Verfasst am: 12.02.2007, 14:16 Titel: Wie lange wächst ein Rolli mit?
Hallo
Es geht darum, das die Krankengymnastin von meinem Sohn(4 Jahre) der meinung ist, es würde zur zeit noch ein Reha Buggy reichen, aber sobald er in die schule geht brauch er nen Rolli.
Nun meine Frage.
Wie lange könnte man einen Rolli benutzen wenn er ihn jetzt schon bekommen würde?
Ich hab ihr gesagt das nen Rolli doch besser sei, wegen draußen dann auch alleine bewegen und so.
Sie ist der Meinung er könnte ihn eh noch nicht alleine fahren und nen Reha buggy würde ausreichen bis er in die Schule kommt.
er brauch es nur wenn wir länger unterwegs sind. Im haus und im Kiga bewegt er sich auf seinen eigenen Füssen
Wie lange ein Rollstuhl mitwächst, hängt vor allem davon ab, wie schnell das Kind wächst.
Man kann aber in der Regel Sachen verstellen, z.B. Fußbrett weiter runter, wenn die Beine länger werden.
Ich bekam meinen ersten Rollstuhl mit 4 Jahren und er passte bis 10 Jahre.
Und dass ein Kind mit 4 Jahren noch nicht selber fahren kann, stimmt sicher nicht.
Wenn er motorisch dazu in der Lage ist und geistig soweit fit, dann wird er das sicher können.
Natürlich nicht ohne Aufsicht, aber das Fahren an sich kann man mit 4 in jedem Fall. _________________ LG Jaqueline
ICP - spast. Tetraparese, Kyphose
Freund: GM-Epilepsie (VNS-Träger)
wenn nur irgendwie die Chance besteht, daß das Kind sich ein Wenig alleine mit einem Rolli fort bewegen kann, dann würde ich auf alle Fälle einen Rolli verordnen lassen.
Mein Sohn in der Zeit des schnellen Wachstums so im Schnitt alle 14 Monate einen größeren Rolli gebraucht und auch bekommen.
wann kommt er in die Schule, nächstes Jahr? Dann wären es nur noch anderthalb Jahre, abzüglich die zeit, bis das Ding, sei es Buggy oder Rolli genehmigt, gebaut und angepasst ist. Wenn es zur Schule dann sowieso ein Rolli werden soll, würde ich eher den Buggy für rausgeschmissenes Geld halten, denn die kosten ja auch gerne 3.500 €.
Wir waren neulich bei 4ma3ma zum Rollischnuppern und die sagten uns, dass ihre Rollis lange mitwachsen, auch in der Breite durch Austausch der Querrohre.
LG Rachael _________________ Florian (*04/2002): Pitt Hopkins Syndrom; ein fröhliches Schulkind mit dem Schalk im Nacken , Felix (*6/2008).
Verfasst am: 12.02.2007, 17:48 Titel: ???
Stimmt denn das, dass ein Rehabuggy billiger ist, als ein Rolli????
Frag da mal im Sanitätshaus, ich hab da mal was anderes gehört...die Rehabuggy sollen doch sch**teuer sein...?!? _________________ Liebe Grüße, Bettina
Bis jetzthabe ich mich nicht mit dem Thema auseinander gesetzt, da es immer hieß, das unser Sohn laufen könne.
(kann er ja auch, aber zur entlastung seiner Unterschenkel muss nu halt nen Hilfsmittel aller buggy oder rolli her)
Ne er kommt erst in 3 Jahren in die Schule, aber ich denle so ein Rollstuhl sollte doch auch mitwachsen.
Selbst der Berater der mike seine Orthesen angefertigt hat sagte wohl Rolli, aber mit dem hab nur die Kg gesprochen.
Aber wenn wir in Münster waren werde ich da wohl selbst anrufen, dann soll er mit seinem Kollegen sprechen was er für richtiger hält.
Liebe Sabrina
ich würde das Kriterium Rollstuhlversorgung nicht am Einschulungstermin festmachen.
Kennt deine KG die Infoseite von 4ma3ma? hiermit hast du Infos über die Auswahlkriterien.
Auch die Links zu weiteren Seiten bieten noch eine Fülle an Infos.
Je früher ein Kind lernt, den Rolli zu händeln, umso sicherer und selbstständiger wird es im Umgang.
also zuerst , auch ich glaube nicht daran , dass Reha - Buggys billiger sind als Rollis . Ein Reha - Buggy mit Zubehör kostet ca. 2 - 3000 € und etwa in der gleichen Preislage liegen Rollis . Wir haben letzte Woche einen Rolli ausgesucht , da lag der Grundpreis bei 2300 € .
Wenn die Aussicht besteht , dass Dein Sohn sich mit dem Rolli selbstständig bewegen lernt , ist er mit einem Aktivrolli besser versorgt , als mit einem Reha - Buggy wo er nur passiv gefahren werden kann und ich würde nicht bis zur Einschulung damit warten .
Wie oft eine Rolliversorgung notwendig ist , hängt vom Wachstum des Kindes ab , unser Sohn hat in den letzten 2 Jahren einen großen Wachstumsschub gemacht und benötigt jetzt nach 2,5 Jahren einen größeren Rolli und laut Aussage unserer Rehafirma ist es normal , dass Kinder alle 2 - 3 Jahre einen größeren Rolli brauchen .
Benjamin kann zwar nicht selbst aktiv mit dem Rolli fahren , aber aus heutiger Sicht würde ich auch nicht mehr bis 7 Jahre oder noch länger mit der Rolliversorgung warten , obwohl ich Eltern kenne , deren 10 j. schwer beh. Kinder noch im großen Reha - Buggy sitzen . Diese Kinder können wie unser Sohn gar nicht laufen , aber es gibt in der Altersgruppe sehr schöne Kinderrollis auch mit Sitzschalenversorgung , die ich einfach altersentsprechender finde als den Kimba Gr. 2 .
Sprech doch darüber einfach noch mal mit dem Kinderarzt , SPZ ... , bei uns läuft die Verordnung über die Kinderärztin . Versuche auch eine Zweitversorgung für die Einrichtung zu bekommen , ist zwar nicht ganz einfach , aber die Hilfsmittel müßten nicht täglich hin - und her geschickt werden .
L.G.
Anja _________________ Anja mit Benjamin 03/97- schwere Mehrfachbehinderung wahrscheinlich durch 6- fach-Impfung, Muskelhypotonie,Wahrnehmungsstörungen/aut. Züge, Epilepsie, Skoliose, Button- Martin 02/92 und Laurin 05/09
es gibt Rollis, die können recht lange Zeit mitwachsen. der Buddy von Pro activ beispielsweise, da können die Seitenrohre verbreitert werden. Sorg bietet auch mitwachsende Sitzplatten an.
Es kommt halt immer auf das Kind drauf an.
Wenn dein Sohn von den motorischen Fähigkeiten her in der Lage wäre, einen Rolli anzutreiben, würde ich es so schnell wie möglich versuchen ihn einen zu beschaffen. Die Selbstständigkeit, die er damit erreichen kann, bekommt er nie in einem Buggy.
In einem entsprechend kleinen Gefährt können kinder schon ab etwa 1,5 Jahren einen Rolli fahren.
Viele Grüße, Kris _________________ 28 j. CP (leichte Hemiparese) + Spastische Spinalparese (HSP) mit Ataxie und Armbeteiligung. Außerdem Skoliose, Spondylolisthesis LWS mit Bogenschwäche, Wirbeldysplasie HWS, Hüftdysplasie und Asthma.
"Sometimes I pretend to be normal, but it gets boring, so I got back to being me."
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen