Verfasst am: 23.01.2007, 16:27 Titel: Welche Fragen stellen bei Erstkontakt mit der Schule?
Hallo,
Jan kommt ja 2008 in die Schule. Jetzt haben wir am Donnerstag einen Termin in der KB Schule, Anfang Februar schauen wir uns dann die GU-Schule an. Zusätzlich bekommen wir noch Besuch von einem Lehrerehepaar (beide Sonderschulpädagogen), die Licht in unser Dunkel bringen wollen.
Wir haben uns überlegt, welche Fragen man stellen kann und muss. Aber ich habe die Befürchtung, dass ich irgendetwas vergesse.
Welche Fragen kommen Euch in den Sinn, wenn es darum geht, die richtige Schule zu finden?
Hier unsere derzeitige Liste:
Größe der Klasse
Anzahl der Lehrer
Therapien
Unterrichtszeit
Hausaufgaben (bei Ganztagsschule)
Förderung für evtl. späteren Regelschulbesuch
Austausch Lehrer/Eltern
I-Helfer
Art der Behinderungen (viele GB-Kinder in KB Schule?)
Danke für Eure Infos!
Liebe Grüße
Yvonne _________________
Jan (2001)
Hemiparese (rechts) nach Aneurysmablutung und Mediainfarkt
komplette Hemianopsie nach rechts, Optikusatrophie links
Epilepsie, funktionelle Hemisphärektomie
ich finde deine Fragepunkte sind die wichtigsten in meinen Augen. Mein Sohn ist in der 4. Klasse der KB-Schule (ersten zwei Schuljahre Regelschule).
Was mir noch einfällt, ist das, was meinem Sohn wichtig ist. Was wird an AG´s, Sportkursen und Aktivitäten ausserhalb der Schule (Fußballturniere, Ausflüge,Klassenfahrten) gemacht. Gerade beim Ganztagsbetrieb ist das wichtig. Denn die Kinder verbringen ja auch einen Teil ihrer Freizeit dort.
Gruß Nine _________________ Nine 42 Jahre, Söhne Lennart 15 Jahre Hemiparese li. und Epilepsie und Philipp 18 Jahre "bester großer Bruder" und Charlotte 4 Jahr unser Wirbelwind
ich wollte nur kurz berichten, wie es heute in der KB Schule war. ALSO:
Unser Gespräch war mit einer sehr netten Lehrerin. Sie hat uns alles sehr ausführlich erklärt, und unsere Fragen sind auch alle beantwortet worden. Zum Teil auch so offen und ehrlich, dass ich mich gewundert haben.
Jan ist also ganz klar ein Kind, dem ein Platz in der KB Schule zusteht. Durch die Hemiparese und die Epilepsie gar kein Thema.
Sie hat uns auch erklärt, dass früher fast ausschließlich körperbehinderte Kinder in dieser Schule waren, dass sich dies aber geändert hat. Hauptsächlich, weil wir nun im Stadtgebiet viele GU Schulen (gemeinsamer Unterricht) haben, und die Kinder sehr viel früher in eine Regelschule integriert werden, als das früher der Fall war.
Das erste Jahr ist vergleichbar mit einer Vorschule, die es ja leider in NRW (oder sogar in ganz Deutschland?) nicht mehr gibt. Sollte in dieser Zeit festgestellt werden, dass die Kinder die Regelschule schaffen können, können sie entweder in die erste oder ggf. sogar in die zweite Klasse einer Regelschule versetzt werden.
Ich möchte Euch sagen, dass ich sehr begeistert von dieser Schule war. Jetzt schauen wir uns im Februar noch die GU Schule (Förderschwerpunkt KB) an, und dann sehen wir weiter.
Danke fürs zuhören, aber das musste ich einfach mal loswerden.
Liebe Grüße
Yvonne _________________
Jan (2001)
das hört sich ja sehr gut an..Hannah hat morgen ihren Hospitationstermin in der KB-Schule hier in Krefeld.Sie hat die Regelschule (Montessorischule) hier in Krefeld besucht,bzw. besucht sie noch bis zum Sommer. Ich bin begeistert, dass es mttlerweile so viel GU-Schulen gibt, leider ist hier das Angebot GU für Kb-Kinder sehr gering..für Hannah bliebe jetzt in der fünften Klasse nur eine Einzelintegration an einer Hauptschule und ich glaube, dass sie das nicht packen würde.. Wir haben die Kb-Schule schon einmal mit ihr besucht zum Weihnachtsbasar, so hatte das ganze eine positive Ausstrahlung (denn ein wenig traurig ist sie natürlich, dass viele Klassenkameraden zur Gesamtschule wechseln und sie nicht mit dorthin wechseln kann..) Jatzt freut sie sich wie Bolle, dass sie morgen dort einen ganzen Tag zum Unterricht darf Sie darf dort sogar wieder am Schwimmunterricht teilnehmen...
Welche Schule ist das denn genau bei euch in Mönchengladbach?
Danke für deine Antwort und liebe Grüße Tina _________________ H(02 96)spastische ,armbetonte Hemiparese rechts;Strabismus konvergenz rechts;Epilepsie,mentale Retardierung und Legasthenie;und S(01 99)gesund
wir haben in MG die Rheinische Schule für Körperbehinderte. So hieß sie auf jeden Fall früher. Jetzt Förderschule mit dem Schwerpunkt KB.
Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt. Der erste Eindruck ist ja immer wichtig. Ich habe die Schule letztes Jahr immer Sommer bereits bei einem Schulfest besucht. Toll, was da alles angeboten wird.
Jetzt am Wochenende bekommen wir noch Besuch von dem Sonderschulpädagogen-Ehepaar, sie wollen sich Jan mal anschauen und unsere Fragen beantworten.
Nächste Woche haben wir dann noch einen Termin in der GU-Schule. Ich bin ja mal gespannt.
Erzähl doch mal, wie es bei Euch in der Regelschule geklappt hat und wie es Hannah heute in der KB Schule gefallen hat. Man hört über Eure KB-Schule viel Gutes.
So, ich muss jetzt Schluß machen, die Ergo-Therapie wartet.
Bis später
Yvonne _________________
Jan (2001)
Hallo Yvonne!
Hannah hat sich in der Montessorischgule sehr wohl gefühlt, im Nachhinein sage ich aber, dass Hannah kein "Montessori"kind ist.. Montessori beinhaltet das selbständige arbeiten der Kinder. Die Klassen sind jahrgangsübergreifend von 1-4. Innerhalb dieses Verbandes haben die Kinder in den ersten drei Stunden Unterricht. Hannah gehört nicht zu den Kindern, die sich selbständig Arbeit und Aufgaben holen.. Was sehr positiv war, dass sie 2-3 masl die Woche Sport hatte,davon auch einmal kb-Sport. Ebenso das Schwimmen, einmal im Jahrgangsverband und ein bis zweimal kb-schwimmen... Als die Epilepsie jedoch wieder aufblühte, hätte ich eine unbenklichkeitsbescheinigung vom Arzt beibringen müssen..stellt mir kein Arzt aus, seither darf Hannah nicht mehr mitschwimmen, was sie natürlich schlimm findet..
Als sich Hannahs Legasthenie herauskristallisierte, fühlte ich mich-subjektiv-sehr allein.
Einige Dinge habe ich auch vorrausgesetzt an der Schule,z.B. das die Lehrer die Berichte von Hannah lesen aus den Kliniken, dies war aber leider nicht der Fall..(Habe einiges unter dem Titel"Bin ich zu empfindlich?" darüber geschrieben..)
Da Hannah gerne dort war, sehe ich ihre Zeit rückblickend von meiner Seite aus zwar als nicht so günstig, aber da sich Hannah wohl gefühlt hat und ich die Zeit nicht zurückdrehen kann-denke ich sie hatte eine schöne Grundschulzeit..
Heute war sie in der Kb-Schule hospitieren und wird nach Ostern nochmal eine ganze Woche dort verbringen..
Ich weiß, dass es sehr schwierig ist, diese Entscheidungen zu treffen, und kann nur sagen, vertraue deinem Bauchgefühl
VlG TINA _________________ H(02 96)spastische ,armbetonte Hemiparese rechts;Strabismus konvergenz rechts;Epilepsie,mentale Retardierung und Legasthenie;und S(01 99)gesund
Hallo Yvonne,
das hört sich doch alles schon sehr positiv an. Ich würde mir aber trotzdem die GU-Schule gründlich ansehen. Wie ich ja schon gesagt habe, fühlt sich Julian mittlerweile hier in Krefeld an der Südschule super wohl. Wir hatten gerade ein Gespräch mit der Lehrerin, sie ist absolut begeistert, wie toll er mittlerweile mitmacht. Wir haben nur ein ganz großes Problem: Unsere tolle Integrationshelferin Carolin hört auf Sie hat einen Studienplatz zum 12.03.07 bekommen. Eine Woche später ist Julians Klassenfahrt für drei Tage nach Wegberg. Ich weiß jetzt gar nicht mehr, was ich machen soll. Ein neuer I-Helfer kennt Julian doch gar nicht, und er hat ja auch noch nachts Probleme und muss betreut werden. Keine Ahnung, wie das funktionieren soll. Ich denke, dass er dann besser zuhause bleibt. Am Montag haben wir ein Gespräch mit seiner Lehrerin. Sie möchte einen Zivi einsetzen, der Carolin einmal eine Woche vertreten hat. Aber der schafft es noch nicht einmal, Julian beim Sportunterricht die Strumpfhose auszuziehen. Ich glaube, Julian mag ihn nicht sonderlich. Wie soll das denn drei Tage lang funktionieren. Ich habe panische Angst, dass was passiert.
Aber, das war ja gar nicht Thema, ich musste das jetzt mal loswerden.
Also: Auch meine Meinung, genau wie Tinas (schöne Grüße übrigens, wir sind am Montag wieder bei Natalie, vielleicht sehen wir uns ja), hör auf Dein Bauchgefühl und schau, wo Jan sich wohl fühlt.
Liebe Grüße Nicole
dass ist ja nicht so schön, dass Eure Carolin aufhört. Gerade, weil Julian sich ja so gut mit ihr versteht.
Kannst Du nicht mit nach Wegberg fahren? Deine beiden gehen doch in die gleiche Klasse, oder? Dann hättest Du ja auch nicht das Problem, wer in der Zeit auf Tim aufpasst. Aber Du musst dann sicherlich arbeiten? Mensch, verzwickte Situation.
Wenn der Zivi nicht so der bringer ist, würde ich gucken, ob man die neue I-Kraft nicht vorher schon kennenlernen kann. Oder soll der Zivi jetzt den Job komplett übernehmen?
Auf jeden Fall würde ich versuchen, dass Julian mit kann. Falls es nicht klappt, kann man ihn ja noch immer abholen. Wegberg ist ja nicht so weit weg.
Wohin genau geht es denn? Arsbeck oder St. Georg? Ich bin in Wegberg zu Schule gegangen!
Liebe Grüße
Yvonne _________________
Jan (2001)
wir haben ja am Montag das Gespräch mit der Lehrerin. Da ich drei Tage außerhalb der Schulferien Urlaub nehmen kann, werde ich mich auf jeden Fall anbieten, mitzufahren. Meine Chefín hat nichts dagegen und für Tim sorgt Jörg dann, da die beiden nicht in einer Klasse sind.
Ich habe mit der Lebenshilfe gesprochen, wir bekommen, wenn alles gut geht wieder eine junge Dame. Sie war jetzt ein Jahr an der GB-Schule und macht wohl weiter, da sie keinen Job hat, aber sie will an eine andere Schule.
Laut Zettel geht es nach St. Georg. Erzähl mal was davon, wenn Du es kennst.
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen