Eure Antworten finde ich sehr interessant!
Ich weiß nicht, ob ich den HC als Behinderung, chronische Krankheit oder einfach als einen teil meiner Persönlichkeit bezeichnen soll!
Da ich es nicht anders kenne, gehört es eben zu mir,genau so wie meine Arme,Beine.....
Lg,Cosima _________________ ich *04/91
Hydrocephalus occlusus aufgrund einer Aquäduktstenose
(ventrikulostomiert seit 10/08;
10/09: erneute Ventrikulostomie, wegen Verschluss des Stomas, RLS (Restless Legs Syndrom)
hallo Cosima,
mein Sohn empfindet seine "autistischen Anteile" auch nicht als Behinderung. Sie sind halt eine Besonderheit, auf die man eingehen sollte. Behindert IST man irgendwie generell nicht, sondern man WIRD behindert durch Menschen, die nicht angemessen auf Besonderheiten reagieren. Den HC würde ich an deiner Stelle so bezeichnen, wie es für dein Gefühl richtig ist. Liebe Grüße! Mariella _________________ Sohn AS
ich lese das immer wieder, dass man nicht behindert ist sondern behindert wird. Ich finde diese Pauschalierung nicht richtig. Es gibt leider Besonderheiten, auf die keiner so reagieren kann, dass sie kompensiert werden könnten.
Ich würde den HC als Teil der Persönlichkeit und als chronische Krankheit sehen, weil man doch immer wieder extra deshalb zum Arzt muss. Andererseits: Mittlerweile wurden so viele Krankheiten definiert, dass so ziemlich jeder eine abbekommt, wenn man ihn nur lange genug untersucht.
Mittlerweile wurden so viele Krankheiten definiert, dass so ziemlich jeder eine abbekommt, wenn man ihn nur lange genug untersucht.
Und weil das so ist, definiere ich Krankheit als signifikante Abweichung vom persönlichen Normalzustand. Folglich bin ich im Moment zwar behindert, aber ansonsten gesund.
Behinderung ist alles, was einen einschränkt und das hängt schon auch von unserer Umwelt ab. Solange sich ein fitter Rollstuhlfahrer nur z. B. in Jaquelines Schule aufhält, ist er nicht besonders behindert. Geht er aber vor die Tür und will in den Ort hinunter oder in den Wald hoch, so sieht seine erlebte Behinderung schon ganz anders aus.
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen