Verfasst am: 17.02.2007, 16:14 Titel: Probleme in der Schule durch dumme Mitschüler!
Hallo Ihr Lieben,
wie einige von euch ja wissen, haben wir einen schwerkranken Sohn, der in absehbarer Zeit sterben wird. Unsere Große, fast 13 Jahre alt, ist in der Zeit, wo Nils Krankheit sich rapide verschlechtert hat und er fast im KKH gestorben wäre, aufs Gymnasium gewechselt. Jetzt hatte sie ihr erstes Zeugnis bekommen, es war sehr schlecht. In den Klassen davor war sie immer eine von den 3 Besten, und jetzt ist sie die Schlechteste. Ich hatte Freitag ein Gespräch mit ihrer Lehrerin, Vivien ist kein Störenfried, aber sie hat auch keine Lust auf Schule. Heute erzählte sie mir, dass jemand aus ihrer Klasse ihr einen Zettel zugeschoben hat im Unterricht, wo drauf stand, ob ihr Bruder schon tod sei. Ich bin fast geplatzt, sind manche Kinder so dumm, auf Gymnasium sollte man doch halbwegs intelligent sein, und merken, wie weh das tut. Vivien verrät nicht den Namen des Schreibers, weil sie weiß, dass ich mir den dann vorknöpfen werde.
LG Mandy _________________ Mandy mit Vivien (04/94) Tom (08/02) und unser Engelchen Nils Ole * 13.03.2006 † 23.02.2007 SMA Typ I, Helena 06/2010
Meine Güte, das ist ja echt der Hammer! Kinder können echt so grausam sein!
Hat sie denn eine Freundin in der Klasse, die sie ein bisschen stützen kann? Vielleicht wäre es auch gut, wenn sie gemeinsam mit anderen lernen könnte- vielleicht auch wegen der Ablenkung
Ich wünsche euch ganz viel Kraft!
Liebe Grüße
Katrin _________________ Katrin (*83), Förderschullehrerin an einer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
leider genau wie meine Tochte auch auf Gymanasium aufgeben auf realschule alles Mobbing und Lehrerin haben leidr zu spät gemerkt und jetzt meine Tochter will nocheinmal auf 6 Klasse wiederholen will nicht auf Hauptschule da jetz Schülerein geht Hauptschule da frieden sagt meine Tochter..........
Habe am Diesnatag Schulamt anmelden meine Sohn Timmy wird Intergerationschule 2008 anmelden klappt ja hoffe _________________ Mama Taubheit/ Papa Taubheit/Naty gesund /Fabian Taubheit spastik Hirnhälfte, schattenblind.schluckplm.PEG , Epilepsie,lähmung links ; und viel mehr / Ci inplan nein Danke.......
Timmy gesund.....
Hallo Mandy,
auch wenn es Dich jetzt vielleicht nicht tröstet, aber menschliche Sensibilität hat nichts mit Intelligenz zu tun.....außerdem hat sich der Junge ja vielleicht nur aus Interesse erkundigt und/oder hat nur versucht, zu Deiner Tochter näheren Kontakt aufzunehmen.....
Ich weiß, es ist furchtbar schwer mit dem bevorstehenden Tod umzugehen und so eine Außenstehende wie ich kann schlau daherplappern......aber vielleicht solltest Du in der Schule die Lehrerin mal bitten, das Thema Tod mit den Schülern aufzugreifen. Ein Religionslehrer kann das auch sein - vielleicht gibt es noch einen Vertrauenslehrer, zu dem Deine Tochter gehen kann.
Die schlechten Noten zeigen doch ganz deutlich, das sie Riesenprobleme hat mit dem Schicksal Eures Jüngsten zurechtzukommen - hol Dir Hilfe ( Pastor, Psychologe, Erziehungsberatungsstelle, Kinderschutzbund....)
Könnt Ihr in ein Kinderhospiz fahren ???
Ich wünsche Dir/Euch ganz, ganz viel Kraft und baldige Hilfe !!!
Herzallerliebste Grüße Heike
Verfasst am: 17.02.2007, 17:06 Titel: Lehrer sollte das wissen
Hallo Mandy, auch ich finde, das der Lehrer den Zettel sehen sollte und darüber gesprochen werden sollte. Das ist kein Spaß mehr! Ein Lehrer muß soetwas gezeigt bekommen. Auch finde ich es wichtig das darüber mal gesprochen werden muss. Mit den Noten ist das so eine Sache. Viele Kinder haben im ersten Halbjahr wahnsinnige Schwierigkeiten auf dem Gymnasium (auch ohne den schlimmen Hintergrund). Gib ihr einfach noch ein wenig Zeit. Gibt es bei euch auch die Erprobungsstufe? Also übergang von 5 in die 6. Klasse ohne Versetzung? Ich wünsche euch viel Kraft, Mut und Ausdauer in dieser schweren Zeit!
L.G. Diana-Therese
Ich find auch, dass der Lehrer informiert werden sollte. Nicht, um den Schreiber anzuprangern, sondern um das Thema in der Klasse zu besprechen. Davon können alle Mitschüler profitieren, denn schließlich kann jeder mal in so eine Situation kommen, dass ein naher Angehöriger gestorben ist oder im Sterben liegt.
Hallo,
ich stell mir grad die frage ob es nur an Mitschühlern liegt ich was ja auch nicht was deine Tochter für ein Mensch ist ich war ein mensch der auf sowas nie wirllich reagiert hat.
Wenn nicht probier doch mal ob sie nicht mal in ne andere Klasse wechseln kann...
Ich persönlich seh es mit dem Zettel net so extrem wild heute passieren ganz andere sachen und mal erlich nen dummen Scherz auf kosten anderen wird doch gerne mal gemacht...
Auch wenn es blöd ist ich will nicht sagen das es ok war was da gemacht worden ist...
Ist sie irgendwie ein Aussenseiter in der Klasse??
Versuch doch mal mit ihr darüber zu reden das sie sowas einfach nimmt und wegschmeisst auch wenn es nicht leicht ist aber ignorieren ist meist am Besten.
Ich hab damals vor 7 Jahren wie meine Oma gestorben ist auch laufend solche Zettel bekommen zuanfangs ging es mir auch zimlich nach, irgendwann hab ich sie dan laufend weg geschmissen und dan war auch zimlichschnell schluss mit so nem mist und des war auch schon Realschule... Also net gerade Kindergarten und da dachte ich mir auch ob die noch ganz helle sind aber ist halt leider so
Gruss alex
PS Wollte etz nichts verharmlosen ist sicher kein Thema wo man sich lustig machen kann oder sonst irgendwas
Ich würde trotzdem zur Lehrerin gehen ihr den Zettel zeigen.Dann soll sie rausbekommen wär das geschrieben hat.Sowas ist nicht lustig
Hallo Susan,
wenn man damit zur Lehrerin geht, kann die Fragen, ob es denn wirklich so schlimm ist, wenn jemand in der Klasse.. sich vielleicht etwas dumm angestellt hat, aber doch interesse an der Situation gezeigt hat. Wenn einem KInd so eine Frage so nahe geht, zeigt das, das es mit der Gesamtsituation verständlicher Weise ein großes Problem hat. Manche Kinder in solchen Situationen sind froh darüber, wenn andere sich nach ihrem Brüder erkundigen.. mache nicht. So kann es durchaus sein, das der Zettel "als vorsichtige freundschaftliche Anfrage gemeint war".... weil der Scheiber befürchtet hat, bei einer offenen Frage nach dem Bruder gesteinigt zu werden.... was man ihm hier ja auch deutlich ankündigt.
Denkt man sich so eine Situation mal weiter, und zu lebzeiten fragt niemand wie es dem Bruder geht, gibts halt den knatsch, wenn später danach gefragt wird, weil´s zu Lebzeiten ja keinen interessiert hat.... Daher würde ich "nach solcher Aufregung" über so einen Zettel, eher eine allgemeine Information über die Situation an den Lehrer geben, damit der die Klasse, ... ohne nach dem Schreiber zu suchen... informiert.
Helmut _________________ Vater von Sonja, 22.J. alt, nach einer schweren Erkrankung im Alter von 2 Wochen aber auf dem Stand von 9 - 15 Monaten. ICP, HC, Epi. gehörlos, kaum Verständigung. Schwerstmehrfachbehindert.
Hallo Mandy.....
Es tut mir wirklich sehr leid, daß Deine Tochter solche Schwierigkeiten in der neuen Klasse hat. Aber ich muß auch sagen, daß in der Klasse im Reliunterricht oder auch in einer "freien" Stunde. So ein Thema ist auch wirklich kein einfaches. Auch für uns als Erwachsene nicht. Mir stockt immer der Atem wenn ich solche Sachen von den kleinen Sternenkinder lesen muß. Ich kann das auch nicht gut ertragen. Aber wer denn schon? Und...ich glaube auch, daß dieser Junge sich wirklich nur erkundigen wollte, und hat sich einfach nicht getraut ganz direkt zu fragen "wie gehts denn Deinem Brüderchen"? Vielleicht auch aus der Angst heraus, was schlimmes zu erfahren.
Ich wünsche Euch ganz viel Kraft und Deiner Vivien (schöner Name übrigens ein dickes Fell - und sie soll das nicht alles für schlimm sehen was die anderen sagen. Sag ihr nen lieben Gruß - ich mag sie auch wenn ich sie nicht kenne, das kleine Sensibelchen (hab auch so eine)
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen