Den Bericht im Fernsehen habe ich auch gesehen und der hat mich erst irritiert und unsicher gemacht. Aber da ging es ja um Regelschulen. Habe aber schon von anderer Seite gehört und es auch so verstanden, dass die antroposophische Heilpädagogik damit nicht vergleichbar ist.
Die Form des Unterrichts (Epochenunterricht) kommt Felix sehr entgegen und auch die anderen Elemente der Heilpädagogik finde ich sehr gut für ihn. Man muß halt mit jedem besonderen Kind ganz besonders umgehen.
Mit den "Märchen" hast Du sicher recht, da differenzieren Kinder in diesem Alter nicht. Für sie ist es eine schöne Geschichte.
Auch die praktische Arbeit ist gut für Felix. Er beschäftigt sich am liebsten mit ganz alltäglichen Dingen, die er bei mir und meinem Mann abschaut. Er ist auch viel und gerne draussen im Garten und interessiert sich für Pflanzen und Tiere.
Dass die Eltern eingebunden werden finde ich sehr wichtig, unsere Kinder verbringen sehr viel Zeit dort und ich möchte dann auch wissen, wie es Felix dort so geht.
Mit unserer Tagesmutter tausche ich mich auch sehr intensiv aus.
Du hast mir mit Deinen Antworten sehr geholfen. Tausend Dank.
Ich melde mich bestimmt wieder bei Dir.
Liebe Grüße
Nicole _________________ Nicole (04/67) mit Felix (03/02): Fragiles X-Syndrom
"Du bist wie ein Stern vom Himmel gefallen,
es ist kein Zweiter so wie Du."
habe ich gerne gemacht. Würde mich freuen wenn Du mir schreibst wie es bei dem Vorstellungsgespräch gelaufen ist. Und ob Felix genommen wird. Wenn ja, werden wir uns in der Schule dann bestimmt mal über den Weg laufen. Übrings die Benutzergruppe Hessen plant ein Treffen im Mai. Es steht als Treffpunkt auch die Lochmühle zur Diskusion. Wir wollen hin gehen. Vielleicht ist das auch was für Euch? Dann könnten wir uns da vielleicht mal sehen !
Gruß
Brigitte.B _________________ Wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Hallo Brigitte,
im Mai bin ich in MuKiKur. Vielleicht klappt es ja ein andermal.
LG
Nicole _________________ Nicole (04/67) mit Felix (03/02): Fragiles X-Syndrom
"Du bist wie ein Stern vom Himmel gefallen,
es ist kein Zweiter so wie Du."
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen