REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (1) 
Chat-RaumThemen-Chat (21.5. Wachkoma | 22.5. Geschwister| 23.5. Wahrnehmungsstörungen | 24.5. Hilfsmittel)

Erfahrungsbericht über das CJD in Erfurt

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kindergarten und Schule
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kathrin & Noel
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.01.2007, 20:55    Titel: Erfahrungsbericht über das CJD in Erfurt Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Lieben,

nach längerer Pause möchte ich, mich mal wieder zu Wort melden.
Und euch berichten was bei uns in den letzten Monaten so passiert ist.

Anfangen möchte ich im April 2006 als Marek und ich, uns in Thüringen verschiedene Möglichkeiten angesehen haben, wo Noel ab dem Schulbesuch 2007 untergebracht werden könnte.

Es gibt im Thüringerraum eigentlich nur 2 Internate mit Schulanschluss, die für uns in Frage kamen.

1. Der Marienstift in Arnstadt
-eine sehr schöne Einrichtung
-sehr modern
-allerdings in meinen Augen zu verlaufen in Arnstadt

2. Das CJD Erfurt, Heilpädagogisches Wohnen für Kinder und Jugendliche
-auch sehr schön
-alles auf dem neustem Stand
- und was wir am Besten fanden die Heimleiterin Frau Fuchs war uns von Beginn an sympathisch, schon am Telefon und dann auch beim Rundgang durch die Einrichtung

Nach der Geburt unserer Tochter, ca. 6 Wochen später, bemerkten wir das Noel sich nicht weiter entwickelte.

Ich bekam dann auch mit das die Gruppe in der I-Kita meines Erachtens total überlastet war. Die Erzieher hatten 6 Kinder wovon nur 1 allein laufen konnte.
Das soll kein Vorwurf, an die Erzieherinnen sein, sondern an die Familienoffensive des Landes Thüringen.

Ich beschloss mich an Frau Fuchs zu wenden, vielleicht weiß sie ja eine Möglichkeit für unsern Sohn.

Und sie wusste eine.
Sie meinte ob ich Noel zu ihr in die Tagesstruktur geben möchte, sie hätte so was zwar noch nie gehabt aber er könne die Kinder und Erzieher dabei kennenlernen mit denen er ab Sept. 2007 zu tun hat.

Gesagt getan!

Ich stellte also den Antrag beim Versorgungsamt, durch Noel seine OE-Rente sind die dafür zuständig.
Und seit November 2006 besucht Noel die Tagesstruktur in Erfurt und es war das beste was wir machen konnten.

Noel hat seit November, dank Frau Hartmann, gelernt fast allein zu laufen, allein zu trinken, allein zu essen und noch viele andere Sachen.

Die Einrichtung tut ihm so gut, er ist ausgeglichen, hat sehr selten nur noch schlechte Laune, er gibt sich Mühe im Umgang mit seiner Schwester.

Und auch seine Versorgung, Physiotherapie oder auch Kinderarzt, sind super abgesichert.

Ein ganz großes Lob an die Menschen vom CJD Erfurt.

Bin gerne bereit noch weitere Fragen zu beantworten...

LG aus dem stürmischen Gotha
Kathrin & Noel Razz
[/b]

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Andrea Knop
Heilpädagogin
Heilpädagogin

BeitragVerfasst am: 14.05.2007, 01:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kathrin,
ich komme aus Erfurt und kenne auch die verschiedenen Einrichtungen des CJD in Erfurt recht gut. Hannes besuchte bis vor ca. einem halben Jahr die integrative Kindertagesstätte in der Berliner Straße.

Darf ich mal nachfragen, was bedeutet OE- Rente???? Und wie alt ist Noel jetzt???

Liebe Grüße
Andrea
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Kindergarten und Schule Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.15 Sekunden