in diesem Forum kann jawohl jeder seine Meinung sagen. Auch du Tina! Aber muß man nur, weil man anderer Meinung ist, sich den Anderen gegenüber so abwertend äußern???? Deiner Meinung nach, darf ich mich wohl hier nicht dazu äußern, weil ich nicht dieses Privileg genieße Zwillinge zu haben?? Nein, ich habe keine Zwillis, und ? Ist deswegen mein Leben easy going oder was?
Ich behaupte ja auch nicht, das hier nur Mütter mitreden können die ausschließlich ein (oder zwei) behinderte Kinder haben. Denn du hast dieses Geschenk ein gesundes Kind haben zu dürfen. Wir nicht! Und trotzdem kannste hier deine Meinung darstellen. Wäre für dieses tolle Forum schön, wenn dies in einem "gesunden" Rahmen bleibt und sich keine ärgern muß. Mal drüber nachdenken!
@Doreen find ich super, das du zu den Usern gehörst, denen es wichtig ist, das das freundliche Miteinander in diesem schönen Forum erhalten bleibt!!
LG
Katja _________________ Daniel 11 Jahre, 22q13.3 Deletion, entwicklungsverzögert, wahrnehmungsgestört, Muskelhypotonie
Katja *75
Hallo Diana!
Ich kann dich sehr gut verstehen! Habe selber Zwillinge, die in der 25. SSW +1 auf die Welt kamen. Jetzt sind meine Jungen 7J. und gehen in die Schule. Beide können nicht laufen, einer auch nicht sprechen.
Natürlich sind die Beiden sehr zeitintensiv, aber andere Eltern haben mit ihren "normalen" Kindern manchmal größere Probleme, als ich mit meinen Jungs.
Die Frage ist doch, wie zufrieden man selber ist und ob der Wunsch nach einem weiteren Kind so groß ist, daß man alles dafür tun würde???
Du bist noch jung genug, so daß dir alle Wege offen stehen. Besprich es mit deinem Mann, aber sei dir bewußt, daß du die meiste Arbeit zu tragen hast, wenn erst mal das Baby da ist. Es kann auch für alle eine enorme Bereicherung sein!
Bei mir war es so, daß ich nach dem meine Zwillinge 1/2 Jahr waren, auf einmal wieder schwanger war. Ein Schock für mich und meinen Mann!!! Man hatte so viele Sorgen und mit so vielen Problemen in der Phase zu kämpfen, daß für ein drittes Kind einfach kein Platz war. Als wir uns dann mit der Situation abgefunden hatten und uns sogar auf unser drittes Kind freuten und es in der Familie verkündeten, habe ich es in der 12. Woche dann doch noch verloren. Mein Mann und ich waren sehr traurig darüber. Im Nachhinein muß ich sagen, daß ich in der Phase wohl mit 3 Kindern auch überfordert gewesen wäre. So regelt sich manches im Leben von selbst!
Als die Zwillinge 5 Jahre waren, alles etwas einfacher wurde und sie ja auch die meiste Zeit im Kindergarten verbrachten, standen wir vor der gleichen Entscheidung. Wir wollten unbedingt noch ein Kind! Leider hat es dann nicht mehr geklappt! Heute bin ich 41 J. und eigentlich zu alt für ein weiteres Baby. Jetzt will ich nicht mehr. Thema also abgehakt!
Mach dir nicht zu viele Sorgen, daß es wieder ein Frühchen wird, jede Schwangerschaft ist anders! Laut neuesten Studien entstehen die meisten Frühgeburten durch Infektionen in der Scheide der Mutter, die meist unbemerkt bleiben, da viele Gynäkologen den PH-Wert der Scheidenflüssigkeit nicht ausreichend kontrollieren. Güstig wäre, wenn jede Schwangere einen Teststreifen für zuhause bekäme und es täglich selber kontrollieren könnte. Es ist ein Trugschluß, daß eine Frühgeburt durch zuviel Stress der Mutter während der Schwangerschaft zustande kommt.
Kann dir nur raten, folge deinem Herzen!!! Auch wenn man sich für ein drittes Kind entscheidet, weißt du nicht, ob es euch vergönnt ist eins zu bekommen!
Viele liebe Grüße, Gisela
Verfasst am: 25.01.2007, 13:49 Titel:
Hallo Tina,
ich bin nur ein stiller Mitleser und schreibe normalerweise gar nicht, weil mein besonderes Kind bereits tot zur Welt gekommen ist und das alles schon lange her ist. Trotzdem stelle ich fest, dass sich schon lange niemand so unfreundlich geäußert hat in diesem Forum (jedenfalls wie ich es mitbekommen habe) und ich finde es nicht in Ordnung, Anzahl der behinderten Kinder, Art der Behinderung oder Frühgeburtlichkeit oder nicht gegeneinander aufzuwiegen! Sogar Menschen mit gar keinem besonderen Kind könnten vernünftige Gedanken zu diesem Thema haben!
Hallo Diana,
alles Gute für deine Entscheidung!
Liebe Grüße
Lisa
Ich habe keine Zwillinge aber dafür 5 KInder im Alter von 1-12 Jahren.
Dominik ist das 4.Kind was uns hierher gebracht hat.
Ausser Dominik haben die Älteste Asthma,Neurodermitis und Infektrheuma und der 7 jährige Sohn Asthma und Neurodermitis.
Die Entscheidung unseres Nachwuchses beruhte auf unserem Bauchgefühl und ich bereue es nicht Mama von 5 Kindern zu sein.
LG
Heike _________________ Heike *73,Ferdi *57,
Miriam*94 Asthma,ND
Saskia*96 gesund;
Matthias *05 SEV und allgemeine Entwicklungsverzögerung;
Tobias *99 Lesestörung; Emotionale Störung und Sprachstörung
Dominik *01
ND,Asthma,Entwicklungsverzögert,ADHS , Dystrophie
Jan *09 meine Galerie
dieselben Ängste mache ich gerade auch durch. Doch ich bin mir ganz sicher, dass ein weiteres Kind unsere gesamte Familie bereichern würde und wir hoffen einfach ganz ganz fest, dass es diesmal gut geht.
Es kann dir keiner raten, was du tun sollst. Es ist allein eure Entscheidung.
Auch wenn deine Zwillinge vielleicht etwas zurückstecken müssten, sie würden von einem weiteren Geschwisterchen auch sehr profitieren.
Ich wünsche euch alles Gute und dass ihr die richtige Entscheidung finden werdet.
Auch ich habe bedenken gehabt während der Schwangerschaft. Und je näher der Geburttermin kam um so großer wurden sie, ob ich alles schaffe. Werde ich meinen beh. Kind gerecht , habe ich genug Zeit fürs neue Kind?! Hoffentlich ist alles in Ordnung mit ihm ( Kira ist gesund geboren und hat mit 3 Monaten angefangen zu Krampfen) Nun ist es 6,5 Monate her , und alles läuft glatt in der Bahn, selbst 2 Krankenhausaufenthalte von Kira haben wir schon gemeistert in der Zeit. Bin von Mittags bis ca. 20 Uhr immer bei Kiri gewesen und es ist heute auch noch so! Mein Mann nimmt den kleinen dann um 18,30 mit. Alles im Lot! Auch für mich ist der kleine Zucker für das kleine Leid was wir in uns tragen. Ich schaue ihn an und bin Glücklich ihn zu haben. Er ist das Pflaster auf den kleinen Wunden im Herzen! Kira ist auch viel aufmerksamer, seitdem Tjerk da ist. Ich kann meine Gefühle gar nicht richtig in Worte fassen.
Dein Herz wird schon richtig für dich entscheiden! Alles Gute!
Alles liebe Sonja _________________ Sonja *68 , Michael *69, Sascha *86, Tatjana *88 + Kira Leonie 29.10.2000 † 17.11.2007 spastische Tetraparese,Bronchopneumonien,BNS- Epilepsie, zentale Koordinationsstörung, lin. Hüpfte luxiert ,PEG und der Tag- Nacht Rhytmus gestört, Tjerk Matti 26.07.06 der reinste Wirbelwind http://www.REHAkids.de/phpBB2/album.....personal.php?user_id=2043
ich bin nicht geplant ein 2.tes mal Schwanger geworden.Ich hatte vom ersten Tag an Panische Angst das meine kleine auch ein besonderes Kind ist.
Selbst die Ärzte konnten mir diese Angst nicht nehmen.Die 9 Monate waren die Hölle für mich.Ich habe alle Untesuchungen mitgemacht,sie waren auch alle ohne Befund.
Erst alls sie Geboren war war ich beruhigt.
Aber die Panik ist geblieben.
Was ich sagen möchte trotz dieser Angst,ich würde mich jederzeit wieder für ein weiteres Kind endscheiden.
Ob geplant oder nicht geplant.
Hört auf euer inneres.
Viel Glück und Erfolg beim bauen des 3. Kindes _________________ Anna-Maria,93 SpinaBifida und HC VP-Shuntversorgt,Rollifahrerin.Cheyenne,10,inzwischen nachgewiesener Gendefekt,Amelogeneses Imperfecta
auch wir haben es nach unseren Zwillingen nochmals *gewagt* , ein weiteres Kind zu bekommen . Unsere Zwillinge Jaqueline und Marcel kamen vor 14,5 Jahren ganz unerwartet als Frühchen in der 30. SSW zur Welt, Marcel wurde 3 Tage nach der Geburt auf Grund von Hirnblutungen und Sauerstoffmangel zum Sternenkind , Jaqueline hat auf Grund von Hirnblutungen eine beinbetonte linksbetonte Tetra-Spastik, sowie Epilepsie, sie ist E-Rolli Fahrerin , hat motorische Einschränkungen , kommuniziert per Small - Talker ( elektronische Kommunikationshilfe ) und ist geistig sehr fitt.
Die genaue Ursache, warum es zur Frühgeburt kam, ist bis heute nicht so gamnz hunderprozentig klar , da aber weder eine Infektion , noch eine Plazentaablösung o.ä. bei mir zu finden war, und es vorher keinerlei Anzeichen für eine drohende Frühgeburt gab, sind sich die Ärzte einig , das die Doppelbelastung für meinen Körper einfach zuviel gewesen ist , zumal ich sehr schlank und zierlich bin.
Wir haben dann auf unser Bauchgefühl *gehört* , und uns nochmals für eine Schwangerschaft entschieden, und was soll ich sagen :
Unsere jüngste Tochter Sarina ist mittlerweile 8 Jahre alt, und kam ganz normal in der 40. SSW mit 4.080 g und 52 cm als quietschgesundes Kind zur Welt
Und auch bei Jaqueline in der Körperbehinderten Schule sind in der Paralellklasse schwerstbehinderte 14 jährige Zwillings Jungs ( 31. SSW ), deren Eltern auch nochmal eine weitere Schwangerschaft gewagt haben, ihr kleiner Sohn ist mittlerweile 3 Jahre und kam auch ganz normal als quietschfideles 39. SSW Kind zur Welt .
Also , hört auf Euer Bauchgefühl, ich glaube, was Anderes kann man wirklich nicht raten.
Viele Grüße,
Heike *3/69
mit Jaqueline *6.6.92, 30.SSW, -----> ICP in Form der Tetra-Spastik, Epilepsie,
und Sarina Joelle *2.2.99, 40.SSW, quietschgesunder Wirbelwind
und Marcel *6.6.92 - 9.6.92, 30.SSW, im Herzen
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen