Hallo,
wüßte im Moment nicht warum ein Pulsoxymeter sinnvoll wäre ?
Hochgradiges Asthma haben meine Kids auch.
Das einzige was wichtig ist um zu sehen "wo sie stehen"
ist ein regelmäßiges Peak-Flow Tagebuch.
Messung mindestens 2x,besser 3x am Tag.
Von Asthmastufen hab ich auch noch nichts gehört.
Kann dir nur sagen das wir mit unserem Großen bis zu 6x am Tag inhalieren.
Cortison Tabletten gibts dann noch gratis dazu
Was ich dir absolut nebenwirkungsfrei empfehlen kann
ist der Pari-Sole.
hat Dominik Probleme mit schlechter Sättigung?
Wie Jenny schon schrieb, ist das Peak-Flow-Meter das einzige Gerät, daß brauchbare Aussagen über die Lungenfunktion macht.
Bis vor ein paar Jahren war ich auch auf Stufe 3, seit letztem Herbst bin ich stufe 1, weil es sich sehr verbesset hat und kuam noch zu spüren ist.
Es gibt 4 Asthma-stufen, die nach Anfallshäufigkeit und Medikamentenbedarf gegliedert sind. Bei Google läßt sich bestimmt dazu was finden.
Macht ihr regelmäßig Lungenfunktionstests?
Läßt sich bei der Asuwahl der Medikamente nicht was verbessern?
Viele Grüße, Kris _________________ 28 j. CP (leichte Hemiparese) + Spastische Spinalparese (HSP) mit Ataxie und Armbeteiligung. Außerdem Skoliose, Spondylolisthesis LWS mit Bogenschwäche, Wirbeldysplasie HWS, Hüftdysplasie und Asthma.
"Sometimes I pretend to be normal, but it gets boring, so I got back to being me."
Peak-Flow- Protokolle führe ich genau, da Dominik gestern aber bei einem Anfall blau anlief und nur schwer in das Peak-Flow-Meter pusten konnte,wüsste ich doch schon ganz gerne ob er dann ausreichend mit Sauerstoff versorgt ist.
Aber auch nachts wüßte ich gerne , wenn er einen schweren Anfall hatte ,ob er optimal versorgt ist.
Der Peak-Flow-wert heute morgen lag bei 60L/min ( normal 150 L/min.)
Lungenfunktionstests werden vierteljährlich in der Uni-Klinik gemacht.
Er ist auf Viani 25µ/125µ 2x Tgl. eingestellt.Er inhaliert zusätzlich mit dem Pari-Boy
(7 Tropfen Sultanol/ 15 Tropfen Atrovent) alle 3 Stunden und Singulair 1x am tag abends
Liebe Grüße
Heike _________________ Heike *73,Ferdi *57,
Miriam*94 Asthma,ND
Saskia*96 gesund;
Matthias *05 SEV und allgemeine Entwicklungsverzögerung;
Tobias *99 Lesestörung; Emotionale Störung und Sprachstörung
Dominik *01
ND,Asthma,Entwicklungsverzögert,ADHS , Dystrophie
Jan *09 meine Galerie
Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit den Fingerpulsoxi - wenn es die nicht von der Kasse gibt, kann man sich sowas bei Ebay für einen erträglichen Betrag ersteigern.
Meines ist auch selber gekauft. Ich habe das NANOXµ Pulsoximeter, wie man es hier sehen kann: >CLICK< Ähnliche Geräte gibt es auch schon recht günstig, z.B. >HIER<
Einfach bei Ebay mal suchen, unter dem Stichwort 'Fingerpulsoximeter' - da findet sich jede Menge.
Nicht unbedingt zur dauerhaften Überwachung, aber wenn man es einfach so rezidiv mal zur schnellen Kontrolle braucht, sind die klasse - passen auch prima in jede Jackentasche.
@ Jenny
Du hast Recht - die Peak-Flow-Überwachung ist auf lange Zeit gesehen unverzichtbar. Aber während einem Anfall geht das ja schlecht und je nach dem ist es schon recht praktisch, wenn man mal eben sehen kann, wie viel Sauerstoff in der Peripherie noch ankommt. Ich benutze das Gerät parallel dazu auch noch bei einer Bekannten mit Epi - sie ist nach Grand-mal-Anfällen mit der Sättigung auch gerne mal tief, so kann man das vorübergehend etwas im Auge behalten.
Liebe Grüsse,
Petra _________________ Petra (06/77): Asperger Autist / HFA mit HB, ADHS und ein paar anderen Strickfehlern...
"Ja, ich bin Autist...." - ... - "...nein, ich bin nicht wie Rainman !" ~~~~~~ "Spock was not Vulcan. He was autistic with pointy ears..."
Nachdem ich beim vorletzten Mal in der Uniklinik den Kontrolltermin hatte , musste ich den ältesten Sohn morgens vor dem Lungenfunktionstest , der normal ohne Medis am Morgen gemacht wird, schon mit SAlbutamol und Kortisontablettten ( 3 x 20 mg ) behandeln.
Im Klinikum angekommen , machte er einen Lungnefunktionstest und sagte zur Schwester, dass er schlecht Luft bekäme.
Sie schloss ihn sofort ans Pulsoxy und zuerst war nur eine Sättigung von 77 % da.
Kurze Zeit später bekrabbelte er sich dann auf 95 %.
Nachdem unsere KiÄ dies hörte , hat sie sich nun eingeschaltet und versucht mit der KK eine Lösung zu finden, adss ich einen Pulsoxy bekomme.
heike _________________ Heike *73,Ferdi *57,
Miriam*94 Asthma,ND
Saskia*96 gesund;
Dominik *01
Jan *09 meine Galerie
Dann wäre für Euch ein kleines, handliches Exemplar wohl auch sehr praktisch. Kann man immer und überall mit dabei haben, passt in jede Tasche und ist in einer Sekunde einsatzbereit - auf den Finger klipsen, fertig.
Wühl Dich doch mal durch's www - vielleicht hilft es, wenn Du Eurer KiÄ solche Vorschläge mitbringst. Viele ärzte kennen diese Geräte nicht, da sie in der Praxis natürlich 'nur' die grossen haben (müssen ja auch nicht mobil sein).
Liebe Grüsse,
Petra _________________ Petra (06/77): Asperger Autist / HFA mit HB, ADHS und ein paar anderen Strickfehlern...
"Ja, ich bin Autist...." - ... - "...nein, ich bin nicht wie Rainman !" ~~~~~~ "Spock was not Vulcan. He was autistic with pointy ears..."
Es gibt praktische Geräte schon für 349 € ,aber in Zigarettenschachtelgrösse mit Fingersensor.Ich weiss jetzt nur, dass die KiÄ so eins beantragt hat.
Unterwegs brauchen wir das Gerät seltener , aber meistens in der Nacht , bei feuchtem Wetter und bei Infekten.Bei Tobias kann es auch schon mal am Nachmittag sein.
heike _________________ Heike *73,Ferdi *57,
Miriam*94 Asthma,ND
Saskia*96 gesund;
Dominik *01
Jan *09 meine Galerie
Wohnort: Mannheim (aber Azubi in Schwarzenbruck bei Nürnberg)
Verfasst am: 16.08.2007, 16:00 Titel:
Hallo zusammen,
ich muss mich hier nun auch mal einschalten. In Schömberg, das Wetter war sehr heiß und stickig.... hatte ich tierisch Probleme mit der Atmung und so haben sie beschlossen mich einen Tag und eine Nacht ans Pulsoxy zu hängen. An dem Tag hatte ich immer mal wieder kurzzeitige Abfälle bis auf 79% obwohl ich doch recht normal atmete. Dachte ich.... erst nach starker Konzentration kam ich dann wieder in den 90er Bereich. Den Rest des Tages dümpelte mein Wert immer zwischen 88 und 95% rum. Am Tag danach.... das Wetter war sehr viel angenehmer.... hatte ich immer Werte zwischen 94 und 100%. Also hab ich bei sehr stickigem Wetter eindeutig Abfälle, wenn auch nur kurzzeitig. Wie es nachts bei Infekten ist weiß ich nicht.
Es fuchst mich auch irgendwie dass ich das nicht testen kann. Aber ich denke mal ich hätte wohl keine Chance ein Pulsoxi zu bekommen. Schon alleine die Verordnung würde fast unmöglich.
@Heike: Ich drücke euch die Daumen dass ihr es genehmigt bekommt!
Lieben Gruß
Sarah _________________ 15.10.1986 30.SSW (Zwilling Jennifer, +27.10.86) TS (FzM m. Hormontherapie), ICP v. Typ Tetraparese Läufer bis 08/2003, d. psychosomatisches Syndrom Rollifahrer geworden, chr. Sinusitis, ADHS m. massiven Schlafstörungen, wiederkehrende Schmerzepisoden, Refluxösophagitis
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen