Verfasst am: 01.02.2007, 12:54 Titel: Woher nehmt Ihr Eure Kraft?
Hallo,
ich würde gern mal darüber sprechen/diskutieren, woher ihr Eure Kraft, Zuversicht etc. nehmt.
Ich habe im Forum einen Spruch gelesen, den ich mir an den Küchenschrank geklebt habe:
Stark sein bedeutet nicht, nicht hinzufallen, sondern immer wieder aufzustehen.
In wirklich dunklen Momenten hilft so ein Spruch aber nicht, auch mein Glaube läßt mich da schon mal im Stich
Gerade in Zeiten, die mit großer Angst verbunden sind, suche ich einen Strohhalm, manchmal hoffnungslos
Mit Deinem posting hast Du also schon zu erkennen gegeben, wie stark Du bist !
Kraft schöpfen geht am Besten mit Dingen, für die man sich ganz gezielt eigenen Freiraum schaffen muß.......habe ich auch erst nach vielen Jahren begriffen....
Ich "leiste" mir Klavierunterricht - DIE halbe Stunde in der Woche gehört NUR MIR
und üben muß ich auch.....ok, da wird es schon etwas schwieriger, aber es geht wenn man will !
Ansonsten - such etwas, was Dir wirklich Spaß macht - ein gutes Buch, schöne Musik, Sauna, Solarium, ein Spaziergang, ein Blumenstrauß.......es fällt Dir bestimmt etwas ein.
Ich gehe in solchen Momenten oft an mein Bücherregal und such mir was Passendes heraus, oder setze mich ans Klavier , oder rufe REHAkids......
Und vergesse nie - wir dürfen auch mal schwach sein !!!
Herzallerliebste Grüße
Heike
also, ich nehme meine Kraft aus den Kindern. Das sind doch die wirklichen Stehaufmännchen. Egal in welcher Situation sie sich befinden, immer finden sie noch die Kraft, Positives zu sehen und für sich zu nutzen, und wenn es nur ein kleines Lächeln ist. Wir können von unseren Kindern immer noch ne große Menge lernen. Sicher gibt es eine Menge Situationen, bei denen man den Kopf hängen lässt, oder am liebsten wegrennen möchte. Vielleicht sind wir als Erwachsene/Eltern immer zu sehr Kopfbetont und wir lassen uns mit dem Strudel mitreissen. Sich über ein Vogelzwitschern zu freuen, über die erste Blume im Garten, über den Nachbarshund, der dich freundlich begrüßt, solche "Banalitäten" noch wahrzunehmen, daraus kann man auch Stärke ziehen.
Kristina _________________ Kristina und Justus mit Lukas ('94), Jonas ('97) und Niklas ('00) ehemaliges Frühchen, 27. SSW spastische Hemiparese rechts
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. (Francis Picabia)
Wenn meine Kinder mich anlächeln, mir sagen wie lieb sie mich haben oder einfach nur mal knuddeln wollen, ist das meine größte Tankstelle.
Liebe Grüße
Yvonne _________________
Jan (2001)
Hemiparese (rechts) nach Aneurysmablutung und Mediainfarkt
komplette Hemianopsie nach rechts, Optikusatrophie links
Epilepsie, funktionelle Hemisphärektomie
@Heike: ich glaube nicht, daß ich schwach bin , ich suche den Austausch.
Früher, am Anfang, als eben tagtäglich die Angst mich begleitete, da habe ich nach Kraft gesucht - oft ins Leere gegriffen.
Mittlerweile fühle ich mich "erstarkt" (komisches Wort), kenne auch meine Kraftquellen.
Es ist selten geworden, daß ich nach Kraft suche
eher nach Gründen
Renate _________________ Mutter von drei nichtbehinderten Kindern und von Tikvah: schwere Entwicklungsstörung des Gehirns, Epilepsie, frühzeitige Pubertät
Wenn ich die Männer der Wissenschaft sagen höre, dass sie Gott nicht sehen könnten, so staune ich. Für mich ist's unmöglich, ihn nicht zu sehen. C.H.Spurgeon
Renate _________________ Mutter von drei nichtbehinderten Kindern und von Tikvah: schwere Entwicklungsstörung des Gehirns, Epilepsie, frühzeitige Pubertät
Wenn ich die Männer der Wissenschaft sagen höre, dass sie Gott nicht sehen könnten, so staune ich. Für mich ist's unmöglich, ihn nicht zu sehen. C.H.Spurgeon
@Renate: Danke für den Link von e-water. den Anderen kannte ich schon.
Ich schöpfe meine Kraft auch aus meinem tiefen Glauben. Und aus dem schönen Gefühl, wenn ich meine Kinder anschaue und sie sind glücklich.
LG
Judith _________________ LG
Judith
Judith(´71, Asperger),Gabriel(´96),Rolandoepilepsie,GdB 50,Valentina(´98),crohn.Borreliose,Keke(05)Autist bisher ohne Lautsprache,GdB100,PS III,Muskelhypotonie,fröhliches Rollikind Unsere Vorstellungwww.kekestraum.de
Es ist selten geworden, daß ich nach Kraft suche
eher nach Gründen
Anne
Hallo Anne,
was suchst du denn für Gründe?
zu den Kraftquellen, das waren und sind meine Kinder, auch wenn ihre Behinderungen meine Akkus entleerten, konnte ich doch wieder Kraft durch sie schöpfen. Bei Lisanne ist es jetzt so, da sie ja nicht mehr da ist, schöpfe ich da eher von einer spirituellen Kraftquelle, eben den Glauben an ihre weiter "Existenz". So wie bei Lisanne früher nehme ich mir bei Linnea bewusst Zeit sie in den Arm zu nehmen, sie zu spüren , sie bewusst wahrzunehmen oder ihr etwas vorzulesen und dann ganz und gar bei ihr zu sein, dass heisst das ich dann in dem Moment versuche mich nur allein auf sie zu konzentrierne und meine Gedanken nicht abschweife lasse, also ganz bewusst im hier und jetzt zu sein, das ist manchmal recht schwierig, aber man kann es lernen. Ich habe dadurch gemerkt, dass ich nicht nur ihr etwas gebe , sondern von ihr auch etwas bekomme. Vielleicht hast du schon mal etwas von den Begriff Achtsamkeit gehört, " es bezeichnet ein liebevolles , annehmendes Gewahrseins, eine Form der stetigen Aufmerksamkeit , die nicht urteilt , sondern mit echtem Interesse unserer inneren und äußeren Welt zuwendet" (aus Valentin " Mit Kindern neue Wege gehen."--> schönes Buch ) Bevor ich überhaupt etwas von den Begriff Achtsamkeit wusste, hatte ich dies schon längst mit Lisanne praktiziert (das ging auch nicht immer ) , aber ich habe germerkt, dass ich damit nicht nur Lisanne anders "sehen" gelernt habe , sondern dadurch mit Lisanne und jetzt mit Linnea glückliche Momente erfahren und erleben konnte, die mir besonders in schweren Zeiten geholfen haben, diese zu überstehen.
liebe Grüße
Sabine mit Lissy im Herzen und Linnea 2 besonder Kinder
meine Kraftquelle ist Kati , denn ich habe noch nie jemanden so kämpfen sehen wie sie .
ein schönes We allen
Manuela _________________ Manuela geb. 1965 alleinerziehende Mutter von Katharina 21.09.1990
Angelman-Syndrom,Symtomatische fokale Epilepsie mit tonischen u. Grand-Male Anfällen,
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen