REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (2) 
Chat-RaumThemen-Chat (21.5. Wachkoma | 22.5. Geschwister| 23.5. Wahrnehmungsstörungen | 24.5. Hilfsmittel)

Termin beim Pädaudiologen, welche Tests sind sinnvoll?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankenhausaufenthalte, Arzttermine etc.
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
toto35
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 25.01.2007, 17:04    Titel: Termin beim Pädaudiologen, welche Tests sind sinnvoll? Antworten mit Zitat

Mein Sohn war sprachentwicklungsverzögert und ist jetzt, nach 1,5 Jahren Logopädie, auf altersgemäßen Stand. Trotzdem bleiben wir weiterhin in Kontrolle bei der Logopädie. Unser Logopäde hat uns nun gesagt, daß es, gerade bei Kindern, die sprachentwicklungsverzögert waren/sind wichtig ist, das Gehör regelmäßig kontrollieren zu lassen.
Nun, unser letzter Hörtest war vor 1,5 Jahren bei einem ganz normalen HNO-Arzt mit dem Ergebnis, daß unser Sohn 100% gut hört und es nicht dadran liegt, daß er sprachentwicklungsverzögert ist.
Nun, da uns unsere Logopädien auf die Wichtigkeit der regelmäßigen Hörtests aufmerksam gemacht hat, habe ich, nach vielen hilfreichen Infos hier im Forum, keinen Termin bei einem normalen HNO-Arzt gemacht sondern einen Termin bei einem Pädaudiologen.
Wobei die mir bei der Anmeldung gesagt haben, daß sie die Tests ab Säuglingsalter machen, aber bestimmte Tests, wie z.b. in Bezug auf evtl. auditive Wahrnehmungsstörungen, bei einem Kind von 4,5 Jahren noch nicht gemacht werden können. Diese wären frühstens ab 5,5 Jahren, eher noch später möglich.
Nun meine Frage an Euch: Stimmt daß, das bestimmte Tests noch zu früh für einen 4,5-jährigen sind? Wenn ich dorthin fahre möchte ich auch alles machen, was möglich ist und da nichts "verpassen" bzw. alles wissen.
Und nicht wieder einen einfachen Hörtest machen und viel später erfahren, daß man noch viel mehr testen kann.
Und weiter: Auf was muß ich achten? Auf welche Tests muß ich die ansprechen (ich habe hier schonmal etwas von BERA etc. gelesen?)?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

gela
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 26.01.2007, 09:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo toto,

Mein Sohn hat den auditiven Hörtest erst mit 7 Jahren,kurz vor der Einschulung von einer Kinderpsychologin verschrieben bekommen.

Ich denke das dir der Facharzt bestimmt Vorschläge machen wird,nach der Untersuchung.

lg gela

ehemalige Userin
Gast

BeitragVerfasst am: 26.01.2007, 09:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ja, bei David fanden die Test's auch erst kurz vor der Einschulung statt...
Die Bera kann im Säuglingsalter auch schon gemacht werden, aber für einige andere Untersuchungen, glaube ich, muß die Reife des Ohres/Gehörs einen bestimmten Stand erreicht haben um wirkungsvoll sein zu können.
LG Heike
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankenhausaufenthalte, Arzttermine etc. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.14 Sekunden