Verfasst am: 13.02.2007, 21:23 Titel: Reha-Autokindersitz im Wiedereinsatz?
Hallo ihr Lieben.
Ich möchte hier mal eine Frage aufwerfen die mich schon lange beschäftigt und erhoffe mir hier eventuell eine Antwort.
Ich selber arbeite als Rehatechniker in einem Sanitätshaus.
Mein Problem sind die Wiedereinsätze von Autokindersitzen. Wie kann ich feststellen ob nicht irgendwelche Schäden an den Hilfsmitteln sind, die mit einfachem Auge nicht zu erkennen sind.
Ist der Sitz zum Beispiel in einem Unfall verwickelt kann die Struktur beschädigt und rissig sein ohne das man es sieht. Bei einer erneuten Belastung kann er dann seinen Zweck nichtmehr erfüllen.
Bisher konnte ich immer Argumente finden eben keinen Wiedereinsatz zu nehmen und ich selber lagere auch keine Autokindersitze aus obigen Grund ein.
Gibt es denn eine Möglichkeit die Struktur zu prüfen und somit einen vernünftigen Wiedereinsatz zu gewährleisten und ist eine solche Prüfung auch bezahlbar??
Ich hoffe auf eine rege Diskussion und eventuell auf eine Antwort die mir weiterhilft.
darüber habe ich noch nie nachgedacht, aber Du hast vollkommen recht. Bei jedem handelsüblichen Kinderautositz (für gesunde Kinder) steht in der Bedienungsanleitung, daß man die Sitze nach einem Unfall überprüfen lassen soll. Bekannte von mir hatten einen Auffahrunfall. Obwohl man äußerlich keinerlei Beschädigung des Kindersitzes erkennen konnte, mußte der Sitz nach der Überprüfung entsorgt werden. Das stimmt mich etwas bedenklich. Ich bezweifle auch, das sich die KK diesbezüglich Gedanken gemacht hat. Es muß ja noch nicht einmal ein Unfall sein. Victoria besucht seit September l.J. ein Internat. Ihr Kindersitz wandert jede Woche hin und her. Aus unserem Auto raus, in den Bus rein und umgekehrt. Und weder der Busfahrer noch die Erzieher in der Wohngruppe gehen wirklich vorsichtig mit dem Sitz um. Der fliegt dort öfters mal unsanft in die Ecke. Je länger ich darüber nachdenke, umso mehr beunruhigt mich das. Man müßte die Autositze vielleicht auch in gewissen Abständen warten. Also eins weiß ich jetzt schon, falls Victoria mal einen neuen Autositz benötigt, lasse ich mir keinen gebrauchten andrehen.
Viele Grüße
Angelika _________________ Sabrina (gesund), Darius (gesund) und Victoria (Hydrocephalus shuntversorgt, ICP, Tetraparese, Verd.auf Lennox-Gastaut-Syndrom) Drillinge 6/99
Was wir alleine nicht schaffen, daß schaffen wir zusammen!
Darüber habe ich schon des öfteren nachgedacht - und Du hast vollkommen Recht! Ich denke, es gibt bestimmt Möglichkeiten, die Unversehrtheit eines solchen Sitzes zu überprüfen, aber da das warhscheinlich auf mikroskopischer Ebene stattfinden muß, dürfte das zum einen äußerst unpraktikabel und zum anderen zu teuer sein....Genaues weiß ich nicht, aber mein Mann wirft gerade aus dem Hintergrund ein, dass er sich mal schlau machen will - er arbeitet im KfZ-Sachverständigen-Bereich.
Einzige Möglichkeit, einen solchen Wiedereinsatz zu verhindern ist wahrscheinlich, die zuständige KK zu bitten, schrifltich zu bestätigen, dass der Kindersitz den gängigen Sicherheitsnormen entspricht und keinen Unfall in seiner Vorgeschichte hat - das werden die sich dann schon überlegen ...
Ich melde mich, sobald mein Mann etwas in Erfahrung gebracht hat. Vielleicht findet sich ja auch hier im Forum noch der eine oder andere Profi in diesem Bereich...
GLG AnjaD _________________ Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal, wie es ausgeht.
Vaclav Havel
Anja (*1969)mit F. und D. (*1998), D.: ADHS, L. (*2001) vorgeburtl. Schlaganfall, Hemiparese, Epi, GB und Y. (*2004) V.a. ADHS
also ihr macht mir Sorgen..und dazu noch berechtigte!! Wir haben gerade vor einen Reha-Kindersitz zu beantragen damit ich mir nicht immer so den Rücken verrenken muß um die Süße in den Sitz zu kriegen.. Darüber dass ich auf einen neuen Sitz bestehen sollte, habe ich mir noch nie Gedanken gemacht; aber ihr habt natürlich vollkommen Recht. Sarah hat absolut keine Körperkontrolle. Wo sich ein gesundes Kind evtl. noch selber mit abfangen könnte, hätte Sarah keine Chance. Wenn dann noch der Sitz versagt... und bei noch höheren Geschwindigkeiten will ich mir das gar nicht vorstellen.. Mal sehen, wie ich das der KK klar gemacht bekomme...
wenn jemand aus diesem Forum auf diesem Gebiet Ahnung hat dann Ellen Haase.
Sie meldet sich bestimmt noch.
Nicht nur der Einsatz von Kindersitzen nach einem Unfall ist gefährlich sondern auch der Einsatz von älteren Sitzen. Kunststoff ermüdet mit der Zeit vor allem durch UV Strahlung.
Deshalb haben wir uns auch für die Recarositze entschieden die ein Alu-Gerüst haben und damit auch noch luftdurchlässiger sind. Der Sitz ist ja mindestens 5 Jahre im Einsatz.
Ich denke aber das ein Test zur Erkennung einer Beschädigung oder Ermüdung der Materialstruktur schlichtweg zu teuer ist. Da müsste man den Sitz ja irgendwie "durchleuchten" und Veränderungen zu erkennen.
Liebe Grüße _________________ dieMeike mit
der Große, an der Grenze zur leichten Schwerhörigkeit ADS und LRS
Der Kleine, Muskelhypoton,
unklare Genese, einseitiger HG Träger
"Nicht behindert zu sein, ist kein Verdienst, sondern ein Geschenk, das uns jederzeit genommen werden kann."
wir haben gerade einen Sitz bekmmen. wiedereinsatz. Jedoch war der vorher nicht in Gebrauch, weil es dem kind wohl nicht mehr so gut ging, das sie darin Transportiert werden konnte. Der Sitz war auch noch original eingepackt und war so zurückgegeben worden.
Wie man das Prüfen kann, ob in einem Sitz vielleicht kleinste Haarrisse sind, kann ich nur für Kunststoffkörper sagen. die werden mit einem Fluoriszierenden Mittel eingestrichen und dann mit UV Licht kontolliert. Da wo sich dann kleinste Risse gebildet haben, kann man sie dann auch unter dem UV Licht sehen.
Aber wie das sonst mit der Strucktur usw ist, kann ich auch leider nicht sagen.
Da bin ich...
Die Überprüfung von Kindersitzen nach Unfällen findet in der Regel nicht statt. Die betroffenen müssten selbst ihren Sitz ( was aber keiner macht) zum Hersteller schicken und der würde eh sagen: Es muss ein neuer her. ich habe mal eine sichtbar beschädigte Sitzerhöhung zu Produktentwicklungsinteressen an den Hersteller geschickt und bekam ihn dann mit einer Beschreibung zurück: Da fehlte dann der Hinweis auf den Riss in einem Fach innen, den die Firma gar nicht gesehen hatte.
ich würde es konkret abhängig machen vom Unfallverlauf. Nach einem Unfall würde ich bei Hosenträgergurten immer auf einem neuen Gurt bestehen und darauf lassen sich auch Versicherungen meist ein. In der Unfallrealität halte ich Sitze für mehr dadurch unsicher, dass die alten Modelle nicht so fest anzuschnallen waren meist. Hier haben schon wirklich alte Sitze wie Römer Peggy ( Styropor mit Fangkörper) auch noch Leben gerettet. Wenn mich jemand anruft - so wie heute morgen - und mal fragt, ob ich bereit bin, mir mal Sitze anzugucken, ob man sie noch benutzen soll, dann mache ich das und da gibt es schon Modelle, die echt auf den Müll gehören oder allenfalls zuhause zum Füttern verwendet werden können.
Nach schwersten Unfällen fand sich in den Sitzen so viel Blut, dass man den Sitz sowieso weggeworfen hat oder auch selbst gemerkt hat, wo was gebrochen ist. Den schickt dann auch keiner mehr ein. Schwierig finde ich oft bei älteren Sitzen, bei denen schon mal die Bezüge gewaschen wurden, ob der Gurt wieder richtig eingefädelt ist. Da habe ich schon haarsträubende Konstruktionen gesehen - auch ohne Unfall!!!!
Ellen
Ich sehe mein Beitrag hat auch andere zum Nachdenken gebracht. Leider aber auch noch nicht so richtig geholfen. Ich weiss aus Erfahrung wie wenig sich manche Sanitätshäuser mit der Einlagerung von Hilfsmitteln beschäftigt, auch mit den Autokindersitzen. Das grösste Problem liegt auch in der Poolabfrage, dort stehen dann viele Sitze drin mit unzureichenden Informationen in Form von Herstellungsdatum, Foto´s, Zustand und Vorgeschichte. Ich kann also nicht erkennen ob ein Wiedereinsatz wirtschaftlich sinnvoll ist, abgesehen von der möglichen strukturellen Beschädigung durch fallen lassen, Unfall oder anderer Krafteinwirkung.
Wenn ich anfange den einen oder anderen Sitz anzufordern entstehen meiner Firma Kosten und es ist wie ein Lottospiel das etwas brauchbares dabei ist. Ich habe zum Beispiel bei einer Versorgung vor 2 Jahren 3 Sitze von unterschiedlichen Sanitätshäusern angefordert und immer kamen unbrauchbare Hilfsmittel bei mir an, die ich sofort Verschrottet habe. Leider interessiert soetwas die meisten KK nicht.
Die Eltern welche ich versorge verlassen sich aber auch auf mich und meine Firma, unvorstellbar wenn einmal etwas passiert.
Für alle die einmal sehen wollen wie Hilfsmittel bei einem Crasch-Test ihren Mann stehen sollten sich bei RehaPartner nach dem Video des Recaro Start Crasch Test und
ich glaube Firma Meyra Crasch Test mit Kraftknoten-System am Standart Rollstuhl erkundigen. Da sieht man mal was nach einem Unfall passiert und macht sich echt Gedanken.
ich habe erst vor 2 Monaten Martin´s Rolli zurückgegeben weil zu klein.
Er hatte aber vor über 1 Jahr einen Unfall damit(Schulbus).Ihm ist Gottseidank nichts passiert.
Aber ca. 3 Monate später ist der Rolli einfach gebrochen als Martin drin saß.Ich denke das war noch vom Unfall(das da was angebrochen war)Der Rolli wurde wieder geschweißt.
Wenn ich bedenke das dieser Rolli(der ja schon ein wiedereinsatz war) zum wiedereinsatz kommt wird mir schon etwas flau im Magen.
Lg
Marika _________________ Marika 05/72,Markus 02/71,Moritz 09/95 gesund und Martin03/98 shuntversorgter Hydrocephalus,Amaurose bds.blind,Epilepsie und Spastik links.
Soweit ich weis, werden Hilfsmittel eigentlich nur zweimal wiedereingesetzt, wenn es denn möglich ist.
Na, ich sage mal lieber, soweit ich weis, sollte es so sein.
Mittlerweile sträuben sich mir auch die nackenhaare, wenn ich bedenke, was da alles Passieren kann. Wer trägt dann eigentlich die Schuld, wenn meinem sohn dann etwas passiert mit einem Wiedereinsatz und wir es nachweisen könnten, das der wohl vorher schon beschädigt war????
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen