ein Abstürzen vermieden werden kann?

Fragende Grüße
Andrea

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Gesa
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 21.02.2007, 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andrea,

ein paar Gegenfragen:

- Wieviel Platz ist zwischen den Stufen? also den ersten drei und den zweiten drei?
- was stellst Du Dir unter einer lang gezogenen Rampe vor? Kann mir gerade mehrere Sachen vorstellen, weiß dann aber natürlich nicht, was Du meinst *g*

Ein Schlosser kann so eine Rampe bauen. Was empfehlenswert ist, ist ein Material das Löcher hat (wenn Ihr nicht gerade Hunde oder ähnliches habt, die da auch drüber laufen, ist am besten so ein Gitter, wie es für Fußmatten benutzt wird), damit Regen und Schnee und son ekliges Zeugs gleich wieder verschwinden kann Wink.

Evt. werdet Ihr ein Geländer brauchen, weiß gerade nicht, wie hoch man ohne Geländer überbrücken darf, wegen der Unfallgefahr, auch für Timon.

Wie hoch der Rand sein muss, weiß ich jetzt auf die Schnelle nicht, ich werde noch einmal forschen, aber vielleicht weiß jemand anderes ja aus dem Hut.

Für jetzt erst einmal liebe Grüße!

Gesa

Rollstuhlfahrerin mit unklarer Diagnose, vor vielen Jahren Unfall mit Kopf- und Beinverletzungen, über die Jahre Verschlechterung, seit mittlerweile 11 Jahren Rollifahrerin; Erfahrungen in Rollisport, Rollstuhlversorgung sowie behindertengerechtem Autoumbau, Geigenlehrerin
Aschmid
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 21.02.2007, 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gesa,

mit lang gezogener Rampe meinte ich das viel Platz ist um die Rampe weit raus ziehen zu könne und damit eben kein großes Gefälle ensteht. Levin sollte die Rampe möglichst ja auch hochfahren können.
Zwischen den Stufen ist ca 1m Platz, würde ich jetzt mal sagen.
Was das Material angeht, so wird Levin dort seinen Behindertenbegleithund bald bekommen, der sollte natürlich auch auf der Rampe laufen können.

Gruß
Andrea

Gesa
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 21.02.2007, 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Andrea,

was höre ich da, Behindertenbegleithund? das ist ja obercool! Erzähl mal, woher, was für einer, ach überhaupt, ich bin neugierig Wink

Es ist die Frage, ob IHr dem beigebracht bekommt, dass der nebenher läuft. Wenn er ausgebildet ist, dann sollte er es hinbekommen.

Ansonsten fragt mal den Schlosser, es gibt da verschiedene andere Kompromisslösungen, das Problem bei Hunden sind immer die Krallen, die sich nämlich in den Gittern verhaken und ausreißen können.

Ansonsten klingt es so, dass das gehen könnte, wobei 1 meter für drei Stufen nicht allzuviel Platz ist. Für einen Rollifahrer ist zum Selbstfahren meist so 6% die Grenze, das heißt 6 cm Höhenunterschied auf einen Meter.

Ich weiß nicht, wie fit Levin in solchen Dingen ist, aber es könnte sonst auch gut gehen, ein Geländer in zwei Höhen zu bauen (eine für jetzt eine für später), dass er drum fasst und sich hochzieht, das geht immer besser, als selber zu fahren.

Unten davor sollte ausreichend Platz zum Ausfahren sein, nicht dass Euchnoch einmal so etwas passiert, wie im Urlaub...

Viele liebe Grüße

Gesa

Rollstuhlfahrerin mit unklarer Diagnose, vor vielen Jahren Unfall mit Kopf- und Beinverletzungen, über die Jahre Verschlechterung, seit mittlerweile 11 Jahren Rollifahrerin; Erfahrungen in Rollisport, Rollstuhlversorgung sowie behindertengerechtem Autoumbau, Geigenlehrerin
Aschmid
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 21.02.2007, 23:59    Titel: Rollirampe Antworten mit Zitat

Hallo Gesa,

schwierig das so zu beschreiben das es richtig rüber kommt. Aaalso noch ein Versuch:

Es sind mindestens zwei Meter weg, dann kommen die drei sehr niedrigen Stufen, dann ist man "oben" wo es auch rechts in die Wohnung geht, fährt man jedoch gerade aus weiter... kommen nach knapp nem Meter die anderen drei Stufen runter in den Garten.

Der Behindertenbegleithund ist ein ausgebildeter Servicehund der Khynos Stiftung.
Wir bekommen einen Labradoodle "Felix".

Hier ein Bild vom Dezember als wir Felix kennenlernten. Noch ist er in Ausbildung.

Liebe Grüße
Andrea

Unser Felix.jpg

rosi
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 22.02.2007, 00:11    Titel: Antworten mit Zitat

wg. rampe:

wir haben schon einige rollstuhlrampen in unserer matallbaufirma gebaut,

im normalfall macht das jede schlosserei, wir bekommen z. t. die anfrage vom sanitätshaus und auch der auftrag kommt von dort, und die machen das mit der kasse ( und verdienen bestimmt auch nochmal dran)

wenn du mir ein bild schicken magst kann ich meinen mann fragen was er in eurem fall vorschlagen würde,
und ich könnte dir mal über den daumen gepeilt sagen was du bei uns rechnen müsstest ( so als anhaltspunkt)

rosi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Helmut
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 22.02.2007, 07:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andrea,

Metallrampen haben den Nachteil, das es drum rum nur schwer sauber zu halte ist, und es, wenn die Kids Blödsinn machen... ( mit Bobbycar die Rampe runter...) recht laut, und gefährlich ist. Oft ist es besser, den Eingangsbereich selbst mittels auffüllen des Boden, und z.B. Pflastern, als Rampe zu gestalten. So eine Rampe kann man ohne weiteres über die vorhandenen Stufen bauen, so das sie hinterher Problemlos wieder entfernt werden kann. 3 Stufen müßten ca. 50 cm höhe ergeben, das ist für 2 m länge recht kurz, so das man überlegen sollte, die Rampe S oder U-förmig zu gestalten, damit der Winkel nicht so steil ist.

Smile Helmut

SISA
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 22.02.2007, 09:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andrea!
In Sarahs Schule haben sie die Stufen von der Breite her geteilt und haben, wie Helmut beschrieb, eine Rampe S-förmig angelegt.
Im Gebäude drin ist noch eine Rampe neben den Stufen, welche für die Materialwagen genutzt wurde / wird - hier schafft es Sarah nicht, allein rauf und runter zu kommen (zu steil)
Gesa
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 22.02.2007, 09:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andrea,

wenn es drei sehr niedrige Stufen sind, dann kann es klappen. Und der Meter oben ist zwar auch nicht gerade viel, aber zumindest erst einmal ausreichend (wenn Levin wirklich irgendwann einen E- Rolli bekommt, würde ich eher sehen, dass es ca. 2 Meter sind, ist sonst, gerade mit Stufen runter, echt etwas gefährlich), oder vor den Stufen eine wirklich stabile Tür oder ähnliches ist, so dass ein runterfallen verhindert wird.

Die Idee mit dem Pflastern ist evt. auch gar nicht so schlecht, vielleicht fast sogar billiger als das Metall. Was man dabei aber bedenken muss, dass man die Einfassung entsprechend sichern muss, und das kann dann auch wieder teuer werden.

Bekommt Ihr Pflegegeld? Wenn ja, wäre das doch ein klassischer Fall für die Pflegekasse, damit die Wege zum Arzt etc. gesichert sind, oder liege ich da jetzt falsch? Der Weg in den Garten natürlich nicht, aber der Weg zur Straße!

Klasse mit dem Hund, das klingt richtig gut! Da hat Levin ja bald einen gaaaanz besonderen Freund, das ist klasse!

Liebe Grüße

Gesa

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Aschmid
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 22.02.2007, 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

danke für eure Mithilfe.
Sind wirklich viele Wertvolle Tipps enthalten.
Was ich mir jetzt nicht vorstellen kann wie wir eine S- oder U- Förmige Rampe bauen sollen... dafür braucht man dann ja massive Breite? Ich habe leider keine Vorstellung wie das dann aussehen könnte.
Ich werd am Samstag mal ein Foto machen und messen. Dann stell ich es euch nochmal hier rein.... für weitere Tipps und Ideen, bevor wir dann demnächst Kontakte zu Handwerkern aufnehmen.
Wer würde das Teil mauern, an wen wendet man sich da?

Was die Finanzierung angeht so haben wir selbstverständlich vor das ganze durch die Pflegeversicherung zu finanzieren.
Den "ganzen" Umzug versuchen wir auf diese Weise zu finanzieren, denn es ist ja tatsächlich ein Umzug der ausschließlich wegen Levin stattfindet.

Liebe Grüße
Andrea

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Hilfsmittel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.15 Sekunden