Verfasst am: 07.02.2007, 08:12 Titel: Kein Buggy... - wir sollen Kinderwagen weiter benutzen
Also wir waren endlich mal bei der Hilfsmittelsprechstunde u. nu kommst, wir können jetzt die Einlage des KiWagens umnähen, damit der Beckengurt besser sitzt u. Viv nicht rutscht! Na, aber im Rumpf ist ihre Haltung während der Fahrt usw. voll wackelig, im Winter jetzt hält sie ja der Fussack, aber im Frühjahr?? Wir brauchten auch gar nicht versuchen, einen Antrag zu stellen bei der AOK, meint die Beratung.Ich dachte sie bekommt wenigstens so eine Sitzhose(da hieß es:wird eh nicht eingebaut ) Alles in allem scheint meine Tochter zu gesund, wir warten ab bis Ende diesen Jahres, sagte man uns :so ist der Stand der Dinge.Sie wird 2 Jahre alt u. läuft nicht ! Der KiWagen ist bald zu kurz, ich soll die Fußraste runter machen, dann kann sie ja die Beine Baumeln lassen, wenn sie an das Fußteil kommt.Wollte das mal los werden. LG Bianca und Vivien _________________ Vivien Esther 07/05, Verdacht auf Angelman(nicht bestätigt),Mama Bianca(spast. Hemiparese),Papa Sven(ADHS), Kater Feli und Katze Hexe...
was sagt denn Euer Kinderarzt dazu? Unserer verordnet auch solche Dinge. Lass Dich mal vom Sanitätshaus beraten, was auf die Verordnung muss. Und dann würde ich es einfach versuchen. Vielleicht bekommt Ihr ja doch problemlos die Genehmigung.
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass es doch noch klappt.
Liebe Grüße
Yvonne _________________
Jan (2001)
Hemiparese (rechts) nach Aneurysmablutung und Mediainfarkt
komplette Hemianopsie nach rechts, Optikusatrophie links
Epilepsie, funktionelle Hemisphärektomie
das hört sich ja nach Hilfsmittelberatern an, die mit der Kasse zusammen arbeiten. Ich kenne das aus persönlicher Erfahrung!
Emma kann nicht frei sitzen und brauch nun auch bald ein neues "Gefährt" weil sie zum liegen im einem normalen Kiwa zu gross wird und sitzen geht gar nicht!
Und das man dir nicht mal eine Sitzhose "gönnt"!? Seltsam!
Ich würde an deiner Stelle auch ein Sanitätshaus zur Beratung kommen lassen. Hast du schonmal mit dem Kinderarzt gesprochen?
Kann Viv frei sitzen? Wenn ja, macht das auch nichts, denn für meinen Sohn Pascal haben wir auch eine Sitzhose, weil er auch immer runter gerutscht ist.
Geh in nen gutes Sanitätshaus oder Rehazentrum, lass Dich da beraten und hol Dir so nen Buggy mit rezept vom Kinderarzt. Auf solch schwachsinnige Beratung würd ich gar nix geben.
Ist nen A-Block nicht vielleicht noch besser als ne Sitzhose? Ich mein, so nen Keil, der zwischen die Beine kommt und das Vorwärtsrutschen verhindert?
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Wir sind auch bei der AOK und basteln schon über ein Jahr an Nils Sitzschale. Die wurde vom Kinderarzt verordnet und von der AOK sofort genehmigt. Nils passte zu diesem Zeitpunkt sogar noch gut in den Buggy. Er hatte wie bei euch keinen Halt im Wagen.
Lass dich nicht entmutigen und lass dir so ein Teil vom KiA verordnen!
lg
Verena mit Nils _________________ Verena (6/78) und Markus (10/77) mit Philipp(4/00), Lukas (10/02) beide gesund und mit unserem "Räuber" Nils (08/04) 35 SSW, konnataler Hydrocephalus (Shunt), spastisch dyskinetische Cerebralparese bei Lissenzephalie, Schw. Entwicklungsverz., Torsionsskoliose, mass. Kyphose, Epilepsie, Blind, PEG-Kind und Lars (10/09)
Verfasst am: 07.02.2007, 15:51 Titel: Re: Kein Buggy... - wir sollen Kinderwagen weiter benutzen
Hallo Bianca,
Bianca1981 hat folgendes geschrieben:
Also wir waren endlich mal bei der Hilfsmittelsprechstunde ... Wir brauchten auch gar nicht versuchen, einen Antrag zu stellen bei der AOK, meint die Beratung.
Was war denn das für eine Sprechstunde? Vom SPZ angeboten mit Therapeuten und einem Rehahaus? Oder was genau?
Die Ratschläge hier kann ich nur bedingt unterstützen, denn es gab hier im Forum auch schon Beispiele, wo es dann erst recht schief gelaufen ist.
Ich halte es auch für richtig, solange wie möglich mit normalen Dingen auszukommen zu versuchen, denn nicht wenige Rehabuggys stehen dann doch ungenutzt im Keller/in der Ecke, weil sie zu schwer/zu groß etc, sind. Und dafür sind sie eindeutig zu teuer.
LG Rachael _________________ Florian (*04/2002): Pitt Hopkins Syndrom; ein fröhliches Schulkind mit dem Schalk im Nacken , Felix (*6/2008).
Verfasst am: 07.02.2007, 19:50 Titel: Re: Kein Buggy... - wir sollen Kinderwagen weiter benutzen
Bianca1981 hat folgendes geschrieben:
Der KiWagen ist bald zu kurz, ich soll die Fußraste runter machen, dann kann sie ja die Beine Baumeln lassen,
Hallo Bianca,
soweit ich weiß, ist es für die Hüfte äußerst ungünstig, wenn die Füße im Sitzen keinen festen Halt haben und in der Luft baumeln. Ich würde darauf hinweisen, dass die Folgekosten dann wesentlich höher liegen könnten als die Kosten für einen geeigneten Rehabuggy. _________________
Viele Grüße von Inge
* * * * *
"Ohne uns hätten sie es leichter gehabt." Bert Brecht
solche Aussagen kenne ich auch, bei uns hieß es mal, "Einen Buggy bekommt sie nicht, aber der, den sie da haben, gefällt mir auch nicht. Zu weich." Drehte sich um und ging und ich stand mit einem labilen nicht sitzen könnenden Kind.
Rede mit Deinem Kinderarzt. Unser hat uns auch das Rezept ausgestellt und die Ergotherapeutin vom Rehahaus hat eine ausführliche Begründung geschrieben. Die AOK wird es sicher zahlen.
Auf welchem motorischen Stand ist Vivien denn?
Viele Grüße
Petra _________________ A. (12/04) ICP, spastische rechts- und armbetonte Tetraparese, Hypotonie, Epilepsie, Colitis ulcerosa, komb. Entwicklungsgstörung, ASD II; T. (12/07)
ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit der KK durchaus reden kann. Das mag nicht bei allen so sein, aber ich habe bisher noch keine Probleme gehabt, irgendwelche Hilfsmittel genehmigt zu bekommen.
Versuch es einfach. Unsere KK findet es oft auch "netter", wenn man bereits bevor die Verordnung eingereicht wird anfragt.
Viel Glück
Yvonne _________________
Jan (2001)
Hemiparese (rechts) nach Aneurysmablutung und Mediainfarkt
komplette Hemianopsie nach rechts, Optikusatrophie links
Epilepsie, funktionelle Hemisphärektomie
so ganz kann ich Dein Problem noch nicht nachvollziehen. Auch zweijährige Kinder sitzen doch alle noch in ganz normalen Buggys? Welches zweijährige Kind kann denn schon größere Strecken zu Fuß bewältigen? Wenn ich mich richtig erinnere, saß auch meine gesunde große Tochter bis zu 3 Jahren noch häufig mit im normalen Kinderbuggy und Lena sogar bis zu ihrem 4. Lebensjahr. Das war nie ein Problem.
Erst danach haben wir einen Rehabuggy beantragt. Rehabuggys sind nicht so das Gelbe vom Ei. Sie sind - wenn es nicht die billigste und einfachste Ausfertigung ist - meist deutlich schwerer als normale Kinderbuggys, sperriger und schwerfälliger. Wald- oder unebene Wege lassen sich damit auch kaum bewältigen.
Es kann daher auch sinnvoll sein, noch ein bißchen zu warten und dann gleich einen Rolli zu beantragen. Da hat man mehr von. Sitzhose hätte ich noch eine abzugeben. Da hieß es auch immer, dass wir die dringend bräuchten. Also mitbestellt, einmal angelegt und das wars dann. _________________ Liebe Grüße
Karin mit Tochter (16, Leigh-Syndrom, Komplex-1-Defekt, dystone Bewegungsstörung)
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen