Verfasst am: 17.01.2007, 17:55 Titel: Sohn (15) Kontakte zu mir unbekanntem Mann verbieten?
Hallo Ihr,
habe mal eine für mich wichtige Frage und eigentlich ein schlechtes Gewissen...( nicht loslassen zu können...)
Mein großer Sohn ist 15 1/2 Jahre alt. Sieht aber jünger aus...
Er besucht ein Privatgymmi und muss jeden Tag mit Zug zur Schule und nach Hause fahren.
Neulich kam er von der Schule und meinte, sein Kumpel und er sind mit einem Mann, den sein Kumpel kennt, nach Hause gefahren.
Da ich diesen Mann weder kenne, noch jemals gesehen habe, verbot ich ihm dies zukünftig. Er nahm es lieb hin, so wie er eben ist. Ich habe ihm auch meine Ängste geschildert.
Heute nun kam ein Anruf seines Kumpels, ob er mit ihm raus dürfe- logisch- und wohin??? Rumfahren...... zum Kaufland...... usw.
Sie haben total rumgeeiert beide und Niko meinte nach dem Gespräch, was ich dagegen hätte wenn er mit zu Tims Kumpel geht. Sie wollen nur Knack spielen.... Ich- hähhhh??????
Ich denk ihr wollt draußen rumfahren???
Jedenfalls habe ich ihm meine Einwände genannt- er kann mir nicht sagen:
1. wo dieser Mann wohnt
2. wie alt er überhaupt ist
3. warum er sich so für 15- jährige interessiert....
Natürlich habe ich auch erwähnt, was alles passieren kann.
Niko ist freiwillig hier geblieben und hat seinem Kumpel abgesagt- mit der wörtlichen Begründung, was ich gesagt habe...... War echt peinlich!!!!!!!!
Habe ich nun sehr überreagiert??? Wie würdet ihr handeln???
Ich bin ja froh, dass ein Pubertierender so vernünftig ist und handelt- Großes Lob!!!!!!!
Ich habe mit Niko soooviel durchgemacht- seit Geburt Darmstörungen- bis hin zu Verstopfungen, wo es mit Blaulicht ins Krankenhaus ging.....Blutspucken im Babyalter wegen Vitamin- K- Mangels, Untergewichtigkeit bis letztes Jahr ganz extrem und und und...
Ich habe ihn immer überbehütet und bin froh, dass er so selbständig inzwischen ist. Angst vor allem möglichen habe ich aber trotzdem
ich denk mal , dieser Mann kann völlig harmlos sein, oder eben auch nicht....
Und gerade wegen diesem "eben auch nicht" hast du meiner Meinung nach nicht überreagiert.
Wenn der Mann wirklich einfach nur harmloses Interesse am Kontakt mit Jugendlichen hat , sollte er auch in der Lage sein , sich mal bei euch vorzustellen usw
Solange dies aber nicht der Fall ist , du nicht viel über den Mann weißt und dein Sohn das Verbot sogar noch so verständnisvoll akzeptiert , ist das Verbot meiner Meinung nach absolut ok!
Caroline _________________ HEP ,Heilpädagogin und angehende Kommunikationspädagogin (Fachmensch für UK)
ich gehöre zu den blauäugigen menschen die erst mal glauben das andere leute
gutes im sinn haben man muß mir nicht beweisen ein guter mensch zu
sein, sondern eher das gegenteil. die einstellung ist wahrscheinlich nicht mehr
zeitgemäß, aber ich bin glücklich noch so denken zu können.
wenn sich der mann bei dir vorgestellt hätte, oder du wüßtest wo er wohnt, wie
alt er ist.......was würde das ändern. selbst wenn er persönlich kommen würde,
so hättest du doch erst mal nur einen optischen eindruck. ich kenne leute, die
würde man optisch in die letzte ecke stellen, aber denen würde ich mein leben
anverttrauen.
die größte gefahr sehe ich aber, das dein sohn dir irgendwann nicht mehr
erzählt was er macht, wohin er geht. deine ängste darfst du ihm gerne sagen,
aber nicht deshalb etwas verbieten. es hindert ihm ja nix daran auch heimlich
hinzugehen.
mit 15 jahren gehen manche kiddis schon in die lehre.
freu dich über das vertrauen das dein sohn hat, das er dir überhaupt erzählt wo
er hingeht.
ich bin auch schon mit 15jährigen losgezogen, das kann so viel verschiedene
gründe haben..........auch gute
lg
gisi _________________ Sabine mit Fenja 6/98
und Nina 10/01 frühkindlicher Autismus, seit Juni 2009 in einer Wohngruppe
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint"!
puh... sehr schwer. Wenn man nämlich in die Zeitungen schaut, dann ist alles voll mit Taten von bösen Menschen, die genau oder so ähnlich angefangen haben. Da kann ich deine Reaktion schon voll verstehen.
Auf der anderen Seite: dein Sohn ist 15, also längst nicht mehr ein Kind... auch wenn er jünger aussieht.
Ich weiß nicht, wie ich reagieren würde. Misstrauen wäre da.. na klar. Wie wäre es denn, wenn du ihn ziehen lässt, aber er z.B. jede Stunde anruft, wenn er bei dem Mann ist (auf einem Handy, was dein Sohn mithat?). Vielleicht kannst du ihn ja auch mal kennen lernen? Und die Infos bekommen, wie Adresse, Telefonnummer...
Vertrauen ist gut, manchmal ist Kontrolle jedoch sinnvoll und nötig. Gerade bei solchen Sachen, die einem "Bauchschmerzen" bereiten. Du willst ja deinen Sohn nicht einengen, sondern hast einfach Angst. Findet doch am besten gemeinsame Wege, um diese Angst zu überwinden. Anfangs regelmässige Telefonanrufe (oder ähnliches) und darüber reden, dass dein Sohn dir auf alle Fälle erzählt, was die gemacht haben bzw. wenn etwas passiert, was nicht nur "Kartenspiel" oder ähnliches ist.... sprich, wenn es in die sexuelle Ebene geht. Ganz wichtig ist von deiner Seite das Vertrauen in deinen Sohn. Er ist kein Kind mehr, geht langsam und sicher immer mehr seine eigenen Wege. Vertaue ihm... rede mit ihm über deine Ängste und macht einen Plan, wie ihr gemeinsam diese Angst überwinden könnt. Gemeinsam!!!
Viel Erfolg,
Miriam _________________ M. SMA, bds. Taubheit (mit CIs versorgt);
L. urininkontinent;
J. Legasthenie, motorische Probleme
Hallo Ihr!
Danke!!! Genauso sehe ich das- es sind MEINE Ängste.........
Aber er hat scheinbar gar kein Problem damit, denn er meinte: Okay, dann mach ich halt Hausaufgaben......
Frag mich, wann er die sonst gemacht hätte??? lach.....
Er ist so ein lieber, vernünftiger- ich glaube viele würden mich beneiden. Ja, ich denke eben auch, dass dieser junge (???) Mann nichts böses will, aber ich bin da überängstlich.seufzzzzzzzzz
Ich werde gleich mal die Eltern seines Freundes anrufen, was das denn für ein Mann ist und kennenlernen oder mal sehen würd ich ihn schon gern****
Ob das hilft??? Ich kann es nicht sagen, Gisi........
Na mal gucken, Niko hat scheinbar selbst kein Interesse daran.
ich hätte genauso reagiert wie Du und habe schon ähnlich reagiert. Sehr zum Leidwesen ( ) meines Sohnes. Jetzt ist er 18 un dich hab kaum noch Einfluß auf das, was er tut, aber ich finde es auch sehr eigenartig, wenn Ihr nichts über diesen Mann wißt.
Der Freund von Deinem Sohn könnte ja mit dem Mann mal zu Euch kommen, dann hast Du einen Eindruck, wie alt er ist (vielleicht ist er ja auch nur wenig älter als Dein Sohn).
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser
Hallo,
ich finde auch, du solltest den freund mal einladen mit sseinem Kumpel....danach bist du evtl klüger.
LG
Martina _________________ Martina, Dorian(99) Louisa (01)/Louisa hatte 05 eine Herpes Enzephalitis wobei ihre re. Gehirnhälfte komplett zerstört wurde; li. kleinere Defekte; litt unter nichteinstellbaren fokalen Anfällen/Sturzanfällen, Halbseitenlähmung li., Aphasie, Ataxie, frontale Enthemmung, Essstörungen, Verhaltensstörungen, Hemisphärotomie 8.8.07
also ich hätte das auch so gemacht. Ich finde es ganz grundsätzlich komisch, dass ein erwachsener Mann die Freundschaft von Jungens sucht. Das macht mich sehr misstrauisch.
Auch auf die Gefahr hin, dass dein Sohn dir eines Tages nichts mehr erzählt, hast du dann wenigstens getan, was in deiner Macht lag.
Renate _________________ Mutter von drei nichtbehinderten Kindern und von Tikvah: schwere Entwicklungsstörung des Gehirns, Epilepsie, frühzeitige Pubertät
Wenn ich die Männer der Wissenschaft sagen höre, dass sie Gott nicht sehen könnten, so staune ich. Für mich ist's unmöglich, ihn nicht zu sehen. C.H.Spurgeon
Hallo Ihr!
Verlinken darf man ja in Foren nichts- ich denke das gilt auch hier......
Ich habe durch die Eltern von Nikos Freund den Namen des Mannes erfahren....
Nun gut, der sagte mir zum Glück auch gleich was- es gibt da eine Homepage des Mannes....
Er ist 37........, Geschlecht: Gute Frage! Männlich?
- wörtlich übernommen****
Die Homepage kannte ich nur, weil Kilians erster und total unterqualifizierter EFH auch vom DRK kam und auf meiner Recherchensuche traf ich auf diese HP.........
Ich find das nicht okay- und werde gleich mit meinem Mann sprechen, wenn er denn mal von Arbeit kommt..........
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen