R82
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Therapierad ja oder nein ?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Hilfsmittel
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
JudyBlfd
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 09.03.2005, 16:19    Titel: Therapierad ja oder nein ? Antworten mit Zitat

Huhu,
da Laura nicht mal Dreirad fahren kann, habe ich mir schon Gedanken gemacht ob für sie ein Therapierad von nutzen sein kann.
Da sie ja einen erhöhten Muskeltonus in den Beinen, Spitzfuß mit Innenrotation mehr rechts als links hat, weiss ich natürlich nicht in wiefern das Rad für Laura nützlich ist und ob ich überhaupt eins für sie bekommen würde. Wer weiss Rat ?
Gruß
Judith

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Skylar
Erzieherin
Erzieherin

BeitragVerfasst am: 09.03.2005, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Judith,

ich abreite in einem Kinderheim und bin dort für Kevin (fast 14, ICP in Form einer Tetraspastik, bis zur OP im letzten Jahr starke Spitzfüße, Epilepsie und geistige Behinderung) zuständig. Schon als er noch sehr starke Spitzfüsse hatte und durch seine Spastik in seinen Bewegungen stark eingeschränkt war fuhr er leidenschaftlich gern auf seinem Haverich Therapierad ( http://www.haverich-reha.de/ ). Er hat oben am Sattel eine Rückenlehne an der man ihn mit Hilfe eines Brust- und gegebenenfalls Schultergurten festmachen kann. Die Füße werden auf großen Pedalplatten durch eine Metallschiene in eine richtige Position gebracht (aus dem Spitzfuß heraus) und mit Klettverschlüssen fixiert. Das klingt zwar jetzt furchtbar nach "festzurren" aber Kevin liebt es abgöttisch mit seinem Rad zu fahren. Hinten ist noch eine Schiebestange dran für Kinder die entweder zu schnell sind und man sie bremsen muß (wie bei Kevin) oder welche die noch etwas Unterstützung brauchen weil die Kraft noch nicht ausreicht.
Ich denke Du solltest mit Lauras KG mal über die Sache reden aber ich kann wirklich nur Positives über unser Therapierad berichten.

Ich hoffe ich konnte Dir ein bißchen helfen!

Liebe Grüße,
Tina
Kathrin Vortmann
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 09.03.2005, 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Judith, setzt dich doch mal mit einem Sanitätshaus in Verbindung und bitte sie Dir ein Fahrrad zum Probieren zu leihen. Habe ich auch gemacht und es hat geklappt. Paula kann bis jetzt noch nicht selber fahren, aber sie sitzt darauf, wie ein anderer Mensch. Ich glaube der andere Blickwinkel gefällt ihr schon so gut. Und wenn ich sie dann noch schiebe, ist die Welt für sie in Ordnung.
Liebe Grüsse
Katty

Matthias
Orthopädie-
mechaniker
Orthopädie-<br>mechaniker

BeitragVerfasst am: 21.03.2005, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

hallo judith,

eine weitere sehr gute möglichkeit wäre auch das therapie- dreirad von der firma hoening ( t-Bike) http://www.hoening.com/produkte/t_bike.php.
der unterschied beim t-bike ist, daß die 2 räder vorn sind und hinten nur 1.
dadurch ist die kippgefahr geringer, aber vor allem würde laura die tatsächliche fahrzeugbreite immer vor augen haben.
zudem kann man das t-bike auch als begleitperson auch mal schiben, rangieren, usw. ohne sich dabei ständig in die eigenen hacksen zu fahren.
frag mal in eurem sanitätshaus, der außendienstler von firma hoening kommt gern zum testen vorbei.
als zubehör sind natürlich auch fußhalterungen oder ein beckenkorb erhältlich und eine hilfsmittelnummer gibt es sogar auch.
gruß matthias Razz
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
JudyBlfd
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 21.03.2005, 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Matthias,
danke für den Tip, das werde ich mal andenken, mit einem Therapierad hat Laura schon mal im Kiga geübt und das hat wohl ganz gut geklappt Very Happy

rolfmrt
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.08.2006, 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

hallo judith
joanna hat entwicklungsstörung und ataktische bewegungsstörung .
wir waren im juli in unserer kinderklinik und haben sie richtig aus testen lassen .
die ärzte haben jetzt für sie auch ein therapeutisches fahrrad beantragt und wie es aus sieht wurde es von der kk genehmigt ,denn wir haben morgen den ersten termin zum anpassen .
ich glaube schon das es auch bei euch klappt wenn ihr es beantragt.

benni
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 15.08.2006, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wir haben kürzlich bei der Kur ein Therapie - Dreirad von Haverich mit Schiebestange bei einem schwer beh. Kind gesehen und überlegen jetzt es zu beantragen . Das war das 1. Rad was wir uns für unseren Sohn vorstellen könnten und einen F.- Anhänger will die KK nicht finanzieren.

L.G.

Anja

JudyBlfd
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 20.08.2006, 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Mittlerweile hat Laura seit längerem ein tolles Rad. Wir hatten Glück und ich habe genau das Rad was ich für Laura haben wollte bekommen. Es ist eins, das 2 Räder vorn und eins hinten hat. Mit Schiebestange, Rückwärtstritt, Brettpedalen mit Gurten und Feststellbremse. Gerade gestern waren wir wieder unterwegs. Das heisst Laura fährt und ich trabe neben her. Treten klappt prima, nur lenken und aufpassen wo man hin fährt klappt so, das Mama die Haare zu Berge stehen. Ich denke es wird noch sehr lange dauern, bis sie mal woanders als auf Spielstrassen etc. fahren kann. Ein Traum wäre es, wenn wir mal eine Tour zusammen machen könnten.
Hat jemand von Euch Erfahrungswerte wie lange man üben muss, bis sowas klappen könnte ?

Aschmid
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 20.08.2006, 21:04    Titel: Haverich oder Draisin Antworten mit Zitat

Hallo Anja,

bevor Du Dich für ein Haverich entscheidest, schau auch mal die Draisin Räder an.
Die sind wirklich um Welten besser.
Haverich ist einfach keine gute Qualtät und weniger gut aufs Kind einstellbar.
Wir haben eine lange Testodysee hinter uns und herausgekommen ist nun ein Draisin Rad.

Schau einfach mal bei "Levin hat sein erstes Fahrrad" dort findest Du unseren Verlauf!

Liebe Grüße
Andrea

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Susannes
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.08.2006, 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Judith,
Matthias hat ja schon die Vorteile des "t-bikes" erwähnt. Wenn Du "t-bike " als Suche eingibst kannst Du unseren Beitrag dazu mit Bildern sehen. Johanna konnte auch nicht Dreiradfahren, das Fahren mit ihrem t-bike hat sie ziemlich schnell gelernt, weil sie da eine ganz andere (aufrechtere) Sitzposition hat - und es macht ihr wahnsinnig Spaß. Also: egal ob dieses Fahrrad oder ein anderes: versuche es unbedingt - so eine schnelle Fortbewegungsart ist für unsere motorisch eingeschränkten Kinder glaube ich eine unglaubliche Bereicherung!
Viele Grüße
Susanne

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Hilfsmittel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.13 Sekunden