R82
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (21.5. Wachkoma | 22.5. Geschwister| 23.5. Wahrnehmungsstörungen | 24.5. Hilfsmittel)

Rolli behalten: Ja oder Nein?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Hilfsmittel
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 17.01.2007, 01:16    Titel: Rolli behalten: Ja oder Nein? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Wie vielleicht schon einige von euch wissen, haben wir hier zu Hause immer noch meinen Rollstuhl aufgrund meiner schwankenden Gleichgewicht- und Kordinationsprobleme. Das Probleme sind sehr stark davon abhännig wie gut es mir geht, zum Beispiel wenn ich viele Anfälle habe, habe ich auch grössere Probleme mit dem gehen. Daher sind wir jenachdem auf einen Roll angewiesen. Es ist ja nicht so, dass ich keine Anfälle mehr habe sondern gerade im Gegenteil sie nehmen leider zu. Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad

Jetzt ist dies zum Glück schon länger Zeit nicht mehr der Fall gewesen worüber ich sehr froh bin. Es ist schon jedesmal die Hölle für mich wieder in den Rollstuhl sitzen zu müssen, nur weil ich diese Anfälle habe. Meine Frage an euch wäre folgende: Was würdet ihr machen, sprich zurück geben in das Hilfsmitteldepot oder behalten zur Sicherheit für den Fall der Fälle Question Question Question

Ich danke euch für euere hilfsreichen Vorschläge.

grüsse
Fabian

Verfasst am:     Titel: Anzeige

KrisM
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 17.01.2007, 01:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Fabian,

was spricht dagegen, daß du den Rollstuhl noch länger behältst?

Platzprobleme? Kosten? Oder stört dich, daß du ihn ständig siehst und daran erinnerst wirst, daß du ihn vielleicht wieder brauchen könntest?

Wenn er von den Maßen her noch paßt und es aufgrund deiner Anfälle absehbar ist, daß du ihn vielleicht in nächster Zeit wieder brauchst, würde ich ihn behalten. Vielleicht solange, daß du den Rollstuhl ein halbes Jahr, oder länger, überhaupt nicht in Anspruch nehmen mußtest und es absehbar ist, daß du ihn auch in naher Zukunft nicht benötigst.
Wie schnell könntest du, wenn du den jetzigen Rollstuhl zurückgibst, wieder einen bekommen, falls du einen brauchst?

Ich selber habe einen Rolli für längere Strecken und bin eigentlich recht froh darüber ihn zu haben, weil ich dadurch viel flexibler bin und mehr unternehmen kann, ohne ständig darauf verzichten zu müssen, weil ich es zu Fuß nicht schaffen würde. Ich nutze meinen Rolli mal mehr und mal weniger, je nachdem was gerade anliegt, aber ganz drauf verzichten möchte ich nicht. Allerdings ist es bei mir auch eine andere Situation, weil ich permanent Schwierigkeiten beim Gehen habe und nicht Zeitweise wie du.

Viele Grüße, Kris

"Sometimes I pretend to be normal, but it gets boring, so I got back to being me."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brigitte 1953
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 17.01.2007, 07:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Fabian,

was man hat, hat man. Es ist ja gar nicht mehr soe infach, Hilfsmittel überhaupt bewilligt zu bekommen.

Hoffe, Du holst Dir gleich einen Artztermin Wink .

Lieben Gruß und alles Gute

Brigitte

Nimm die Dinge an, die du nicht ändern kannst.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ehemalige Userin
Gast

BeitragVerfasst am: 17.01.2007, 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Fabian,

wenn du schon einen Rollstuhl hast, würde ich ihn als Sicherheit behalten. Es ist ja nicht immer leicht wieder einen zu bekommen. Ich selbst besitze auch einen Rollstuhl. Habe ihn toi, toi, toi, seit 1 1/2 Jahren nicht mehr gebraucht. Werde ihn aber solange wie es geht behalten.

Lieben Gruß Yvi
-marika-
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 17.01.2007, 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Fabian,

ich würde ihn behalten.Sicher ist sicher.
Ich habe schon mal 1 Jahr warten müssen bis ich einen für meinen Sohn bekommen habe.

Lg
Marika

Jaqueline
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 17.01.2007, 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Auf jeden Fall behalten! Man bekommt, wie schon gesagt, nicht so schnell einen neuen!
Und grade, wenn deine Anfälle wieder zunehmen, würde ich ihn nicht abgeben!
Es kann doch jeder Zeit passieren, dass du wieder Probleme hast.

Nur wahre Freunde hinterlassen Spuren im Herzen.
Gast

BeitragVerfasst am: 17.01.2007, 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Ich wusste gar nicht, dass es mittlerweile so schwer ist einen neuen Rolli zu erhalten. Ich hab meinen dazumals gezwungenermasen sehr schnell bekommen, jedoch zuerst einen OPA-Sessel Rollstuhl da ich nicht viel machen konnte und noch nciht stabil sitzen konnte. Mit der Zeit bekam ich dann zum Glück einen recht flitzigen wo ziemlich wendig ist usw.

Von den Umständen her spricht eigentlich nichts dagegen, dass ich den Rolli weiterhin bei mir zu Hause behalte. Von Ärztlicher Seite oder ähnlichen Personen kam dies auch noch nie zur Disskusion. Es ist mehr eine Anregung von mir selber, denn ich kann dieses verdammte Teil (entschuldigt) nicht mehr sehen.

Kris hat es mit eigentlich genau auf den Punkt gebracht mit folgender Aussage: "Oder stört dich, daß du ihn ständig siehst und daran erinnerst wirst, daß du ihn vielleicht wieder brauchen könntest?" Genau dies ist mein Problem und die Angst wo hinter diesem Gedanken steckt.

Von der Zeitdauer wo ich ihn jetzt nicht mehr gebraucht habe, ist ca. 1 Jahr her. Das letzte mal war dies der Fall im April (21 Anfälle in 4 Tagen)und Mai (17 Anfälle mit Status zum Teil in 5 Tagen). Da war dann verständlicher Weisse nicht mehr viel vorhanden und war angewiesen auf den Rolli denn das Gleichgewicht lies zu Wünschen übrig. Ob und wann ich dieses Teil wieder brauche kann ja auch niemand sagen.

Jetzt hab ich noch eine andere Frage: Würde eigentlich ein sogenannter Rehabuggy etwas bringen in meinem Fall, und wenn ja wieviel würde ein solcher kosten? Ich würde gerne Mal mehr über einen solchen Rehabuggy erfahren, denn vielleicht wäre dies eine Alternative.

Liebe grüsse
Fabian
Lisa Maier
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 17.01.2007, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Fabian,
Zitat:
"Oder stört dich, daß du ihn ständig siehst und daran erinnerst wirst, daß du ihn vielleicht wieder brauchen könntest?" Genau dies ist mein Problem und die Angst wo hinter diesem Gedanken steckt.

- Dann stelle ihn doch einfach in den Keller und hänge eine Decke drüber!!!! Was den Reha-Buggy betrifft: Wenn du schon mit einem flitzigen Rolli, der ja eigentlich was tolles ist, solange man ihn einfach wie ein Fahrrad oder Inliner als (sportliches) Fortbewegungsmittel und nicht als Manifestierung eines unerwünschten körperlichen Zustands ansieht , mentale Probleme hast, dann hast du die mit so einem Teil erst recht.

Viele Grüße

Lisa
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast

BeitragVerfasst am: 17.01.2007, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

hallo zusammen

Ich habe gerade bemerkt, dass ich die falsche Bezeichnung (Rehabuggy) verwendet habe. Mittlerweile hab ich in google anhand der Bildersuche feststellen müssen das ich was ganz anderes meine. Leider kenne ich den Namen dafür nicht, aber es ist so eine Art ein Kinderwagen wo aber auch für grössere Personen geeignet ist. Dieses Ding hat zum Teil auch irgendwie etwas drin, wo "schaut" das man nicht rausfallen kann. Weiss jemand wie dieses Ding heisst Question

@Lisa: Das mit der Decke ist eigentlich keine schlechte Idee muss ich zugeben. Aber trotzdem jeden Tag dieses doffe Ding sehen, davon könnte ich schon alleine kotzen auch wenn es unter der Decke steht.

grüsse

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
tina40
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 17.01.2007, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Fabian,

behalte dein "Gefährt"-was du hast -hast du-auch wenn du es schon lange nicht mehr gebraucht hast. Ich sehe bei meinem Bruder wie schwierig es ist-selbst als Rolli-Fahrer, was neues zu bekommen.

Wie war dein Arzttermin? Konnte er schon was zu deinem Kribbelgefühlen sagen???
Meld dich mal mit den news-Danke Tina40 icon_sunny.gif
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Hilfsmittel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.15 Sekunden