Vielleicht wäre so eine Fussplatte mit einem Gummi drauf wirklich eine Idee, denn dan würden meine Füsse nicht so herum rutschen wie du dies beschreibst. Was würde eine solche Fussmatte den kosten, und wo kann ich diese beziehen
Ich habe mittlerweile auch ein wenig gegooglet und diese Seitenpelotten sahen "interessant" aus, wo ich mir vorstellen könnte das diese helfen. Vorallem gibt es solche, die gleich auch noch vorne Durch einen kleinen Gurt haben wo evtl. noch ein wenig Fallschutz bieten kann. Ich nehme auch an, dass die Rückenlehne zu niedrig ist, denn da kann man ja nichts befestigen von der Höhe her. Ich denke wirklich auch, dass eine Sitzschale zu viel des Guten wäre wie ich in googlebildern gesehen habe. Ist es den überhaupt möglich bei diesem Modell armlehnen zu befestigen? Was meinst du Gesa mit falschen Bewegungen? Wegen der einschärkung beim selber fahren möchte ich nicht unbedingt armlehnen.
Ich glaube eben, dass meine Rückenlehne eben nciht höhen verstellbar ist wenn. Die kann man gar nicht heraufziehen oder so. Aber glaub die Griffe kann man heraus ziehen wenn ich mich nicht täusche. Gesa könntest du mir mal einen Link schicken wegen so einer Sitzschale von proactiv? Wenn wir ein solches Ding machen lassen, würde ich aber gleich auch so ein Band unten am Bauch dran machen lass und vielleicht noch ein wenig weiter oben.
Werde bei nächster Gelegenheit auch nochmals den Fotoapparat schnappen, und einige Photos von mir im Rolli schiessen. Jedoch weiss ich noch nicht wann ich dazu kommen werde.
das ist doch gut, daß du versuchst deinen Rollstuhl passender zu machen, trotz deiner Vorbehalte dagegen, nur ganz nebenbei.
Ich weiß nicht, wie es bei euch in der Schweiz mit der Finanzierung von Hilfmitteln und mit Zuzahlungen ist. Ein anderes Fußbrett könnte sicherlich im Rahmen einer Anpassung an Verschlechterungen verschrieben werden. Am besten du wendest dich deswegen mal an ein Sanitätshaus/Rehaberater, über die bekommt man auch die
Ersatz-/Zusatzteile. Dort wissen sie sicherlich auch, ob die Rückenlehne verlängert werden kann, oder eventuell ganz ausgetauscht werden kann und Pelotten angebaut werden können.
die neue Sitzschale von Pro activ siehst du unter www.proactiv-gmbh.de an dem neuen Kinderolli Speedy4Teen, die gibts aber für alle (Starr-?)Modelle.
Wenn du im Rolli sitzt, bist du dann ein aktiver Selbstfahrer, auch draußen?
Viele grüße, Kris _________________ 28 j. CP (leichte Hemiparese) + Spastische Spinalparese (HSP) mit Ataxie und Armbeteiligung. Außerdem Skoliose, Spondylolisthesis LWS mit Bogenschwäche, Wirbeldysplasie HWS, Hüftdysplasie und Asthma.
"Sometimes I pretend to be normal, but it gets boring, so I got back to being me."
Jetzt ist eine rissen Ewigkeit vergangen, seit meiner letzten Meldung zu diesem nicht so schönen Thema für mich. So habe ich mir auch einige Gedanken dazu gemacht.
Ich habe nochmals ein wenig im Internet gestöbert, was zum besseren Halt beim sitzen im Rollstuhl beitragen könnte. Dabei bin ich auf einige interessante Sachen gestossen über das Google. Zum einten habe ich ein Seitenpelotten gefunden, die mir nicht einen schlechten Eindruck hinterlassen haben. Hier habe ich euch mal den Link, wo euch zu dieser Abbildung führt: Seitenpelotten. Zum anderen habe ich einen sogenannten Brustgurt gefunden, der evtl. noch ein sehr sicheres sitzen ermöglicht und vor allem auch das herausfallen verhindern würde Hier habe ich euch ebenfall den Link dazu: Brustgurt
Wenn es soweit kommt, dass ich im Rollstuhl sitze, fahre ich eigentlich sehr selten alleine durch die Gegend sondern meistens nur mit einer Begleitperson. Aber ich könnte ohne Probleme alleine fahren, jedoch ist es den Begleitpersonen lieber wenn sie mich stossen, denn so können sie mich auch gleich auffangen bei einem Anfall.
So jetzt wünsche ich euch einen schönen Nachmittag
den Brustgurt (zweiten Link) wirst Du wahrscheinlich vergessen können, weil der höher als die Schulter angebracht werden muss. Das kollidiert damit, dass eine Rückenlehne nicht höher als die Schulterblätter sein soll, damit man sich fortbewegen kann ohne Beschwerden.
Das mit den Pelotten würde ich auch eher lassen, ich würde wirklich versuchen, eine Sitzschale zu beantragen, die schränkt weniger ein als die Pelotten, ich find da eher die Pelotten übertrieben, wenn Du meinst, es ginge in Richtung Überversorgung.
Die Schale kann auch so hoch sein, dass das mittlere Teil über die Schulterblätter hinweg geht, denn die Seiten sind ja niedriger.
Es muss auch nicht die von ProActiv sein, viele Sanihäuser bauen die auch so.
Was die Finanzierung in der Schweiz angeht, hab ich keine Ahnung, aber da könnte evt. eine Nachfrage in einem Sanihaus etwas bringen.
Wenn Du einen Brustgurt oder so brauchst, würde ich wahrscheinlich am ehesten ein breites Klettband nehmen, das ist stabil, sehr bequem und im Zweifelsfall sehr leicht abzunehmen.
Liebe Grüße
Gesa _________________ Rollstuhlfahrerin mit unklarer Diagnose, vor vielen Jahren Unfall mit Kopf- und Beinverletzungen, über die Jahre Verschlechterung, seit mittlerweile 11 Jahren Rollifahrerin; Erfahrungen in Rollisport, Rollstuhlversorgung sowie behindertengerechtem Autoumbau, Geigenlehrerin
zum Thema Brustgurt fällt mir ein, daß welche aus meinem Basketballteam welche benutzen. Es sind breite Klettgurte die einmal rundum gehen, um körper und rolli.
im notfall können sie schnell geöffnet werden und stützen den Oberkörper. Dazu sind keine Umbauten am Rolli nötig. Wenn der selbst bei den relativ niedrigen Sportrollilehnen verwendet werden kann, müßte es an einen normalen Rolli sowieso gehen. Hersteller weiß ic jetzt nicht, aber im Sanihaus müßten die sowas kennen, frage mal nach "Strapping-Gurten" für den Oberkörper.
Viele Grüße, Kris _________________ 28 j. CP (leichte Hemiparese) + Spastische Spinalparese (HSP) mit Ataxie und Armbeteiligung. Außerdem Skoliose, Spondylolisthesis LWS mit Bogenschwäche, Wirbeldysplasie HWS, Hüftdysplasie und Asthma.
"Sometimes I pretend to be normal, but it gets boring, so I got back to being me."
genau die meinte ich, hab da aber gar nicht mehr dran gedacht, dass die im Basketball auch genommen werden!
Liebe Grüße
Gesa _________________ Rollstuhlfahrerin mit unklarer Diagnose, vor vielen Jahren Unfall mit Kopf- und Beinverletzungen, über die Jahre Verschlechterung, seit mittlerweile 11 Jahren Rollifahrerin; Erfahrungen in Rollisport, Rollstuhlversorgung sowie behindertengerechtem Autoumbau, Geigenlehrerin
ja, je nach Sitzstabiliät verwenden einige solche. Die meisten haben nur welche um die Oberschenkel, ich auch, weil ich ein notorischer Lifting-Kandidat bin (von Sitz erheben um an den Ball zu kommen, gilt aber als Foul), außerdem sitze sitze ich dadurch besser, weil ich nicht so leicht nach vorne rutschen kann.
Meist benutzen welche mit höheren Querschnitt diese Oberkörpergurte um stabiler zu sitzen. Da diese selbst bei den niedrigen Basketballrollilehnen halt geben, müßte es auch bei Fabian klappen.
Die Gurte sind tatsächlich sehr bequem, auch wenn es nicht wirklich danach ausschaut.
Diese Gurte gibt es in verschiedenen Längen und im Sanihaus müßten sie sowas eigentlich kennen und da haben (oder bestellen). Mit ein wenig Nähgeschick könnte man sich die notfalls auch selber machen.
Viele Grüße, Kris _________________ 28 j. CP (leichte Hemiparese) + Spastische Spinalparese (HSP) mit Ataxie und Armbeteiligung. Außerdem Skoliose, Spondylolisthesis LWS mit Bogenschwäche, Wirbeldysplasie HWS, Hüftdysplasie und Asthma.
Könntet ihr mir vielleicht mal ein Bild hier in das Forum stellen oder einen Link einfügen, damit ich mir mal von diesem besagten Gurt ein Bild machen kann. Bis jetzt kann ich mir leider noch nichts vorstellen. So etwas mit einem Gurt bei den Oberschenkel wäre auch noch eine Idee, wegen dem rausrutschen beim Anfall (alles schon vorgekommen )
Da kommt jetzt vielleicht eine dumme Frage, aber ist nicht die Sitzschale noch mehr einengend bei dem selbstständigen fahren? Wenn jemand ein Bild hat von sitzschalen, dann sendet mir doch dies resp. fügt es euerem Beitrag hinzu.
Und warum sollten diese Seitenpelotten übertrieben sein? Damit wäre eine stabilität von der Seite geboten und nach vorne kann ich auch nicht raus kippen.
Auf der anderen Seite stelle ich mir als wie länger die Frage, ob es nicht am einfachsten und das beste wäre, wenn ich einen neuen beantrage, der allen Anforderungen gerecht werden würde. An dem jetztigen müssten vermutlich einige Anpassungen gemacht werden, und ob dieser noch 100 %ig passt bezweifle ich. Habe ihn jetzt auch schon schliesslich 6 Jahre.
wegen Umzug läuft bei mir momentan alles ein wenig durcheinander und mit Training ist es in dieser Woche auch nichts, so daß ich kein Foto machen kann, vielleicht in zwei Wochen. Ansonsten schau doch mal unter google unter Rollstuhlbasketball, vielleicht findest du da ein paar Bilder. Es ist einfach ein breiter Gurt mit Klettverschluss, der um den Rolli und Oberkörper gemacht wird, oder eben um Rolli und Oberschenkel.
Warst du schon in einem Sanitätsthaus? Dort müßten sie sowas da haben, so daß du es auch gleich ausprobieren könnstest.
Bei einer Neuversorgung wäre es einfacher, gleich die Unterstützung ranzubauen, aber dazu müßtest du vorher herausbekommen, wieviel Unterstützung du tatsächlich brauchst.
Viele Grüße, kris _________________ 28 j. CP (leichte Hemiparese) + Spastische Spinalparese (HSP) mit Ataxie und Armbeteiligung. Außerdem Skoliose, Spondylolisthesis LWS mit Bogenschwäche, Wirbeldysplasie HWS, Hüftdysplasie und Asthma.
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen