St. Georg kenne ich leider nur vom Hörensagen. Aber ich weiß, dass Lisas Klassenlehrerin schon seit Jahren immer dorthin fährt. Also kann es ja nicht schlecht sein! Die Umgebung ist auch sehr schön, man muss nur einen Berg runter und schon ist man an der schönen Tüschenbroicher Mühle, mit großem Wald. In Wegberg selber gibt es auch ein Schwimmbad, das ist auch nur ein kleiner Marsch.
Kann Julian große Strecken laufen? Bei Jan müsste ich nämlich den Rolli mitgeben, da er nur kurze Strecken schafft.
Schön, dass Ihr wieder eine junge Dame bekommt! Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass sie genauso nett wie Eure Carolin ist.
Am Samstag war übrigens das Sonderschulpädagogen-Ehepaar bei uns. Wirklich neues konnten die beiden uns nicht erzählen. Allerdings habe ich jetzt eine Telefonnummer vom Schulamt von einer Dame, die nur für GU zuständig ist. Zusätzlich konnten die beiden uns nochmal bestätigen, dass sie auf jeden Fall erstmal GU mit Jan probieren würden. Er macht ja einen fitten Eindruck. Die beste Frage aber war: "Wo ist denn die Körperbehinderung?" (Na ja, zu ihrer Entschuldigung muss ich sagen, dass beide aus dem LB Bereich kommen und eher selten Kinder mit Hemiparese sehen.)
Jetzt bin ich mal gespannt, was nächste Woche der Termin in der GU Schule ergibt. Musste Julian eigentlich eine IQ Test machen? Dieser ist wohl Voraussetzung zur Aufnahme in unserer GU Schule. Da hab ich ja ein wenig Angst vor. Jan macht nämlich bei fremden Personen erstmal dicht und beantwortet keine Fragen mehr. Wie soll er dann solch einen Test schaffen?
Liebe Grüße
Yvonne _________________
Jan (2001)
Hemiparese (rechts) nach Aneurysmablutung und Mediainfarkt
komplette Hemianopsie nach rechts, Optikusatrophie links
Epilepsie, funktionelle Hemisphärektomie
Hallo Yvonne, Julian musste überhaupt keinen Test machen, das ist auch völliger Quatsch.Wir hatten lediglich einen Termin beim Schulrat. Ich hatte ja den Antrag gestellt auf sonderpädagogischen Förderbedarf im GU-Bereich. Der Schulrat hat sich mit uns unterhalten und dann ist Julian der Grundschule zugewiesen worden. Dort wurde erst zu Schulbeginn ausgetestet, wie Julians Förderplan aussieht. Er hat natürlich einen Bescheid bekommen, in dem der sonderpädagogische Förderbedarf festgelegt wurde. Das haben die aber aus dem Gutachten vom Gesundheitsamt übernommen.
Bei Julian wird im Moment sein erstes Jahr als Vorschuljahr angesehen. Keiner verlangt von ihm, dass er zum Ende des Schuljahres Rechnen oder Schreiben kann. Das dürfte auf Eurer Schule nicht anders sein, da es sich beim Schulgesetz ja um ein Landesgesetz handelt.
komisch, dass das anscheinend doch so unterschiedlich ist. Aber wir haben ja nächste Woche den Termin in der GU-Schule, dann werd ich gleich mal nachfragen.
Werden in Eurer Schule 1. und 2. Schuljahr gemeinsam unterrichtet? Ansonsten müsste Julian doch ggf. in eine neue Klasse? Oder sehe ich das jetzt falsch?
Ende Feb. hat Jan übrigens einen Termin im SPZ zum psychologischen Test. Der erste Termin dauert 2 Stunden, der zweite 1 Stunde. Davor habe ich ein klein wenig Bammel, weil Jan bei Fremden ganz gerne "dicht" macht, und keine Fragen mehr beantwortet.
Liebe Grüße
Yvonne _________________
Jan (2001)
bei Julian werden 1. bis 4. Klasse (wie Montessori) gemeinsam unterrichtet. Er muss während seiner gesamten Grundschulzeit (Gesundheit aller Lehrer vorausgesetzt) die Klasse nicht wechseln. Natürlich kommen immer neue Kinder dazu, aber ein paar bleiben ja auch da. Das mit dem Dichtmachen kenn ich von Julian zur Genüge. Ich könnte ihn gar nicht testen lassen. Beim Gesundheitsamt hat er die Ärztin nur angeguckt. Ich kenne mein Kind ja und wusste, dass er bockt und wir haben ihm ja beigebracht, mit Fremden nicht zu reden. Aber in ihren Augen war er natürlich doof. Also, Du siehst, Julian hat daraufhin in seinem Bescheid sonderpädagogische Förderung ich glaube in allen Bereichen bescheinigt bekommen und ist trotzdem auf der GU-Schule. Aber: ganz wichtig: Wenn Du den Bescheid hast, sofort einen Antrag auf I-Helfer stellen, wenn Jan einen braucht. Die sind manchmal beim Amt ganz schön schwerfällig.
ich finde diese blöde Schulwahl sooo schwer (Tschuldigung!). Aber wir möchten uns auch später nicht vorwerfen lasse "Warum habt Ihr nicht...?"
Den I-Helfer wollen wir auf jeden Fall beantragen. Mal sehr, ob das klappt.
Liebe Grüße
Yvonne _________________
Jan (2001)
heute hatten wir endlich den Termin in der GU Schule. Eigentlich sollten wir da ja schon im Februar hin, aber leider wurde der Termin immer wieder verschoben. Mal von Seiten der Schule, mal weil Jan krank war.
Aber heute hat es ja geklappt.
Die Direktorin war sehr nett, ist wohl auch sehr stark im Thema, da sie selber eine Enkelin mit spastischer Diplegie hat.
Die Schule macht bereits seit 1996 Integration von behinderten Kindern. Es gibt auch keinen festgelegten Förderschwerpunkt, es sind die unterschiedlichsten Behinderungen vertreten, egal ob KB, LB, teilweise GB oder auch verhaltensaufällige Kinder.
Therapien werden auch angeboten. In der Nähe ist ein Zentrum für Körperbehinderte, von dort kommen die Therapeuten in die Schule. Das Ganze läuft dann über Verordnungen der Kinderärzte.
Leider ist die Schule in einem weit entfernten Stadtteil. Jan müsste morgens und mittags ca. 30 Minuten mit dem Taxi fahren. Es gibt zwar auch hier "um die Ecke" eine GU Schule, aber nur mit Förderschwerpunkt Erziehungsschwierigkeiten und das Einzugsgebiet ist auch nicht so toll.
Jetzt sagte mir die Direktorin heute, dass wir Jan sehr gerne bei ihr anmelden könnten, dass es aber auch passieren kann, dass er zu der nächstmöglichen GU Schule muss. Das würde dann vom Schulamt beschlossen. Falls wir ihn dann doch bei ihr einschulen würden, bekämen wir keinen Fahrdienst. Da ich aber noch Lisa zu versorgen habe, frage ich mich, wie ich morgens und mittags je 1 Stunde für Jan das Taxi spielen soll?
Kennt sich jemand von Euch mit dem Thema Fahrgeld, Fahrdienst aus? Müssen wir wirklich die nächstmögliche GU Schule nehmen, auch wenn der Förderschwerpunkt völlig falsch ist?
Liebe Grüße
Yvonne _________________
Jan (2001)
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen