REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (1) 
Chat-RaumThemen-Chat (21.5. Wachkoma | 22.5. Geschwister| 23.5. Wahrnehmungsstörungen | 24.5. Hilfsmittel)

Ärztetrauma, habt Ihr Tipps?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankenhausaufenthalte, Arzttermine etc.
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Julia25
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 20.01.2007, 20:22    Titel: Ärztetrauma, habt Ihr Tipps? Antworten mit Zitat

Mein Sohn ist jetzt 3Jahre alt und ein ehm.FG aus der 28SSw lag schon öfters im KH sowie mehrere Arztbesuche. Daher unser Problem.Er reagiert panisch auf Ärzte (egal ob bund od.weiß gekleidet letzteres sehr extrem) er schreit schlägt um sich tritt (ist sonst ein sehr friedvolles Kind) bekommt Affektkrämpfe sowie Hustanfälle.Wir dürfen weder an der Kinderarztpraxis noch an der Klinik vorbeifahren da er sofort schreit. Er spricht leider noch nicht viel. Wir haben jetzt mal probiert mal zu einem Arzt zu gehen wo er noch nicht war aber leider merkt er es sofort wenn wir die Tür reinkommen.Sogar wenn wir einen Pflegedienst der weiß angezogen ist auf der Strasse sehr müssen wir die Strassenseite wechseln weil er nicht vorbei geht.Die Pychologin die ich aufgesucht habe meint er muss dadurch aber ich kann nicht mehr.Die Ärzte meinten sie hätten so ein Kind mit solch einer Panik noch nicht gesehen.
Wer kann mit Tips geben wie ich diesen Problem lösen kann.
Julia
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

christine E.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 20.01.2007, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Habt ihr schon mal versucht ihn an einem Arztbesuch zu belohnen?

Meine Kollegin hatte das auch bei ihr ist es dann von selbst besser geworden.
Rachael
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 20.01.2007, 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Mit dem Stichwort "Ärztepanik" oben in der Schnellsuche solltest Du schon mal einige Tipps bekommen können.

LG Rachael

Unsere Galerie

Chatkalender
andy
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 20.01.2007, 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Zusätzlich bzw. zusammenfassend möchte ich hinzufügen:

Langsame und spielerische Gewöhnung an das "Gerät" bzw. "Klima":
Rollenspiel zu Hause mit Arztkoffer, allen möglichen Vorgängen und Untersuchungen (abhören, Abklopfen, Spritze, ...),
Arztbekleidung, Taschenlampe, ... auch im Bad, Sandkiste, Wald, ..., Kasperltheater, ...
mit allen Verwanden, Freunden, Puppen, Tieren, Autos, ...
Auch CD oder Video, z.b. Benjamin Blümchen als Tierarzt, ...

Besonders kinderfreundliche Ärzte kommen manchmal auch nur zu einem Plausch vorbei.

Und irgendwann ist aufeinmal alles anders!
Julia25
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 20.01.2007, 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Tips.Wir haben schon mit belohnungen probiert aber er lehnt diese vollkommen ab weder süsses noch andere sachen.
Arzt spielen mag er nicht sobald er die sachen sieht fängt er an zu maulen.Und leider bleibt er kaum vor dem Fernseher sitzen.Mal schauen was ich noch finde.
Julia
andy
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 20.01.2007, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Darf ich ergänzen: Ich denke auch an ganz langsam, sachte und stückweise, z.B.:
eine Spritze fährt mit am Lastwagen, am Anhänger,
der LKW wird abgehört, ...
Stethoskop liegt irgendwo im Zimmer, ...
Ein bekanntes Liedchen wird kleinweise umgetextet, ...
Zeichnung, Foto, Katalog, ...
Musik-DVDs z.B. von Detlev Jöcker,
Volker Rosin (Alles Oakie-Doakie: Ein kleines Herz), ...

Der Phantasie und dem Fingerspitzengefühl sind keine Grenzen gesetzt!

Das kann Monate bis Jahre dauern!
Jenny2409
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 21.01.2007, 02:01    Titel: Antworten mit Zitat

Kann mich den o.g. Ideen nur anschließen!
Abgesehen davon würde ich mich nach einem Kinderarzt erkundigen, der in "zivil" arbeitet (nicht alle Ärzte tragen während der Arbeitszeit einen Kittel Wink ) und Hausbesuche anbietet. Klar, man kann nicht alle Untersuchungen zuhause machen lassen. Aber wenn dein Sohn den Arzt ein paar Mal in seiner gewohnten Umgebung schon mal kennengelernt hat, fallen ihm die Praxisbesuche vielleicht irgendwann leichter. Hilfreich wäre für den Anfang sicher auch, wenn bei den ersten Arztbesuchen nicht gerade Impfungen o.ä. anstehen, damit dein Sohn die Erfahrung machen kann, dass nicht bei jedem Arztbesuch "schlimme" Dinge passieren.
Wichtig fänd ich auch, dass der Arzt vorher schon mal telefonisch auf die Panik deines Sohnes vorbereitet wird. Vielleicht hat er auch noch Ideen bzw. kann bestimmte Verhaltensweisen unterlassen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Nicole1974
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 21.01.2007, 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
wir hatten dieses Problem auch. Mirko hatte regelrechte Panik, sobald wir nur eine Arztpraxis betreten hatten.
Ich habe einen sehr guten Hausarzt, der mit uns gemeinsam dieses "Problem" gelöst hat. Very Happy Z.B. trägt er keinen weissen Kittel (das macht schon einiges aus)............und Mirko wurde zunächst mal gar nicht "behandelt" sondern er durfte / musste immer mit, wenn eins meiner anderen Kinder oder ich den Arzt aussuchten. Mirko durfte zugucken und dem Arzt "assistieren".Der Arzt hat Mirko immer alles genau erklärt und viel gelobt. Schließlich bekam er dann immer eine Belohnung vom Arzt. Wink

Zu Hause spielten wir sehr oft Doktorspiele ( abhören, mit der Taschenlampe in den Mund schauen, usw..)
Heute ( 4 Jahre später) geht Mirko sehr gerne zu "seinem" Doktor und lässt sich bereitwillig untersuchen Very Happy
Es hat zwar seine Zeit gedauert und hat auch einige Nerven gekostet, aber es war der einzig richtige Weg für uns.
Mit viel,viel Liebe und Geduld............und natürlich das Vertrauen zu unserem Arzt.

Andrea P.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 21.01.2007, 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Julia,

ich will dir nicht die Lust nehmen die Tipps, die du bekommst auszuprobieren, ich hoffe die helfen, aber ich möchte auch unseren Fall schildern.
Meine Tochter (5 J.) war eigentlich nicht oft beim Arzt, sie ist wirklich fast nie krank, und im KH abgesehen von ersten 4 Wochen ihres Lebens nach der Geburt und einer ambulanten Sache (Stirn musste genäht werden) noch gar nicht.
Trotzdem hat sie eine Panik vor Ärzten so ähnlich wie du es bei deinem Sohn beschreibt.

Nun spielt sie (schon immer) sehr gern und oft Ärztespiele, sie guckt im Fernsehen wirklich supergern Ärzte- und Krankenhausfilme an, und guckt sogar sehr interessiert zu, wenn man Großvater jeden Tag seine Spritze bekommt.
Das alles hilft aber leider überhaupt nicht, wenn sie zum Arzt muss, dann ist sie nur in Panik, hört überhaupt nicht, was man sagt. Es ist auch egal, ob der Arzt in weiss ist, oder ganz normal gekleidet, ob in der Praxis ist, oder bei uns oder sogar bei dem Arzt zu Hause. Nichts, einfach gar nichst hat bis jetzt geholfen.
Wir waren gerade vor 3 Tagen beim Zahnarzt, wir haben vorher alles mit ihr besprochen, auch dass nur geguckt wird, und sie nur den Mund aufmachen braucht.
Sie hat es auch versprochen, und auch immer wieder davon angefangen zu erzählen, wie sie es machen wird. Belohnung war auch versprochen.
Und was war? Wir kamen ins Behandlungszimmer noch OK, sich auf den Stuhl setzen nicht mehr so ganz, sie saß dann natürlich bei mir auf den Schoss und als sie den Mund aufmachen sollte, ging das Geschrei los (nun gut da konnte der Zahnarzt wenigstens etwas sehen) und das Getrete und da half nichts mehr wegen Belohnung.
Ich kann nur hoffen, dass es mit der Zeit besser wird, denn wir haben wirklich alles schon ausprobiert.

Ich bin trotzdem für weitere Tipps dankbar.

Und dir Julia wünsche ich weiterhin viel Geduld...

Liebe Grüsse

Andrea

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Inge
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 21.01.2007, 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

Nicole1974 hat folgendes geschrieben:
und Mirko wurde zunächst mal gar nicht "behandelt" sondern er durfte / musste immer mit, wenn eins meiner anderen Kinder oder ich den Arzt aussuchten. Mirko durfte zugucken und dem Arzt "assistieren".Der Arzt hat Mirko immer alles genau erklärt und viel gelobt. Schließlich bekam er dann immer eine Belohnung vom Arzt. Wink

Das ist wirklich eine gute Idee!

Viele Grüße von Inge

* * * * *

"Ohne uns hätten sie es leichter gehabt."
Bert Brecht

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankenhausaufenthalte, Arzttermine etc. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.26 Sekunden