R82
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Ärger mit der Krankenkasse wegen Hilfsmittelversorgung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Hilfsmittel
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Floren
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.01.2007, 18:20    Titel: Ärger mit der Krankenkasse wegen Hilfsmittelversorgung Antworten mit Zitat

hallo! Wer kennt sich damit aus?Hatte den wunsch verschiedene Hilfsmittel zu bekommen. Daraufhin habe ich ein Sanitätshaus angerufen die mir dann einen Rehaberater vorbeigeschickt haben.Dieser gute oder jezt schlechte Mann wie es sich mitlerweile rausstellt hat mir dann gesagt was mein Kinderarzt auf die Rezepte schreiben soll. Darauf hin habe ich dieses meinem Kinderarzt weitergegebe und er hat so geschrieben wie es der Rehaberater gesagt hat. die Dinge nahmen seinen Lauf und der Kostenvoranschlag landete bei der Krankenkass. Dann kamen Schreiben von der Krankenkasse das das Bett um das es unter anderem geht bewilligt würde. Das habe ich auch bekommen und es ist damit alles in Ordnung. Dann sollte ich noch ein Therapeiestuhl bekommen ein Autositz und ein Buggy .Da der Rehaberater mich meines erachtens nicht richtig aufgeklährt hat was es alles auf dem MArkt gibt will die Krankenkasse mir jetzt eine zwei in eins Lösung ankwatschen.D.h. zwei untergestelle ein Sitz mit der Aussage das mann einen Trip trap Stuh nicht behinderten gerecht umbauen kann. Bei dem Autositz hat der Rehaberater mir aber nicht genug Infos gebracht und nicht gesagt das man diesen nur mit einem Keilkissen in schlafposition bringen kann und mir nicht gesagt das es auch für die Autositze einen Drehteller gibt. Ferner will er mit einen uralten Buggy andrehen obwohl ich ihm gesagt habe das ich einen neuen haben möchte da der alte eine stufenlos verstellbare Feder hat und eine Sitzkantelung besitzt.Wieso ich diese Dinge denn bräuchte hat er mich dann gefragt und damit kämen wir bei der Kasse sowieso nicht weiter obwohl mir ein
Mitarbeiter mir diese Infos geliefert hat um bei der Kasse weiter zu kommen. ich habe dann der Kasse gesagt das ich mit dem Rehaberater nicht zufrieden bin und ein anderes Sanitätshaus aufsuchen werde worauf die Kasse gesagt hat das das nicht gehen würde da ich mit dem Sanitätshaus schon einen Vetrag habe. Ich sagte der kasse aber das das doch nur ein Kostenvranschlag sei und Ich mir einen zweiten Kostenvoranschlag holen dürfte was die Kasse verneint hat und sagte es würden Kosten auf mich zu kommen stimmt das ? Bin ich wirklich an dieses Sanitätshaus gebunden wenn mann mich nicht richtig Informiert über die Hilfsmittel und ich mit dem Rehaberater nicht zufrieden bin? Mann darf sich doch einen neuen Kostenvoranschlag holen wenn das die optimalere Versorgug wäre oder ?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Brigitte 1953
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 29.01.2007, 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Floren,

das ist schon etwas merkwürdig gelaufen.

Da Bett habt Ihr ja wenigstens und das Angebot zwei Untergstelle, ein Sitzteil kannst Du ablehnen. Allerdings ist es schwierig, wenn die Kids erwachsen werden.

Um jetzt nicht unnötig Porzellan zu zerdeppern, bitte Deine Kasse, Dir einen ihrer Hilfsmittelberater oder Sozialarbeiter, wie auch immer, vorbei zu schicken und lass Dich nochmals beraten.

Du solltest allerdings genau wissen, was Du willst und brauchst. Am Besten ist es, mit einer Physiotherapeutin zu reden und auch ein Orthopäde weiß oft, was sinnvoll ist und auch bewilligt wird.

Lieben Gruß und viel Erfolg

Brigitte

Nimm die Dinge an, die du nicht ändern kannst.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Floren
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.01.2007, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Brigitte!Vielen dank für deine Nachricht.werde ich mir noch mal durch den Kopf gehen lssen. bis dann sandra Floren
Gela1
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 30.01.2007, 06:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wir haben einen Holzstuhl von Geuther vom Sanitätshaus umbauen lassen und die Kasse hat ihn auch bezahlt. Ich habe unter Hilfsmittel Bilder eingestellt.

Liebe Grüße
Gela
angelAnna
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 30.01.2007, 08:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Floren!
Da du aus unserer Nähe kommst ,könnte ich Dir nur das Sanitätshaus Tingelhoff ans Herz legen.
So ganz verstehe ich deinen ersten Satz nicht"Hatte den Wunsch versch.Hilfsmittel zu bekommen
Sind diese Hilfsmittel von irgendjemandem empfohlen worden,hast du dich selbst schlau gemacht,was nötig ist und was der markt hergibt?
Ich würde auch definitiv vorschlagen mal das Sanihaus zu wechseln.Soweit ich weiß sind Kostenvoranschläge immer kostenlos.Liegen denn die Verordnungen schon bei der KK oder noch beim Sanihaus?
Ruf doch einfach mal ein paar Sanihäuser durch und erkläre dein Problem und frage ob die einem qualifiziert helfen können.
Würde mich freuen zu hören wie es gelaufen ist.
LG Anna

So ich nochmal hab doch grad erstmal nach deiner vorstellung geschaut.Smile
Durftet ihr denn verschgiedene Hilfsmittel ausprobieren oder wurden gleich welche bestellt?Es gibt Autokindersitze mit Drehplatte,ist jedoch immer so eine Sache.Oft muß der Sitz abgegurtet werden damit er dann überhasupt drehbar ist,also viel zu umständlich.Wir haben jetzt den Römer Lord ,kann ihn nur empfehlen.Vielleicht wäre das der richtige zum Probe sitzen mal?!Braucht ihr eine sitzgelegenheit für zuhause oder auch eine für den KiGa?Für zuhause reicht ein Innengestell(Innen/Außengestell ist immer schwierig zu bekommen haben wir festgestellt)Für den KiGa jedoch hat Justin ein Innen/Außengestell mit Sitzschale und Schiebegriff.
Seid ihr nicht in Behandlung im SPZ?Dort können sie auch sehr gut weiterhelfen!
Eventuell wäre für euch auch das Heinrich-Piepmeyer Haus eine gute Lödsung.Da können sämtliche Hilfsmittel ausprobiert werden und es wird bei der durchsetzung gg.der Krankenkasse geholfen!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Floren
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 30.01.2007, 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo angela anna! habe Duch REHAkids herausbekommen das man hilfsmittel überhaupt für kinder bekommen kann was ich bis dato nicht wuste. habe dann meine Krankengymnastin gefragt die mir daraufhin Luttermann empfohlen hat.Daraufhin nahmen die Dinge ihren Weg.da ich aber nicht richtig Informiert wurde und darmals blauäugig dem rehabrater vertraut habe wurden die Rezepte so ausgefült wie er es uns gesagt hat.Er hat aber einfach nicht richtig aufgeklährt und Informirt.Dies weiss ich mitlerweile weil ich mich selber Richtig schlau in der zwischenzeit gemacht habe.Wollte dann den Rehaberater und das Sanitätshaus wechseln da ich nit denen und der Lösung der Kasse nichteinverstanden wa. was die Kasse sagt es würde nicht gehen da ich Vertraglich andie gebunden wäreich weiss auch nicht ob der Rehaberater für mich die Ablehnungen für die Kasse geschrieben hat. Denn die Argumente für die ablehnung habe ich dem Reherberater immer geliefert mit der aussage es reherberater da kommen wir nicht weiter bei der Kasse. Glaube Luttermann und meine Kasse kungel da etwas und Luttermann ist vieleicht das Vertragshaus von meiner Kasse.Gehe aber heute zu Ortho Spina nachDatteln um mir einen zweiten kostenvoranschlag machen zu lassenden die dann der Kasse einreichen sollen. Mal sehhen was da so raus kommt .Bis dann Floren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Hilfsmittel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.13 Sekunden