ernsting's-family.de
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (2) 
Chat-RaumThemen-Chat (21.5. Wachkoma | 22.5. Geschwister| 23.5. Wahrnehmungsstörungen | 24.5. Hilfsmittel)

Ist Krankheit ohne Einschränkung eine Behinderung?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Karin B.
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 24.01.2007, 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Eure Antworten finde ich sehr interessant!
Ich weiß nicht, ob ich den HC als Behinderung, chronische Krankheit oder einfach als einen teil meiner Persönlichkeit bezeichnen soll!
Da ich es nicht anders kenne, gehört es eben zu mir,genau so wie meine Arme,Beine.....

Lg,Cosima

10/09: erneute Ventrikulostomie, wegen Verschluss des Stomas, RLS (Restless Legs Syndrom)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Mariella
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 25.01.2007, 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

hallo Cosima,
mein Sohn empfindet seine "autistischen Anteile" auch nicht als Behinderung. Sie sind halt eine Besonderheit, auf die man eingehen sollte. Behindert IST man irgendwie generell nicht, sondern man WIRD behindert durch Menschen, die nicht angemessen auf Besonderheiten reagieren. Den HC würde ich an deiner Stelle so bezeichnen, wie es für dein Gefühl richtig ist. Liebe Grüße! Mariella

Jaqueline
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 25.01.2007, 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Den HC würde ich an deiner Stelle so bezeichnen, wie es für dein Gefühl richtig ist.

Genauso habe ich das auch gemeint.

Nur wahre Freunde hinterlassen Spuren im Herzen.
Theas
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 25.01.2007, 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich lese das immer wieder, dass man nicht behindert ist sondern behindert wird. Ich finde diese Pauschalierung nicht richtig. Es gibt leider Besonderheiten, auf die keiner so reagieren kann, dass sie kompensiert werden könnten.

Ich würde den HC als Teil der Persönlichkeit und als chronische Krankheit sehen, weil man doch immer wieder extra deshalb zum Arzt muss. Andererseits: Mittlerweile wurden so viele Krankheiten definiert, dass so ziemlich jeder eine abbekommt, wenn man ihn nur lange genug untersucht.

Liebe Grüße
Theas

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Lisa Maier
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 25.01.2007, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
Mittlerweile wurden so viele Krankheiten definiert, dass so ziemlich jeder eine abbekommt, wenn man ihn nur lange genug untersucht.

Und weil das so ist, definiere ich Krankheit als signifikante Abweichung vom persönlichen Normalzustand. Folglich bin ich im Moment zwar behindert, aber ansonsten gesund. Very Happy
Behinderung ist alles, was einen einschränkt und das hängt schon auch von unserer Umwelt ab. Solange sich ein fitter Rollstuhlfahrer nur z. B. in Jaquelines Schule aufhält, ist er nicht besonders behindert. Geht er aber vor die Tür und will in den Ort hinunter oder in den Wald hoch, so sieht seine erlebte Behinderung schon ganz anders aus.

Viele Grüße

Lisa
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.08 Sekunden