Verfasst am: 20.02.2007, 22:22 Titel: Entwicklungsschub nach Sprach-Reha?
Hallo !
Ich suche verzweifelt nach Erfahrungsberichten bzgl. Sprachheil-Reha.
Ich fahre mit meinem Sohn demnächst zu solch einer Reha und möchte wissen, wie haben sich Eure Kinder nach solch einem Aufenthalt sprachlich entwickelt ? War es hilfreich oder konntet Ihr keine Besserung feststellen ?
Ich setze alle Hoffung in die Reha, damit die "Nuß" geknackt wird. Mein Sohn ist jetzt 4 Jahre alt und redet meist nur im Telegrammstil ( Kurz und Bündig wie z.B. will Trinken haben, habe Hunger, u.s.w.) Dazu ist jetzt noch stottern dazugekommen. Ich merke, daß er manche Wörter nicht aussprechen mag, weil er merkt das er dann wieder stecken bleiben würde. Ich habe Angst das er dadurch seine Freude am sprechen verliert und somit sprachlich wieder zurückfällt. Es ist wie ein Teufelskreis.
leider kann ich Dir noch keinen eigenen Bericht geben, wir warten ja immer noch auf unseren Termin.
Aber eine Freundin von mir war gerade mit ihrem Down Sohn am Werscherberg. Und er hat vorher so gut wie gar nicht gesprochen und hat dort den Mut gefasst zu versuchen Sachen nachzusprechen. Sie ist ganz angetan und es kommt auch immer noch etwas, obwohl sie schon länger zu Hause sind. Das sagen die einem dort wohl auch, dass es bis zu einem halben Jahr nach der Kur dauern kann, bis wirklich was kommt.
Werde Dir Berichten wann wir auf Kur gehen und wie es war.
Liebe Grüße Cerstin
PS: noch ein Down Mädchen, dass wir auch kennen war auch da und sie fing an mit mir zu sprechen und mir Sachen zu erzählen, wenn ich morgens und Mittags Mascha in den Bus gesetzt habe. Hatte sie vorher nicht. _________________ Mascha 5/99 sensomotorische Wahrnehmungsstörung ADS-Träumer?, Rolando Focus, Entwicklungsverzögert ca. 2 Jahre. KISS Syndrom. und Hannah 5/01 ADS-Träumer
Cerstin66 nach Depr./Angstat.nun ADS Gemischter Typ unsere Vorstellung
Hallo Dörthe,
ich war mit meinem Sohn mitte November für 4 Wochen in der Werscherbergklinik.
Mein Kind zog sich im Kindergarten immer mehr zurück und sprach immer weniger. Das hat sich aber nach der Kur geändert.
Es war zwar anstrengend, aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Auch wenn ich es als Mutter nicht gleich gemerkt habe, so aber doch meine Eltern oder auch die anderen, die ihn nicht so oft sehen. Und ab und zu höre ich von meinem Sohn tatsächlich kleine Sätze, wo ich denke wow das ist ja klasse. Bin ganz stolz darauf und denke eben, das war ein kleiner Schritt nach vorn. Für meinem Sohn war die Werscherbergklinik das Beste, das zu dieser Zeit einfach passte. Er hat dort Kinder kennengelernt, die genauso waren wie er. Das baute das Selbstbewußtsein und auch das Selbstgefühl für ihn auf. Er konnte drauf los quasseln, ohne Angst zu haben, dass jemand lacht oder keine Zeit hat, ihm zu zuhören oder oder oder..
Es war schon toll. Vielleicht liegt es auch am Alter, er ist im Februar jetzt 6 Jahre alt geworden. Ich glaube, das die Werscherbergklinik für die Sprachentwicklung und Förderung sehr empfehlenswert ist. Es war auch meine erste Kur. Auch ich habe einige Dinge dort gelernt und kann sie so zu Hause umsetzen.
Ich wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg
Liebe Grüße aus Berlin
Manu _________________ Mama Baujahr 64 Jeremy Baujahr 2001 multiple Dyslalie, Dysgrammatismus
Hallo Manu,
nicht wundern wenn Dörthe nichts schreibt.
Sie ist gerade auf Reha in Murnau 1te Woche.
LG Cerstin _________________ Mascha 5/99 sensomotorische Wahrnehmungsstörung ADS-Träumer?, Rolando Focus, Entwicklungsverzögert ca. 2 Jahre. KISS Syndrom. und Hannah 5/01 ADS-Träumer
Cerstin66 nach Depr./Angstat.nun ADS Gemischter Typ unsere Vorstellung
Verfasst am: 20.08.2008, 13:20 Titel:
Hallo,
kann mir fielleicht jemand sagen ob die sprachreha auch für kinder geeignet wäre die wie mein sohn gregor nach hirnhautentzündung sowie sauerstoff mangel nicht mehr sprechen kann??da gregor echt vortschritte macht in allem kann jetzt schon einige wörter sagen wie mama papa und lautirt viel
liebe grüße daniela _________________ Daniela geb.3.70, Jochen geb.4.65, Patrick geb. 6.93 gesund,
Robin geb. 2.96 eigentlich seit Geburt unser Sorgenkind Thrombozytopenie,Archnoidalzyste zwischen Klein und Großhirn,
Hypophysärer minderwuchs und Gregor geb.4.99 bis Mai 07 gesund.Dann Windpocken mit Hirnhautentzündung und im KAuto Sauerstoffmangel 19%bei ankunft in Kinderklinik.Epi
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen