REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Einschlafrituale unserer Kinder - wie macht Ihr das?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tanja H.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 01.02.2007, 20:33    Titel: Einschlafrituale unserer Kinder - wie macht Ihr das? Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Lieben,

als ich gerade Daria ins Bett gebracht habe, habe ich mir so Gedanken über die Einschlafrituale anderer gemacht. Mich würde es echt interessieren wie die so bei Euch aussehen.

Daria und ich machen erst zusammen das Rollo runter und kaspern dann noch rum. Danach lege ich sie in ihr Bettchen, ziehe ihre Spieluhr auf und leg sie ihr auf die Brust. Danach geh ich dann aus ihrem Zimmer.

Ich weiß das ist nicht viel, aber mehr (wie z.B. vorlesen und so) ist mit Daria nicht drin. Naja, wenigstens ein bissel was Laughing

Liebe Grüße,
Tanja

Verfasst am:     Titel: Anzeige

MandyN
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 01.02.2007, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tanja,

wir haben kein besonderes Ritual, aber feste Zeiten. Kurz nach 19 Uhr beginnen wir mit dem Ausziehen. Ben freut sich dann ganz doll, wenn er sich endlich die Socken und die Strumpfhose ausziehen darf. Dann wird eine Weile nackig bzw. fast nackig herumgealbert. Anschließend ist Körperpflege angesagt - frische Windel drum und Schlafanzug an. Dann gibt es Abendessen - je nach dem, was er grad mag. Mach ich ein Fläschchen, dann hätte Ben lieber einen Brei oder umgekehrt Rolling Eyes Nach dem Essen werden die Zähnchen geputzt und dann wird noch etwas geschmust bzw. leicht geschäkert - damit das Essen noch etwas sacken kann.
Und meist so gegen 20 Uhr bring ich Ben in sein Bettchen. Dabei summe ich dann immer ein Schlaflied. Anschließend Tür zu und Ruhe ist Wink

LG, Mandy

Unsere Vorstellung
Meine Galerie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Julia
Professional
Professional

BeitragVerfasst am: 01.02.2007, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tanja,

wie schön, ich finde es toll, dass ihr so ein Ritual habt.
Wir haben auch ein Zu-Bett-Geh-Ritual:
Ich lege den Mini hin oder setze ihn auf sein Bett, je nachdem, wie es möglich ist, dann mache ich noch alles, was im Zimmer so anfällt und er schaut zu: Rollos runter, Fenster zu, Kleidung für den nächsten Tag aus dem Schrank nehmen, Rolli und so weiter bereitstellen, aufräumen, etc., mache danach das große Licht aus und ein kleines Licht an.
Dann nehme ich ihn noch kurz auf den Schoß und erzähle noch was oder schaukel ihn, streiche ihn aus oder singe ihm was vor (von Géraldine, der Maus) oder lese was vor. Dann lege ich ihn richtig hin, fixiere ihn, lagere ihn und setze mich kurz auf die Bettkante um ihm durch sein Gesicht (immer gleich, mache ich auch tagsüber so) zu streichen, dann ein Kuss und ein "gute Nacht".

Musik oder Spieluhr und so weiter mache ich hin und wieder, aber nicht immer.
Als er noch in meiner Gruppe gewohnt hat, habe ich es viel öfters gemacht, dass noch Musik lief oder sowas, aber seit ich nur noch Besuch bin, ist er abends meist so groggi, dass ich denke, dass er lieber seine Ruhe haben mag.

Julia.

Brigitte 1953
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 01.02.2007, 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Abend Tanja,

wir haben nie vorgelesen, da die Kiddis dem nie folgen konnten.

Aber versucht, über den vergangen Tag zu sprechen, was so passiert und was für den nächsten Tag so ansteht.

Dann knuddeln und knuddeln, und auf alle Fälle einen dicken Gutenachkuss und den Satz schlaf gut und träume süß, der durfte nie fehlen.

Spieluhr an und Babyphon an , war dann der letzte Griff.

Heute noch verabschiedet sich Steffi so, wenn wir abends, aus der Einrichtung, nach einem Besuch nach Hause gehen.

Nie, nie, nie hat ein Abend ohne dies geendet.

Dann, danach, habe ich immer noch im Bad und Schlafzimmer aufgeräumt oder gebügelt und ab und an hat Martin dann nochmal ganz leise "Mama?" gesagt und fröhlich gekichert, wenn er wusste, es ist noch Jemand in der Nähe.

Heute fehlt mir diese liebe Abendrunde und ich genieße sie, wenn die Kiddis ab und an zu Hause schlafen.

Lieben Gruß und gute Nacht

Brigitte

Nimm die Dinge an, die du nicht ändern kannst.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
C.J.
Professional
Professional

BeitragVerfasst am: 01.02.2007, 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe ein sehr schoenes Ritual mit meiner "Kleinen" (2) gefunden.
Sie wird gebadet und dann darf sie nich ne Stunde fern schauen, puzzlen oder was auch immer sie will (wahrend dessen werden die 2 grossen hingelegt).
Dann gehen wir hoch, sie sucht sich 2 Buecher aus, eines lese ich vor und eines haelt sie oder "liest" sie.
Dann dreht sie sich um und kuschelt sich an mir an und bittet um 2 Lieder (immer die selben: Bah, bah Blacksheep und You are my Sunshine).
Dann lege ich sie hin, schalte das Licht aus und setze mich noch neben ihr Gitterbett und singe ein Lied auf Deutsch (da kann sie ja nicht gut mitreden), meistens entweder "Donaj, donaj" oder "Schlaf Anne" von Anne Kaffekanne. Dann gehe ich raus und sie ist meist schon im Halbschlaf wenn nicht dann wirft sie Kuesse aus dem Bett.
Das mit dem im dunkeln singen, wenn sie schon im Bett liegt habe ich eingefuehrt weil sie sonst immer lange geweint hat im Bett. Jetzt geht es reibungslos!
Gruss, CJ

Be who you are and say what you feel for those who mind don't matter and those who matter don't mind! (Dr. Seuss)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
birgit211006
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 01.02.2007, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tanja,

unser Abendritual ist ebenso stets gleich. Wenn ich Christopher ins Bett bringe, gehen wir Hand in Hand die Treppe hoch, er in Bad ne Windel holen, ich ins Schlafzimmer Kopfkissen holen. Dann macht er seine Nachtlampe an, erst dann darf ich die Windel ummachen. Wenn er sich hingelegt hat, decke ich ihn zu, nehme seine Hand und dann wird noch gekuschelt. Dann hockt er sich noch mal hin, nimmt mich fest in den Arm, rechte Wange, Mund, linke Wange einen Kuss von ihm, und nach selben Rythmus mit meinem Arm gekuschelt. Dann muß ich mich an die Tür stellen, und er sagt: und ich wünsche dir eine gute, gute Nacht, und ich sage: ich auch, er sagt : und ich hab dich ganz dolle, dolle lieb. und ich sage: ich dich auch, dann muß ich noch mal zurück zum Bett und ihn zudecken, einen Klapps auf den Po und noch mal das ganze von vorn: ich hab wünsch dir...., und ein Handküsschen zuwerfen.
Auf die Nacht vorbereitet wird schon früher mit Geschichte lesen und einer kleinen Fernsehserie.

lg. Birgit
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kasia
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 01.02.2007, 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tanja,

unser Abendritual beginnt mit dem Abendbrot, dann setzten wir uns kuschelnd auf die Coutch und gucken das Sandmännchen. Dannach werden Zähne geputzt etc. und umgezogen. Zum Schluss setzten wir uns gemeinsam in Philips Kuschelecke, lesen eine Geschichte und dann gibt es ein dickes Gutenachtgeschmuse und ab ins Bett.

LG,

Kathrin

Heike M
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 01.02.2007, 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tanja,

wir mußten unser Abendritual gerade ändern, weil Vincent jetzt mittags nicht mehr schläft und deshalb nach dem Abendbrot die Zeit zum baden nicht mehr ausreicht. Überhaupt ändert es sich immer mal ein wenig, zum Beispiel wollte Vincent früher auf den Arm, wenn das Schlaflied gesungen wird, jetzt möchte er dabei im Bett liegen.

Momentan machen wir es so: Vincent wird entweder vor dem Abendessen gebadet und dann auch schon in den Schlafanzug gesteckt oder nach dem Abendessen mit dem Waschlappen gewaschen und für die Nacht umgezogen.

Dnahc geht es dann zum Kuscheln noch ins Elternbett, wo Vincent noch ein Fläschchen trinkt, Wasser mit etwas Saft (mag ich ihm noch nicht ganz abgewöhnen, weil er wegen seiner Verstopfungsneigung so viel Flüssigkeit braucht und ich Angst habe, ohne das Abendfläschchen nicht genug in ihn hineinzubekommen). Dabei lesen wir noch eine Geschichte, die Vincent selbst aussucht. Danch gibt es dann die "richtige" Gutenachtgeschichte, das ist jeden Abend dieselbe und sie hat etwas mit dem Thema "Schlafengehen" zu tun.

Dann geht es rüber in Vincents Zimmer, wo die Zähne geputzt werden und es bei Bedarf noch einmal eine neue Windel gibt, manchmal will Vincent auch noch aufs Töpfchen. Danch Kommt er in den Schlafsack, das Licht wird gedämmt und mit Vincent auf dem Arm wird nochmal aus dem Fenster geguckt - er liebt den Mond und die Sterne - und dann wird das Rollo runtergelassen und Vincent kommt ins Bett.
Dann wird das Babyphon angemacht und danach muss "Lalelu" gesungen werden - zweimal. Very Happy Dann gibt es noch ein Küsschen, die Spieluhr wird angemacht und es wird gute Nacht gesagt und dann das Licht ausgemacht - das war´s Smile

Ab "Dann geht es rüber in Vincents Zimmer..." ist das ganze übrigens Papas Job, wenn der zu der Uhrzeit schon zu Hause ist. Da er im Schichtdienst arbeitet, ist das nicht immer der Fall, aber wenn Papa da ist, besteht Vincent darauf, von Papa ins Bett gebracht zu werden. Smile

Aber egal wer ihn ins Bett bringt, ob Mama, Papa oder Oma, der Ablauf ist immer so und wir haben auch nur sehr selten abends Theater. Ich denke, das liegt schon an dem festen Ritual.

LG

silke925
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 01.02.2007, 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tanja,
unser Abendritual beginnt auch mit dem Abendbrot, anschließend, je nachdem wie konsequent wir sind, kommt Aufräumen, Sandmännchen, umziehen, Zähneputzen, singen (Weißt du, wieviel Sternlein stehen), beten. Schlaf gut und träum schön.

Seit kurzem kuscheln sich unsere drei beim Singen - mehr oder weniger friedlich - in unser Bett - und nach dem Beten wird jeder ins Bett gebracht (Michael spurtet selbst los) und alle drei werden zugedeckt: "Schlaf gut und träum was schönes!"

Ulrike tut sich mit dem Einschlafen gerade schwer, Papa bleibt oft noch länger dabei...

LG Silke
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Sylke
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 02.02.2007, 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

Nen richtiges Ritual haben wir auch nicht.
Aber jeder abend läuft gleich ab:
Gegen 18 Uhr Abendessen, danach gibts ihre Sirup-Spritze mit Brom und Melatonin in die Schnute.
Dann so 15 Minuten kuscheln, danach nen kleinen Pudding mit ihrem Orfiril.
Gegen 19 Uhr gehts dann ins Bad.....ausziehen, waschen, Zähneputzen, Schlafanzug anziehen.......danach ab ins Schlafzimmer wo ich sie in ihre Penntüte (Schlafsack) stecke und an den Monitor anschliesse.

Dann gibts Bussie für ihren Paul und ihren Fanti, und ein Bussie für Kimy......Heia-Püllie in die Hand gedrückt und der Standart-Spruch: Gute Nacht mein Engelchen, schlaf schön........Licht aus und raus.

Ich denke ein fester Abend-Ablauf ist gut, und gibt dem Kind Sicherheit.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.18 Sekunden