Verfasst am: 26.01.2007, 18:34 Titel: Das Fest der Narren!
Bitte zum Nachdenken: Moderner Forums-Troll und mittelalterlicher Hofnarr
Vielleicht brauchen wir tatsächlich in der Betreuung der uns anvertrauten Menschen viel mehr Narren,
damit viel mehr die Wahrheit annehmen und zum Leben umkehren können.
Schon die mittelalterliche Figur des Hofnarren zeigt, dass die Wahrheit oft besser angenommen werden kann,
wenn sie im Gewand des Humors daherkommt.
Der Narr konnte mitunter als Einziger dem König die Wahrheit sagen,
weil er nicht bedrohlich für den König war.
Der König konnte die Wahrheit distanziert annehmen, denn der Überbringer war ja nur ein Narr.
Dadurch gelingt es dem Narren aber, den König "von alleine“ auf den Trichter kommen zu lassen,
ohne Gesichtsverlust, und damit wird dem anderen Menschen nicht das sogenannte "Urhebererlebnis“ geraubt,
was ein wichtiger Aspekt in zwischenmenschlicher Kommunikation und Beziehung ist.
Der Mensch möchte sich ja zumindest in einigen Lebensbereichen als Urheber der eigenen Handlungen fühlen,
nicht weisungsgemäß, sondern selbstinitiiert handeln.
Der Arzt soll uns lachend und humorvoll die wenig angenehme Wahrheit sagen _________________ DUM SPIRO SPERO
(solange ich atme, habe ich Hoffnung) CICERO
Benedict 06/99, Osteopathia striata, Z. n. Analatresie,neurogene Blasenentleerungsstörung, tracheotomiert, re. blind., Syndakt. beider Hände, Fibulaapplasie beidseits,Makrocephalie, Gaumenspalt u. e. mehr
Tochter A. 01/96, in der Grundschulzeit Absencen
Er soll uns lustige Rätsel aufgeben, was denn nun sein könnte und wenn wir dann hinter die ach-so-lustige Lösung kommen, ist es nicht so schlimm, weil wir a) selbst dahinter gekommen sind und b) ja alles mit viiiiiel Humor abgelaufen ist.....
Oder so ähnlich....
GLG AnjaD _________________ Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal, wie es ausgeht.
Vaclav Havel
Anja (*1969)mit F. und D. (*1998), D.: ADHS, L. (*2001) vorgeburtl. Schlaganfall, Hemiparese, Epi, GB und Y. (*2004) V.a. ADHS
Auch wenn ich eigentlich dagegen bin, alles auf die lächerliche Seite zu ziehen, muß ich Dir voll und ganz recht geben, AnjaD !
Auf der anderen Seite, wenn man nanches nicht mit Humor tragen würde/könnte, wär manches noch härter zu tragen! _________________ DUM SPIRO SPERO
(solange ich atme, habe ich Hoffnung) CICERO
Benedict 06/99, Osteopathia striata, Z. n. Analatresie,neurogene Blasenentleerungsstörung, tracheotomiert, re. blind., Syndakt. beider Hände, Fibulaapplasie beidseits,Makrocephalie, Gaumenspalt u. e. mehr
Tochter A. 01/96, in der Grundschulzeit Absencen
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen