Verfasst am: 19.01.2007, 14:52 Titel: Behinderte Zwillinge, noch ein Baby?
Hallo,
ich habe behinderte Zwillingsjungs ( 5 Jahre alt) können beide weder sprechen noch laufen, sitzen im Rolli oder krabbeln. Nun wollen wir vielleicht nochmal ein Baby? Ist das gerecht den beiden anderen gegenüber? Habe aber auch Angst ,daß wieder etwas schiefgeht? Die Beiden kamen in der 24 SSW und keiner hat es untersucht, wieso damals die Frühgeburt war.
Sollen wir es nochmals wagen? Wenns schiefgeht, hätten wir 3 Besondere Kinder?
Was würdet Ihr raten?
Liebe Grüße,
Diana _________________ Mark und Patrick Zwillinge (In 23 SSW 14.08.01 geboren , beide Hirnblutungen, jetzt Shunts, sind nun 7 Jahre alt ) Sei 15. Juli 08 Carolin sie ist Gesund!
ich würde auf mein Inneres hören. Warum solltet ihr nicht noch ein Kind bekommen?
Das müsst ihr entscheiden, ob ihr es falls denn etwas sein sollte es noch schaffen könnt.
wenn ja , was spricht dagegen?
Bei gesunden Kindern überlegt man auch nicht, ob man noch ein Kind haben darf, ob die anderen zu kurz kommen ect.....
Wenn Euer Kinderwunsch da ist, dann wünsche ich viel Glück bei der Erfüllung und wünsche, das es ein gesundes Kind werden darf.
ich kann Dich gut verstehen. (Auch wenn man den Satz nicht so gerne hört.)
Klar ist unsere Situation anders, da ich schon ein gesundes Kind habe, aber
auch ich wünsche mir manchmal noch ein drittes Kind. Wo alles "normal" läuft, man weiß, wann es anfängt zu laufen, sprechen etc.
Und doch bleibt die Angst, dass wieder etwas passieren wird.
Ich kann Dir nur raten: hör auf Deinen Bauch! Und wenn dann der kleine Hosenscheißer da ist, werden die beiden anderen Feuer und Flamme sein.
Liebe Grüße
Yvonne _________________
Jan (2001)
Hemiparese (rechts) nach Aneurysmablutung und Mediainfarkt
komplette Hemianopsie nach rechts, Optikusatrophie links
Epilepsie, funktionelle Hemisphärektomie
Also ich wäre vorsichtig.
ich selbst hab auch zwillinge 3.5 jahre alt eine gesund eine krank.manchmal muss man sich da schon zeirteilen um keine zu kurz kommen zu lassen.
alleine die ständige angst es könnte wieder was schief laufen.außerdem brauchen die besonderen kids ja doppelt so viel aufmerksamkeit und liebe.
ich würde es mir wirklich gut überlegen.natürlich verstehe ich auch den wunsch nach einem gesunden kind.
wirklich schwere entscheidung.
viel kraft und mut das richtige zu tun.
lg tina _________________ Tina 1968 alleinerziehend, mit Zwillingen geb. 09.2003.Sophie gesund und Isabell,
ICP links beinbetont,Epilepsie mit sekundärer Generalisierung,strabismus convergens altenans
beide ziemlich pfiffig und aufgeweckt
wir haben im Moment ja nur einen besonderen Sohn, aber wird gerade aktiv dabei, dass er noch ein Geschwisterchen bekommt. Auch wir haben uns Gedanken gemacht, ob es richtig ist oder nicht. Aber letztendlich habe gerade ich auf meinen Bauch gehört und mich dafür entschieden.
Ihr macht auf jedenfall für euch das Richtige, auch wenn es Außenstehende nicht verstehen können.
Liebe Grüße Tanja _________________ Tanja (04/77), Claus (10/75), Kilian (01/03) Frühkindlicher Autismus, Bjarne (04/08) und Mina (09/11)
"Wer keinen Mut zum träumen hat, hat keine Kraft zum kämpfen"
Unsere Vorstellung http://www.REHAkids.de/phpBB2/viewt.....mp;highlight=tanja+kilian
ich bin da auch sehr skeptisch (bei mir selbst). Ich habe auch Zwillingsjungs, einer von ihnen ist behindert, der andere "gesund" (jetzt in der Schule merkt man einfach, dass er ein Frühchen ist). Ich sehe jetzt, wie sehr ich mich zerreißen muss, um beiden gerecht zu werden. Ein drittes Kind, so gerne ich noch ein gesundes Kind hätte, würde ich persönlich nicht schaffen. Die beiden sind im Moment so "arbeitsintensiv", dass ich die beiden mit Sicherheit bei einem Baby etwas nach hinten stellen müsste am Anfang. Für mich (aber das ist mein Bauchgefühl) wäre es zu anstrengend. Und dann die Angst, wenn es wieder ein Frühchen wird. Diese ganze Katastrophe evtl. noch einmal. Nein, danke.
Aber Du musst auf Dein Bauchgefühl hören. Ich möchte meine beiden nie wieder hergeben, egal wie kompliziert alles war, aber ich möchte das alles auch nicht noch einmal mitmachen.
Hallo Diana,
ich habe nur eine besondere Tochter und danach eine weitere gesunde Tochter geboren-ich bin so dankbar und froh, dass wir die beiden haben. Deine Ängste würde ich als normal bezeichnen. Wir haben hier ein privates Stammtischtreffen und alle Mamas von besonderen Kindern haben noch ein weiteres Kind bekommen - bis auf eine. Sie hat sich entschieden, ausschließlich ganz und gar für ihren besonderen Sohn da zu sein(er ist Autist)! Die Entscheidung trefft ihr als Eltern und ich bin mir gar nicht so sicher, ob man wirklich alles vorher so genau abwägen kann...Zwei meiner Freundinnen haben drei gesunde Kinder und ich glaube, egal wie, aber mit Kids kann es immer mal wieder stressig werden..
Ich bin ganz zuversichtlich, dass -egal wie ihr euch entscheidet- es die Entscheidung sein wird, die für euch alle, die richtige ist
Liebe Grüße tina _________________ H(02 96)spastische ,armbetonte Hemiparese rechts;Strabismus konvergenz rechts;Epilepsie,mentale Retardierung und Legasthenie;und S(01 99)gesund
dass deine Jungs nicht laufen und nicht sprechen, finde ich jetzt noch nicht so aussagekräftig. Wichtig ist, wie belastet du dich mit den beiden fühlst und ob du dir ein Baby dazu noch zutraust. Wie fit sind denn deine Söhne? Können sie auch mal alleine spielen? Greifen sie nach Spielzeug? Können Sie alleine essen und trinken? Sind sie Windelträger? Schlafen sie nachts durch? Und wie sieht die Betreuung durch den Kindergarten aus? Hättest du Unterstützung in der Familie?
Letzten Endes kannst du diese Entscheidung aber nur alleine mit deinem Mann treffen.
LG
Sabine _________________ Unsere Vorstellung? -> hier klicken
Jan-Paul (10/01), schwer mehrfachbehindert ohne Diagnose, Tim-Henrik (03/05), Lea-Kristin (01/11)
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder
also ich habe einen gesunden Sohn 5 Jahre und eine besondere Tochter 1 Jahr, und für mich ist klar das ich , egal wie sich Amina entwickelt, noch ein drittes Kind möchte. Ich habe mir immer drei Kinder gewünscht und das hat sich auch nicht geändert bloss weil ich jetzt ein besonderes Kind habe. Natürlich hoffe ich von ganzem Herzen das es gesund sein wird, aber ich weiss auch das es anders kommen kann. Ich liebe meine zwei Hasen so sehr ( manchmal denke ich Amina noch mehr als den Grossen) und ich weiss da ist trotzdem noch genug Liebe für ein drittes ,,, gesund oder auch nicht gesund ,,,
ich habe hier herausgelesen, dass es für dich dabei zwei "Risikofaktoren" gibt. Zum einen die sehr zeitige Frühgeburt und zum anderen die besonderen Zwillinge.
Was sagt dein Frauenarzt dazu? Steht rein medizinisch einer erneuten SS nichts im Wege? Die Frühgeburt kann versch. Ursachen haben. Auch meine ZWEI Frühgeburten sind ohne Ursache. Und auch wir tragen uns mit dem Gedanken, ein weiteres, drittes Kind zu bekommen. Aber wird es eine 3. FG, wird es besonders sein ... viele Fragen und keine Antworten - jedenfalls jetzt nicht.
Ich kann meinem Bauch noch nicht ganz zuhören, so haben wir unsere Entscheidung erst einmal etwas hinausgeschoben.
Dir wünsche ich Mut und Kraft und ein gutes Gefühl deinem Körper gegenüber - er kann es schaffen!!!!
Alles Liebe
Doreen _________________ Charlotte, 16.08.2000, ehem. Frühchen 31.SSW und Friederike, 15.07.2004. extrem. Frühgeb. in der 24.SSW (720g., 33 cm), nach Hirnmittellinienzyste HC, shuntversorgt , entwicklungsverz., sehbehindert, Minderwuchs, Balkenagenesie Meine Galerie
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen