Warum muss Hannah denn einen Helm tragen, zum Schutz vor den anderen Kindern?
Friederike ist ja, laut SPZ ca. 12 Monate entwicklungsverzögert. Ist die Frager, reicht das noch für I-KIGA oder doch heilpäd. Einrichtung? Aber wie ja schon geschrieben, dort steht die Hälfte der Kinder im Stehtrainer, die anderen schreien rum ... Also ganz viele Mehrfachbehinderte. So sehe ich Friederike eigentlich nicht. Was meint ihr, ist 12 Monate schon zu viel Verzögerung?
ich möchte hier ausdrücklich niemanden verletzten, aber ich such das ideale für unseren speziellen "Fall".
LG
Doreen _________________ Charlotte, 16.08.2000, ehem. Frühchen 31.SSW und Friederike, 15.07.2004. extrem. Frühgeb. in der 24.SSW (720g., 33 cm), nach Hirnmittellinienzyste HC, shuntversorgt , entwicklungsverz., sehbehindert, Minderwuchs, Balkenagenesie Meine Galerie
also ersteinmal trägt Hannah den Helm als Schutz vor ihren Stürzen (Gleichgewichtsprobs) und dem mangelnden räumlichen Sehen (sie meint, sie ist an der Ecke schon vorbei, aber....).
In unserem Regelkindergarten werden z.B. auch Down-Kinder, Kinder mit einer Hemiparese etc. genommen. Die Frage ist nicht, ob der Entwicklungsrückstand zu groß ist, sondern ob a) der Kindergarten dazu bereit ist und auch die Möglichkeiten einer adäquaten Förderung hat b) dein Kind auch ausreichend Förderung in der Einrichtung erhält. Da gilt es abzuwägen.....Wie groß ist denn die Gruppe im heilpäd. Kindergarten und wieviele Betreuer sind darin??? Sicherlich ist es für dich erst erschreckend, die mehrfach behinderten Kinder zu sehen/zu erleben. Aber unsere Kinder mögen das gar nicht so wahrnehmen. Ich sehe durch unsere Berrin, dass in ihrer Einrichtung eine intensive und - je nach Betreuer - auch individuelle Förderung stattfindet. Ist aber auch vom jeweiligen Erzieher/Heilpädagogen abhängig. Auch würde ich mit meiner Tochter mal probeweise vormittags in die jeweilige Einrichtung gehen. Dann kannst du leichter erkennen, wo sie sich wohl fühlt, wie der Ablauf ist.
Worauf beziehen sich denn die genannten 12 Monate Entwicklungsverzögerung??? Hannah hat die gewiss auch in ihrer Grobmotorik, aber ansonsten keinesfalls. Die Schwerpunkte der Verzögerung sind auch die Ansatzpunkte der Förderung. Du hast nix davon, wenn sie im Regelkindergarten nur nebenher läuft. Die anderen Kinder allein reichen als Anreiz/ Förderung nicht aus. Gibt es vielleicht die Kombinationsmöglichkeit??? Zwei Tage dort und zwei/drei Tage in dem anderen???
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen