Hallo,
wer hat Erfahrungen mit der Albrecht-Strohschein-Schule Oberursel (Heilpädagogische Schule auf anthroposophischer Grundlage)? Felix wird wahrscheinlich 2008 eingeschult und wir denken, dass dies die richtige Schule für ihn ist. Leider nehmen sie nur eine begrenzte Anzahl Kinder und man muß sich schriftlich bewerben und ein Bewerbungsgespräch führen. Wer kann uns Tips geben? Sind für jede Info dankbar.
Liebe Grüße
Nicole _________________ Nicole (04/67) mit Felix (03/02): Fragiles X-Syndrom
"Du bist wie ein Stern vom Himmel gefallen,
es ist kein Zweiter so wie Du."
direkte Erfahrungen mit der Albrecht Strohschein Schule habe ich nicht, aber meine Kollegin hat ihren Sohn mit Down Syndrom dort und ist begeistert! Bisher hat sie mir nur Gutes erzählt....
Ich werde sie mal fragen, ob ich ihre Telefonnummer an Dich weitergeben darf...... dann könnt ihr Euch mal austauschen.
Liebe Grüße,
Esther _________________ "Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber furchtbar viel herausstreicheln!" -Astrid Lindgren-
ja, wir wohnen ganz in der Nähe..... in Kelkheim...... meine Geschwister sind alle in Königstein zur Schule gegangen (Bischof Neumann Schule).... ich werde mal nachfragen.... meine Kollegin kommt übrigens aus Glashütten..... auch nicht weit von Euch....
Liebe Grüße,
Esther _________________ "Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber furchtbar viel herausstreicheln!" -Astrid Lindgren-
das ist ja witzig. Ich arbeite in Kelkheim. Und von 2001 bis 2004 haben wir auch in Kelkheim gewohnt. In Glashütten gehe ich immer einkaufen, wenn ich mit Felix zum therapeutischen Reiten fahre.
Liebe Grüße
Hallo Brigitte,
lieb, dass Du Dich meldest.
Hatt zwischenzeitlich schon Kontakt zu einer anderen Mutter, aber ich höre gerne noch eine Meinung.
Meine wichtigsten Fragen:
War Deine Tochter in der Vorschule (Frau Bauer???) oder ist sie direkt von einem anderen Kindergarten in die Schule gekommen? Wenn anderer Kindergarten: War das ein Problem?
Was muß ich für die Bewerbung und das Bewerbungsgespräch beachten. hast Du ein paar gute Tipps?
Hast Du den Eindruck, dass die Kinder auch individuell je nach "Können" gefördert werden?
Vielen Dank für Deine Bereitschaft, mir zu helfen.
Liebe Grüße
-Kindergarten
Also meine Tochter war erst in einem Waldkindergarten, dann haben wir uns bei der ASS-Schule beworben. Vom alter her hätte meine Tochter in die erste Klasse gehen können. Aber wir haben uns für den Kindergarten (Frau Bauer) entschieden.
Es waren 10 Plätze Frei für den Kindergarten und 2 für die erste Klasse. Für den Kindergarten gab es 20 Bewerbungen und für die erste Klasse auch noch mal 20 Bewerber. Uns war es egal ob noch mal ein Jahr Kindergarten oder nicht. Für uns stand fest Sie soll auf diese Schule mal gehen. Die Chance einen Platz im Kindergarten zu bekommen war viel größer. Und dann ein Jahr später rutscht man ja automatisch in die erste Klasse. Für uns war Wichtig !!! Sie soll auf diese Schule gehen, egal wie wir rein kommen.
Jetzt kann ich sagen es hat meiner Tochter gut getan erst noch mal ein Jahr im Kindergarten. Es ist doch noch mal was ganz anderes als ein normaler Kindergarten. Auch wenn es für uns als Eltern manchmal etwas befremdliches hatte und man manches nicht verstanden hat. Frau Bauer arbeitet am Fundament nach Rudolf Steiner. Aber wie gesagt das Jahr geht vorbei, und die Lehrer sind dort wirklich Spitze. Von unserem Klassenlehrer jetzt 3 Klasse sind wir begeistert.
Und wir hoffen das er unsere Tochter bis in die 12 Klasse begleiten wird.
-Tipp
Als Tipp für die Bewerbung kann ich Dir nur geben. Lese mal hier http://www.anthroposophie.net/default.htm oder suche mal über Google. Die ASS-Schule arbeitet nach Rudolf Steiner sucht aber immer Wege in die heutige Zeit zu finden im Einklang nach Steiner. Manches scheint überholt zu sein, macht aber nur so bei unseren besonderen Kindern Sinn.
Einfach gesagt arbeitet die Schule mit den Grundelementen, Wasser, Erde, Feuer, Luft. Alles wenn möglich wird praktisch an die Kinder herran geführt. Und es wird ein Weg gegangen der mit dem Körper, Geist und der Seele der Kinder im Einklang ist. Es ist schwer so kurz darüber zu schreiben, auf jeden Fall haben die Lehrer dort nicht nur den Lernstoff im Auge sondern das ganze Kind wird gesehen. Mit Körper, Geist und Seele.
Es ist schon toll was diese Menschen dort leisten.
Wenn Du von diesem Konzept überzeugt bist. Und für Dich fest steht diese Schule nach Steiner soll es sein. Dann kannst Du in der Bewerbung klar sagen, es gibt für Dich und Dein Kind keine alternative. Eltern die hinter dem Konzept stehen geben Ihren Kindern auch wieder halt. Eine gute zusammenarbeit zwischen den Eltern und der Schule ist auch ein wesentlicher Bestandteil. Und der Weg für das Kind ist in diesem Bereich schon geebnet.
Ich selbst stehe hinter dem Konzept und mir ist immer wieder mal dies oder jenes nicht ganz klar, warum dies oder jenes so gemacht wird. Aber viele Wege gehen nach Rom. Und manchmal müssen unsere Kinder einen Umweg gehen oder körperlich einen Buchstaben A erfahren (Eurythmie) um es zu verstehen. Und bei den Elternabenden oder auch im Gespräch mit dem Lehrer werden alle meine Fragen ernst genommen und beantwortet.
-Individuelle Förderung
Ich finde es wird sehr individuell Gefördert. Wie ich schon geschrieben habe sehen die Lehrer nicht nur den Lernstoff sondern das Kind als ganzes. Unsere besonderen Kinder entwickeln sich ja nun in Geist, Seele, und Körper nicht so wie andere Kinder es tun. So zum Beispiel ist ein besonderes Kind 16 Jahre alt, steckt wie jedes andere Kind in der Pubertät und hat jetzt noch mehr Schwierigkeiten diesen Entwicklungsschritt zu gehen als andere Kinder. Die Pubertät ist für jedes Kind alles andere als einfach. Bei unseren besonderen Kindern wird es in dieser Schule erkannt, begleitet, und es werden Wege auf getan.
Wenn z.B. das Kind so mit der Pubertät beschäftigt ist und alles andere z.B. lesen, schreiben, rechnen Ihn total in der Situation überfordert wird dies erkannt. Es wird dann in erster Linie an den mit sich bringenden Problemen der Pubertät gearbeitet. Wenn es in dieser Phase Hilfe bekommt, kann es den Schritt schneller oder überhaupt erst überwinden und ist dann wieder schneller offen für was neues. Und die Lehrer haben wirklich jedes Kind im Blick. Ich selbst habe es schon mehrfach erlebt das selbst Lehrer die meine Tochter noch nicht Unterrichtet haben meine Tochter kennen und ich mich mit Ihnen austauschen kann.
Die Schule hat 120 Schüler und jeder Klassenlehrer tauscht sich mit den andern Lehrern in Konferenzen aus. Es wird über jedes Kind in der Schule mit allen Lehrern gesprochen, ausgetauscht, Wege gesucht, Erfahrungen weiter gegeben. Die Lehrer an dieser Schule machen sich wirklich sehr viel Mühe jedes Kind best möglichst zu begleiten.
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiter helfen bei Deinen Fragen. Über eine kurze Antwort würde ich mich freuen.
Gruß Brigitte _________________ Wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her.
tausend dank für Deine ausführliche Antwort.
Ja, ich bin überzeugt, dass dieses Konzept für felix das richtige ist.
Ich habe allerdings meine Probleme mit einigen Aspekten der Person Rudolf Steiner.
Aber bei dieser Entscheidung steht das Wohl von Felix im Vordergrund.
Heisst Dein Hinweis auf den Link, dass ich mich für das Bewerbungsgespräch intensiv mit Antroposophie beschäftigen sollte? Wird man dort "abgefragt"?
Sollte nicht eher das Kind im Mittelpunkt des Gespräches stehen?
Sorry, schon wieder viele Fragen...
Liebe Grüße für die Geduld
-Rudof Steiner
Ich habe auch so meine Probleme mit Rudolf Steiner als Person.
Jedoch war er ein Mensch der die Wurzeln des Menschen erkannt hat und darauf ein ging.
Es kam letztens ein Bericht im Fernsehn wo über Waldorfschulen berichtet wurde. Die haben vieles in Frage gestellt und eine Art Sekte darin gesehen.
Es ging da auch um die Entstehung der Welt wo Steiner Atlantis als Ursprung bezeichnet hat u.s.w. Jedoch hat ein Sprecher von der Waldorfschulen ganz klar gesagt, das man alles von Steiner nicht so Wort wörtlich sehen darf und vieles nicht für die Schüler geeignet ist sondern von den Lehrern lediglich bearbeitet werden soll und dies dann mit kritischen Augen gesehen werden soll. Er meinte noch, wir sind doch alles gebildete erwachsene Menschen um sich darüber ein Urteil zu bilden. Wie ich schon beschrieben habe versucht die ASS-Schule nach Steiner alles in die heutige Zeit anzupassen. Jedoch ist dies nicht immer möglich. Und so wird eben selbst Kartoffeln geerntet und Samen ausgebracht u.s.w. Die Schule ist auf keinen Fall Welt fremd. Jedoch kam es wohl in einigen Walldorf Schulen doch vor, dass in den Schulheften von Antlantis auftauchte.
Es gibt eben in allen Schulen oder Organisationen Menschen die extrem sind.
Aber an der Oberursler Schule kenne ich keinen Lehrer der so extrem ist. Frau Bauer ist wohl die einzige die schon recht tief nach Steiner geht. Wie z.B. Engel Gabriel. Aber wie schon beschrieben das Jahr geht vorbei. Und die Kinder sehen es in dem Alter wie ein Märchen an wie jedes andere Märchen auch. Wobei die Märchen von den Brüdern Grimm ja auch immer die Seele der Kinder berührt. Bei unseren besonderen Kindern kann nach meiner Auffassung da nur was positives rum kommen, wenn vom Engel Gabriel gesprochen wird. Viele unsrer besonderen Kinder sind doch innerlich sehr gespalten, aufgewühlt u.s.w. Da kann etwas ruhiges, der Seele Frieden gebendes Märchen viel bringen. Andere Menschen finden den Frieden in der Kirche.
Wie gesagt wir sind ja alle erwachsene gebildete Menschen.
-Bewerbunggespräch
Nein, Du wirst natürlich nicht abgefragt! Ich wusste nur nicht, ob du Dich mit dem Konzept aus einander gesetzt hast.
Die Schule ist schon bemüht das best möglichste zu leisten, jedoch wenn die Eltern sich damit nicht identifizieren können wird es für die Kinder sehr schwer. Die Eltern sollten schon hinter dem Konzept stehen und Ihrem Kind dadurch den Rücken stärken. Eltern die mit dem Unterrichtskonzept Probleme haben sind unzufrieden und das Kind merkt das. Ausser dem ist die Schule nicht nur auf das Schulgeld angewiesen, sondern auch auf die Unterstützung von den Eltern. Dies zeigt sich dann in Arbeitsprojekten wo die Eltern selbst mit arbeiten im Gelände am Haus u.s.w. Auch was zu Organisieren oder zu Spenden was benötigt wird. Es wird dann gefragt wer hat einen Apfelbaum und kann Äpfel Spenden. Die Schule ist eben auch auf die Eltern angewiesen damit die Schule vom Gebäude und Unterrichtsgestaltung so schön sein kann.
Ich kann nur sagen es ist auch schön von den Lehrern so eingebunden zu werden, wir sind eine große Gemeinschaft. Die Lehrer und Kinder sind so dankbar für das was man ein bringt.
-Kind Mittelpunkt Und an dieser Schule stehen unsere besonderen Kinder immer im Mittelpunkt. Eingebettet von den Lehrern und Eltern in einen Lebensraum (Schule) in dem sich jedes Kind mit seinen defiziten glücklich entwickeln kann. Jedes Kind wird nach seinen Fähigkeiten gesehen, gefördert und in die best möglichste Selbstständigkeit begleitet. Ein nicht können wird durch Hilfe von anderen Schülern oder Erwachsenen kompensiert so dass ein frohes leben möglich!
Über eine Antwort würde ich mich freuen!
Gruß
Brigitte _________________ Wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen