Verfasst am: 01.02.2007, 18:55 Titel: Wieder mit 4-Punkt-Stützen laufen?
Hallo zusammen,
mich beschäftigt schon längere Zeit die Frage, ob ich zum "Gehen" nicht wieder wie früher o. g. Stützen benutzen sollte. Ich habe einen Rollator, den ich aber eher ungern benutze, weil dieser schneller rollt, als ich gehen kann. Mit Unterarmstützen fühle ich mich so unsicher, dass ich diese nur noch nutze, wenn eine Begleitung dabei ist, weil mein Gangbild sich durch die Spastik stark verändert hat! Zur Zeit nutze ich (fast) ausschließlich den Faltrollstuhl oder eben den LEVO-Stehstuhl. Aber insgesamt kann ich sagen, dass sich meine Mobilität sehr verschlechtert hat. Einerseits ist es mir klar, dass es zu Verschlechterungen kommen kann, andererseits suche ich immer nach machbaren, sinnvollen Lösungen.
Also, hat jemand Erfahrungen? Ist es sinnvoll nochmals mit 4-Punkt Stützen anzufangen? Oder ist es eher Augenwischerei?
Liebe Grüße
Birgit _________________ Idealismus. Die Fähigkeit, die Menschen so zu sehen, wie sie sein könnten, wenn sie nicht so wären, wie sie sind.
ich würde es auf jeden Fall versuchen! Mehr als schief gehen kann es doch nicht
Ich suche auch krampfhaft nach körperlicher Anstregung, zwecks Gewichtreduzierung und ein wenig mehr Bewegung.
Bin seit Anfang der Woche auf einem Stepper, sehr anstregend kann ich Dir sagen aber es bringt was!
Ich wünsche Dir viel Erfolg berichte mal ob es klappt.
LG Melanie _________________ Melanie Jg 73 Deplegie beinbetont, Justin 12/01 ehemaliger Schüler einer Sprachheilschule seit 08/10 Regelschule und natürlich Papa Uwe Jg 73
wenn du es dir wieder zutraust, dann versuche es!
Ich bin selbst 4-Punkt-Stützen-Läuferin (eine recht fitte) und der Rollator ist passé.
Ich habe jetzt die Krücken ins Auge gefasst (konnte ich bisher gar nicht).
Und das klappt auch noch nicht wirklich.
Dran stehen kann ich, aber die Haltung ist noch sehr schlecht.
Ich versuche aber, dass das besser wird. Also: Ran an den Speck! _________________ LG Jaqueline
ICP - spast. Tetraparese, Kyphose
Freund: GM-Epilepsie (VNS-Träger)
ich werde morgen dem Sanitätshaus meines Vertrauens mal einen Besuch abstatten, vielleicht haben sie ja solche Stützen da und ich darf sie mal testen. Ich denke schon, dass es klappt. Eigentlich glaube ich sogar, dass Rollator & Unterarmstützen nie das richtige für mich waren.
Und, letztendlich finde ich es egal wie man die gewünschte Mobilität erhält, Hauptsache man kommt zum Ziel.
Vielen herzlichen Dank für Eure Antworten!
Gruss
Birgit _________________ Idealismus. Die Fähigkeit, die Menschen so zu sehen, wie sie sein könnten, wenn sie nicht so wären, wie sie sind.
ich habe heute die 4-Punkt-Stützen bestellt. Es war nur noch eine linke Stütze da, die auch für einen anderen Kunden bestellt war. Stehen konnte ich damit, aber laufen kann ich natürlich nur wenn ich eine linke und eine rechte habe.
Am kommenden Freitag, kann ich sie abholen, meine "Sportgeräte" .
Ich werde Euch weiter berichten, wenn es Euch interessiert.
Rollator & Unterarmstützen werde ich behalten. Wer weiss, vielleicht kann ich das ja alles mal wieder gebrauchen!
Ach ja, eine Frage habe ich noch, kann man die 4-Punkt-Stützen auch draußen nutzen, wenn der Untergund eben ist?
Liebe Grüße
Zu Deiner Frage, kann ich Dir nur meine Erfahrung mitteilen, und die ist ca. 25 Jahre alt , ich kam damals auch draußen damit gut zurecht. Dürfte heutzutage auch kein Problem sein.
Och lauf seit dem 8 Lebensjahr mit Unterarmstützen, mir hat die Zeit mit 4-Punkt-Stützen viel gebracht (2 Jahre, glaub ich) zwecks Gleichgewicht.
Mensch, wenn ich das so schreibe merke ich erstmal wie langeeeeee das schon her ist und wie alt ich schon bin (Justin würde nun sagen boah Mama, Du ist schon ganz schön alt )
Berichte bitte weiter, ich wünsch Dir viel Erfolg und Freude!
LG Melanie _________________ Melanie Jg 73 Deplegie beinbetont, Justin 12/01 ehemaliger Schüler einer Sprachheilschule seit 08/10 Regelschule und natürlich Papa Uwe Jg 73
Nur weiter so und nicht den Mut verlieren ... _________________ Liebe Grüße Kerstin
* 1985 ICP einer beinbetonten Tetraspastik
Rollifahrerin und von Beruf Justizfachwirtin
Nebenher Studentin zur Tierheilpraktikerin
Fachübungsleiterin einer Rollisportgruppe
(SBA mit GdB 100 und MZ G, B, aG und H)
ich wußte nicht, dass man die 4-Punkt-Stützen nicht draußen nutzen kann?? Mein Sohn - er ist allerdings erst 7 - hat 2 Jahre lang 4-Punkt-Stützen benutzt, er war damit überall, ob drinnen oder draußen und der Boden war auch nicht unbedingt eben. Wir haben erst vor ein paar Monaten zu Unterarmstützen gewechselt, es hat ca. 2 Monate - und mehrere Stürze - gedauert, aber jetzt ist er damit auch ganz fit. Bei uns waren die 4-Punkt-Stützen der Übergang vom Rollator zu den Unterarmstützen. Ich denke mal dass es sicher nicht schlecht ist, wenn Du mit den Unterarmstützen zu unsicher bist. Ich wünsche Dir viel Glück - und keine Stürze. _________________ Ronny und Katrin mit Erik (08/99), ehem. Frühchen (33 Wo.), spastischeTetraparese, Rollifahrer, LB
Liebe Grüße
Gesa _________________ Rollstuhlfahrerin mit unklarer Diagnose, vor vielen Jahren Unfall mit Kopf- und Beinverletzungen, über die Jahre Verschlechterung, seit mittlerweile 11 Jahren Rollifahrerin; Erfahrungen in Rollisport, Rollstuhlversorgung sowie behindertengerechtem Autoumbau, Geigenlehrerin
ich habe das auch alles schon mal durch. Mit 5 Jahren bekam ich einen Rollator, mit ca. 7 Jahren 4-Punkt-Stützen. Und bis zu meinem 35. Lebensjahr konnte ich relativ sicher an Unterarmstützen gehen. Und ab da ging es dann irgendwie wieder rückwärts. Und, nun möchte ich es eben nochmal versuchen, weil ich mich erinnern kann, dass ich eben mit den 4-Punkt-Stützen das beste und auch sicherste Gangbild hatte.
Lieber Gruss
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen