REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Stutenmilch - wer hat Erfahrungen?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Ernährung / Sondennahrung / Verdauungsprobleme
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tammer
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.02.2007, 14:30    Titel: Stutenmilch - wer hat Erfahrungen? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

unser kleiner hat ein IgA- Mangel und dadurch viele Infekte. Gerade im Winter natürlich sehr sehr schlimm. Antibiotikum gehört zum Alltag bei uns. Sad Dies alles auszuführen würde wohl sehr lange dauern.

meine Frage ist eigentlich bezüglich "Stutenmilch". Haltet ihr es für sinvoll oder habt Erfahrungen diesbezüglich?
Angeblich soll es ja Immunsystem- stärkend + Darmregulierend usw. wirken.

Über eure Meinungen würde ich mich sehr freuen..

LG,
Tamer

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nadine und Niklas
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 14.02.2007, 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tamer,

bezüglich der Wirkung von Stutenmilch kann ich nur Gutes berichten.

Unser kleiner Sohn Niklas hat Stutenmilch als Muttermilchersatz u.a. wegen Kuhmilchintoleranz und diversen anderen Nahrungsmittelunverträglichkeiten (Sojamilch, Ziegenmilch...) ab der 10. Lebenswoche bekommen. Stutenmilch hat er ohne Probleme vertragen.
Ein weiterer positiver Nebeneffekt war, daß er bis zu seinem plötzlichen Kindstod mit 11 1/2 Monaten nicht einen Infekt, nicht die kleinste Erkältung hatte! Was ja eigentlich nicht wirklich typisch für Säuglinge/ Kleinkinder ist, die nicht mehr gestillt werden. Er war immer super fit und auch seine bis dato schlimmen Blähungen waren quasi wie weggeblasen!

Ich kann also aus unserer Erfahrung nur bestätigen, daß Stutenmilch (übrigens der mütterlichen, an Immunstoffen reichen, Vormilch am ähnlichsten) immunstärkend und darmregulierend wirkt.

Ein Nachteil ist natürlich der nicht unerhebliche Preis. Aber der Nutzen stand bei uns ganz klar im Vordergrund.

Auch bei Hautproblemen (z.B. Neurodermitis) gibt es großartige Erfolge mit Hilfe von Stutenmilch (innerlich und äußerlich).

Auch mein Mann trinkt Stutenmilch noch heute als eine Art Kur (ca. drei Monate lang 250ml/Tag) vor allem im Winter und bei Streßphasen im Beruf.

Wir holen sie immer tiefgefroren aus dem Odenwald. Dort gibt es ein Gestüt, welches diese in geprüfter Bioqualität (demeter) anbietet und die Pferde dort auch artgerecht gehalten werden.
Man kann sich die Milch aber auch tiefgefroren zuschicken lassen!

Falls Du noch Fragen haben solltest, kannst Du mir natürlich eine PN schreiben. Ich gebe Dir dann bei Interesse auch gerne die Internetadresse des Gestüts.

LG, Nadine
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ericsmama
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 14.02.2007, 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,

da eric nach der geburt nicht saugen konnte und insgesamt sehr scwach war, bekam er bis zu meinem milcheinschuß (ich glaub 2 tage nach d. geb.) stutenmilch.

die stutenmilch soll wohl der menschlichen milch bzw. muttermilch am ähnlichsten sein.

ich denke, versuchen kannst du es ja mal, denn muttermilch unterstützt ja auch das immunsystem.

lg

verena
anner
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 15.02.2007, 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

habe gerade mal über Stutenmilch gegoogelt.
Scheint ja echt toll zu sein.
Leider lassen sich die Seiten vom "Kurgestüt" nicht öffnen.

Es steht allgemein dort, daß man 250ml täglich trinken sollte.
Wieviel gibt man dann unseren kleinen Kindern?
Und sollte es Bio sein?

Anne

Benedict 06/99, Osteopathia striata, Z. n. Analatresie,neurogene Blasenentleerungsstörung, tracheotomiert, re. blind., Syndakt. beider Hände, Fibulaapplasie beidseits,Makrocephalie, Gaumenspalt u. e. mehr
Tochter A. 01/96, in der Grundschulzeit Absencen
Nadine und Niklas
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 15.02.2007, 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anne,

hm, also ich habe die Seite des Kurgestuets eben problemlos öffnen können... Rolling Eyes

Vielleicht probierst Du es nochmals...

Ich würde sagen, daß auch Kinder 250ml/Tag als Kur trinken sollten. Das ist ein kleiner Becher und man kann die Stutenmilch auch geschmacklich mit Kakao o.ä. aufmotzen, falls die Kleinen den Geschmack nicht mögen. Sie schmeckt eben ein bißchen anders als Kuhmilch (ist süßer und dünner/wässriger) und manche Kinder müssen sich da erst dran gewöhnen.
Niklas hat die kompletten Stillmahlzeiten in Form von Stutenmilch als Ersatznahrung bekommen - also anfangs ca. 1 - 1,5 Liter pro Tag, eben nach Bedarf. Später haben wir dann auch Brei mit der Milch angerührt. Alledings darf sie nie zu sehr erhitzt werden, sonst gehen die Inhaltsstoffe kaputt!
Bei Fragen - gerade in Bezug auf Säuglinge/ Kinder - kann man sich auch getrost an Familie Zollmann persönlich wenden. Sie sind super nett und kompetent. Sie arbeiten schon lange Jahre u.a. mit der Filderklinik in Stuttgart zusammen, die ihre Frühchen auf der Kinderstation ausschließlich mit Stutenmilch hochpäppeln. Auch Neurodermitiskinder werden dort mit Stutenmilch behandelt.

Als wir dort stationär waren, habe ich mich mit vielen erstaunten, begeisterten Eltern unterhalten können...und habe teilweise die großen Fortschritte der Kinder sehen können...

(...ohne jetzt Werbung machen zu wollen...Confused...aber ich bin wirklich begeistert...und es ist allemal eine Option, die man probieren kann, wenn man es denn finanziell erübrigen kann!*seufz* Es ist viel Geld...aber nicht jedes Kind benötigt ja über einen Liter am Tag... Confused ...)

Bio sollte es in meinen Augen schon sein, gerade wenn es sich bei den Patienten um Allergiker handelt bzw. immunschwache Menschen ihren Immunschutz verbessern wollen! Bio ist eben sogut wie frei von Zusatzstoffen (Pestiziden, Düngemitteln, usw. die über das Futter in die Milch kommen) und Allergenen.

Vor allem sollte die Milch engmaschig kontrolliert werden, da sie ja nicht erhitzt wird, sondern frischgemolken und dann schockgefrostet wird, um Keimbefall auszuschließen, aber trotzdem alle wertvollen Stoffe zu erhalten.

LG, Nadine
Tammer
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.02.2007, 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nadine,

ich war mir bis dato zu 75% sicher, dass es helfen könntre. Aber durch deine Erfahrung und deine begeisternden Worte hast du die restlichen 25% aufgefüllt. Very Happy Natürlich ist das bestimmt nicht billig aber das ist es uns Wert. So kommen wir ohnehin nicht zum arbeiten, denn die meiste Zeit ist er zu Hause durch die Infekte. Also du kannst mir gern die Internetadresse , Tel, Nr. usw. evtl. auch per PN geben. Werde mich sicherlich dann bewegen Laughing

Lg,
Tamer

anner
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 16.02.2007, 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

jetzt gehen einige Seiten vom Kurgestüt auf, aber nicht die für mich wichtigen Crying or Very sad (habe es schon öfters versucht).
Es gibt da noch einen Bio-Anbieter, aber nicht von demeter.
Sind die genauso gut?
Vielleicht auch günstiger- was kostet es von demeter?

Anne

Benedict 06/99, Osteopathia striata, Z. n. Analatresie,neurogene Blasenentleerungsstörung, tracheotomiert, re. blind., Syndakt. beider Hände, Fibulaapplasie beidseits,Makrocephalie, Gaumenspalt u. e. mehr
Nadine und Niklas
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 16.02.2007, 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tamer,

es freut mich, daß ich Dich "begeistern" konnte...Wink Es ist in jedem Fall einen Versuch wert und die Erfolge sprechen, wie ich finde einfach für sich...

Eine PN ist schon unterwegs.

LG, Nadine

Nadine *77 m. Engelchen Niklas (*16.06.2005 †29.5.2006): Schreikind, Tetraspastik, vorzeitiger Fontanellenverschluß, Mikrozephalus, Laktoseintoleranz - ohne Diagnose & Janna Marie (*20.04.2008): V.a. Mitochondriopathie, Myelinisierungsstörung; Mikrozephalus, Tetraspastik
Nadine und Niklas
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 16.02.2007, 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anne,

ich würde Dir gerne weiterhelfen Smile - welche Informationen sind denn für Dich wichtig?

Was andere Stutenmilch-Anbieter betrifft, kann ich Dir erfahrungstechnisch leider nichts sagen.
Wir waren eben super zufrieden und haben uns die Stutenmilch vom Kurgestüt in Waldbrunn selber abgeholt und für 30 Beutel à 250ml statt 99,- "nur" 75,- Euro bezahlt. Es kam für uns damals auch nur dieser Anbieter in Frage, da unser Kinderarzt dieses Gestüt empfohlen hat (wg. Qualität und der langjährigen Erfahrung, gerade was Säuglingsnahrung betrifft usw.).

Aber das ist eben nur unsere ganz persönliche Erfahrung und heißt natürlich nicht, daß es nicht auch andere Anbieter gibt, die (mittlerweile)qualitativ entsprechende biologische und ökologische Stutenmilch verkaufen!

Man kann sogar Stutenmilch über die Apotheke beziehen. Das habe ich noch in Erinnerung.
Das war aber nicht günstiger und auch "nur" gefriergetrocknete Milch, also Pulver. Wenn es sich irgend machen läßt, würde ich immer auf frische zurückgreifen, es sei denn für unterwegs oder Urlaub. In den Fällen ist das dann eine tolle, wenn auch noch kostspieligere, Angelegenheit!

Also liebe Anne, wenn Du da noch Fragen hast. Gerne. Smile

LG, Nadine

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
anner
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 16.02.2007, 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Nadine,

könntest Du mal beim aktuellen Preis bitte nachschauen und mir Öffnungszeiten und Tel.Nr. mitteilen?
Denn bei einem solchen Preisnachlaß würde sich für uns die Fahrt lohnen.
Danke dir schon mal im voraus.

Anne

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Ernährung / Sondennahrung / Verdauungsprobleme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.15 Sekunden