Heute mal etwas zum schmunzeln über unsere KK bzw. den MDK :
wir haben ein Pflegebett beantragt zur Lagerung für die Schule. Christian kann nicht den ganzen Tag im Rolli sitzen und die Lagerungsmöglichkeiten in der Schule sind nur Bodenkissen etc. Wir haben also ein Pflegebett beantragt für die Schule. Eigentlich habe ich ja damit gerechnet, dass das sowieso abgelehnt wird. Statt dessen hat der MDK nun empfohlen, einen "Multifunktions-E-Rolli mit Stehfunktion" anzuschaffen. Das Ding heißt NEMO und ist von Meyra.
WAS SOLL DAS ???? das Teil ist sicherlich ein vielfaches teurer, kann von Christian nicht selbst bedient werden und außerdem muss er darin ja wieder angeschnallt werden. Warum machen die das so kompliziert. Ich denke die KK müssen sparen ???
Kennt jemand diesen Nemo ?
LG
Eine verdutzte Claudia _________________ Claudia, Horst und Christian (11/93) CP, Epi, 100 % schwerbeh., unser Sonnenschein und Assistenzhund TOMMY
wenn es in der Schule zum liegen keine Betten, sondern nur Kissen auf dem Boden gibt, gibt es dort wohlmöglich auch keinen Lifter. So kann dann eins zum anderen kommen. In so einem "Universalrolli" kann man sitzen, stehen und liegen, ohne das man dabei getragen werden muß. Wenn er so einen Rolli allerdings nicht selber fahren kann wird es heikel, denn die Dinge lassen sich nicht gerade leicht schieben, und die elektrische Fremdsteuerung kann andere zum Blödsinn machen animieren, und braucht mehr Aufsicht. Ich würde versuchen, so ein Teil eine Woche lang auszuprobieren, und dann entscheiden. Wenn der MDK schon mal auf solche Ideen kommt, sollte man das nutzen
Helmut _________________ Vater von Sonja, 22.J. alt, nach einer schweren Erkrankung im Alter von 2 Wochen aber auf dem Stand von 9 - 15 Monaten. ICP, HC, Epi. gehörlos, kaum Verständigung. Schwerstmehrfachbehindert.
also in unserer Schule gibt es solche Betten, für die Kinder, die sie brauchen.
Sind also Schuleigentum.
Allerdings weiß ich nicht, ob der Förderverein der Schule da mitbezahlt hat.
Gibt es bei Euch keinen Förderverein, der vielleicht ein solches Bett anschafft und dann kann es eben auch für andere Kinder benutzt werden.
Anne _________________ DUM SPIRO SPERO
(solange ich atme, habe ich Hoffnung) CICERO
Benedict 06/99, Osteopathia striata, Z. n. Analatresie,neurogene Blasenentleerungsstörung, tracheotomiert, re. blind., Syndakt. beider Hände, Fibulaapplasie beidseits,Makrocephalie, Gaumenspalt u. e. mehr
Tochter A. 01/96, in der Grundschulzeit Absencen
wenn es so ein Rolli sein soll, dann würde ich auf keinen Fall den Nemo nehmen, denn der ist nicht gut. Schaut Euch mal den Proton von Richter an und laßt Euch den zeigen, die Firma hat auch im Sonderbau wesentlich mehr Möglichkeiten als Meyra!
Ich würde es auf jeden Fall probieren! Besteht vielleicht doch eine Chance, dass Euer Sohn den Rolli selber bedienen kann, zumindest teilweise? Und gegen Fremdnutzung bei einer Fremdsteuerung kann man auch einen Schlüssel oder Schalter einbauen, das ist dann nicht so einfach zu ändern!
Grundsätzlich find ich die Idee nicht schlecht, weil es ein Hilfsmittel ist, das vieles miteinander vereinigt, und durch die Positionswechsel echte Entlastung schafft!
Liebe Grüße
Gesa _________________ Rollstuhlfahrerin mit unklarer Diagnose, vor vielen Jahren Unfall mit Kopf- und Beinverletzungen, über die Jahre Verschlechterung, seit mittlerweile 11 Jahren Rollifahrerin; Erfahrungen in Rollisport, Rollstuhlversorgung sowie behindertengerechtem Autoumbau, Geigenlehrerin
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen