Verfasst am: 18.02.2007, 22:04 Titel: Probleme seit gemeinsames Kind da ist
Hallo,
ich brauche einfach mal ein Feedback,bzw eure Meinung oder Idee zu folgendem Problem.
Ich habe knapp sechs Jahre mit meinem Siebenjährigen Sohn alleine gelebt,bis ich meinen jetztigen Partner kennenlernte.
Nach einem halben jahr wurde ich schwanger,und wir haben ein gesunden Jungen bekommen.
Seit dem der kleine Halbbruder auf der Welt ist,wird mein großer Sohn kaum noch von meinem Partner mit einbezogen.
Er macht nur noch das Nötigste mit Ihm. Der Große scheint das auch zu spüren,er kann sich zwar nicht äußern,aber ich habe das Gefühl er spürt es. Ich meine es an seinem Verhalten zu opüren,manchmal habe ich auch das Gefühl,das er Angst vor meinem Partner hat.
Da ich das Familienleben so erst mal nicht leben möchte,bin ich vorübergehend bei meinen Eltern eingezogen.zum 2. Mal schon.
Natürlich hat unter dem Problem auch unsere Liebe gelitten,da das Vertrauen nach und nach bröckelte.
Jetzt bin ich ständigh in und her gerissen,wegen den zwei Kids.
Den vater des Großen kann ich leider nicht mit einbeziehen,da er den Kontakt zu seinem Sohn ablehnt.
Mein größtes Problem ist das veränderte Verhalten,wenn mein Partner in seiner Nähe ist.
Wer hat ähnliches erlebt?
Wer hat eine Idee?
Ich freu mich auf eure Mails
zuerst einmal herzlich Willkommen bei REHAkids.
Aus der Ferne ist es schwer, etwas zu eurer Situation zu sagen - zumal du wenig Angaben zu deinem älteren Sohn gemacht hast. Hat er eine Behinderung? Kann er sprechen? Du hast geschrieben, er könne sich nicht äußern, deshalb meine Frage.
Vielleicht erzählst du noch ein bisschen mehr von deinem großen Sohn.
Lieben Gruß
Sabine _________________ Unsere Vorstellung? -> hier klicken
Jan-Paul (10/01), schwer mehrfachbehindert ohne Diagnose, Tim-Henrik (03/05), Lea-Kristin (01/11)
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder
herzlich willkommen hier im Forum.
Ja, schwierig dir etwas zu raten. Ich denke auch, du solltest die Situation etwas ausführlicher beschreiben.
Hast du denn mit deinem Partner über die Dinge die dich bewegen gesprochen? Wie erklärt er sich das Verhalten von deinem Großen? Habt ihr keine Lösung gefunden? Ich frage, weil du ja ausgezogen bist?
Also schildere es nochmal genauer.
Hallo Nico,
erstmal herzlich willkommen hier im Forum, schön, das Du uns gefunden hast!
Mir scheint, Du hast Dich entweder in Deinem neuen Partner gründlich getäuscht und/oder er ist mit der Situation hoffnungslos überfordert......?
Vielleicht schreibst Du uns noch mal etwas mehr.......Warum hast Du z.B. den Eindruck, Dein Großer hat Angst vor dem Mann?
Könnt Ihr vielleicht eine Eheberatung aufsuchen ? Fällt der Schule auch ein verändertes Verhalten des großen Sohnes auf ??
Du merkst - wir haben noch ganz viele Fragen........
LG Heike
ja,wenn man das wüßte. mein partner sagt mir,das er mit raphael,so heißt der Große nicht soviel anfangen kann. Er kann sichhalt nur kurz auf dinge wie Ball hin und her werfen konzentrieren,dann macht er halt andere Dinge.
Es ist natürlich nicht einfach ,sich mit Ihm zu beschäftigen,meist reichen kleine Dinge wie Lieder singen,die er kennt ,Luftballon aufblasen,, usw.
Vorher bevor der Kleine kam,hat er sich auch mit Ihm beschäftigt,zwar natürlich nicht so oft wie ich,aber raphael wurde mit einbezogen.
In Bezug auf die Angst die raphael hat,ist es so,das er die Hände zum Schutz vor sich hebt,wenn mein Partner in den raum kommt. das macht er nicht immer,aber man sieht es an seinem Blick,das er ängstlich ist.
Oder wenn mein Partner und ich im wohnzimmer sind,kommt mein Sohn nicht rein,er steht dann still im Flur. Sonst wenn wir alleine sind läuft er mir ständig hinterher.
manchmal denke ich,da muß etwas vorgefallen sein,da er bei anderen Menschen immer positiv reagiert.
An eine Familienberatung,bzw Mediation haben wir auch schon gedacht.
Vielleicht kommt da noch etwas heraus,was mein Partner mir so nicht sagen kann. Das weden wir nach den Karnevalstagen in Angriff nehmen.
Wir haben schon viele Gespräche geführt,aber es tut sich leider nicht viel...
Ich gebe die Hoffnung nicht auf,das wir was ändern können,aber bin auch zweigeteilt,das ich lieber ausziehen möchte und wir so weitermachen,aber dann ist vieleicht auch die Beziehung schnell im Eimer.
So liebe Heike,danke noch mal für deine mail. Bis bald Niko
Hallo Niko,
was sagt denn dein Partner zu dem veränderten Verhalten? Hat er eine Erklärung? Also, ich hätte gerne eine Erklärung, wenn mein Kind schützend die Hände vor sich hebt, sobald mein Partner den Raum betritt. Kann er "nichts mit ihm anfangen" oder fährt er ihn an? Mir scheint, du misstraust ihm, und da würde bei mir die Alarmglocke schrillen. Wie verhält er sich zu deinem neuerlichen Wechsel ins Elternhaus? Will er klären und erklären oder findet er "du spinnst"? Hast du beide Kinder bei dir? Ich würde nicht lange warten, sondern so bald wie möglich mit ihm reden, vielleicht auch moderiert.
War dein Partner in den ersten Monaten zu dritt aufrichtig an deinem Großen interessiert? Fragen über Fragen! Ich hoffe, du erholst dich jetzt ein bisschen bei deinen Ellis und steigst dann in den Ring! Alles Gute für dich und deine kids! LG Mariella _________________ Sohn AS
ich denke, das es erstmal richtig war auszuziehen. Damit dein Sohn mal zur Ruhe kommt und du letztendlich auch. Ist das Verhalten von Raphael denn plötzlich aufgetreten? Oder hat sich das mit der Zeit entwickelt?Wenn es plötzlich aufgetreten ist, liegt die Vermutung schon sehr nahe, das etwas zwischen den Beiden vorgefallen ist. Das wirft die Frage auf, warum du deinem Partner misstraust? Ist da schon mal etwas vorgefallen? Ich finde es schon mal gut, das ihr Hilfe in Anspruch nehmen wollt, um der Sache auf den Grund zugehen.
Im Moment scheint es bei euch an der Kommunikation und vorallem am Vertrauen zu fehlen- mit die Basis für eine funktionierende Beziehung.
Ich wünsche euch alles Gute!
LG
Katja _________________ Daniel 11 Jahre, 22q13.3 Deletion, entwicklungsverzögert, wahrnehmungsgestört, Muskelhypotonie
Katja *75
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen