REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

  Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (21.5. Wachkoma | 22.5. Geschwister| 23.5. Wahrnehmungsstörungen | 24.5. Hilfsmittel)

Rehaklinik, die 5Jährigem das Kauen/Essen beibringt?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Ernährung / Sondennahrung / Verdauungsprobleme
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Judith
Stamm-User
Stamm-User


Anmeldedatum: 26.07.2005
Beiträge: 700

BeitragVerfasst am: 14.01.2007, 22:37    Titel: Rehaklinik, die 5Jährigem das Kauen/Essen beibringt? Antworten mit Zitat

hallo ihr lieben,

bin mit meinem latein echt am ende, mein sohn (frühk. autist) will einfach nur püriertes essen, kleinste stücken werden mit adleraugen schon vorher dingfest gemacht und dann komplett verweigert....

auch logopädin mit castillomorales-ausbildung kommt nicht weiter.

daher frage: kennt jemand eine (reha-)klinik, die kindern das essen beibringt? mein sohn hat noch nie etwas gekaut..... er hat totale panik davor. dabei scheint er sonst keine schluckprobleme zu haben... .

Danke im voraus für alle infos,
lg judith
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden







Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nach oben
Ursula M.
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein


Anmeldedatum: 13.11.2006
Beiträge: 3049
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 14.01.2007, 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Judith,
ich sehe, dass Du aus Bonn kommst. Frag doch mal im Marienhospital bei Dr. Buderus nach. Ich erinnere mich, dass er mir gegenüber einmal eine Stelle in München (Kinderzentrum?) nannte, wo Kinder das Essen richtig lernen können. Wir haben es bisher nicht gebraucht, daher habe ich noch keine Adresse. Allerdings könnte es bei uns auch noch aus dem gleichen Grund nötig werden.
Liebe Grüße
Ursula
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TinaA
Stamm-User
Stamm-User


Anmeldedatum: 04.01.2006
Beiträge: 183
Wohnort: Fehrbellin

BeitragVerfasst am: 14.01.2007, 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Judith,

ich kann Dir wärmstens das WOI (Werner-Otto-Institut) in Hamburg empfehlen. Unser SPZ hatte mit München Kontakt aufgenommen. Dort sind die Wartezeiten sehr lang, und der dortige Chef hat dann Hamburg als Alternative genannt.

Dort machen Sie richtige Ess-Therapien und Sondenentzüge.

Die Unterbringung und Betreuung ist für Mutter und Kind angenehm.

Wir waren bisher zweimal dort zum Sondenentzug. Leider hat Marie noch immer einen Button, was aber andere Gründe hat.

Falls Du an Einzelheiten interessiert bist, kannst Du Dich gerne bei mir melden.

LG, Tina

_________________
marie (*08/2000), verschlossene Gaumenspalte, div. fehlbildungen, fortschreitende muskeldystrophie, herzfehler, button-peg,
stark entwicklungsverzögert, sprachvermögen bisher unklar, klein, untergewichtig. blond gelockt, kleine Schwester von Mona (*03/1996- gesund)
profil: charmant u. bezaubernd wie Lady Di, stur wie Präsident Bush
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Angelika+Dieter
Stamm-User
Stamm-User


Anmeldedatum: 25.11.2004
Beiträge: 329
Wohnort: Karlstadt bei Würzburg

BeitragVerfasst am: 14.01.2007, 23:54    Titel: Antworten mit Zitat

Frau Iven in Baiersbronn/Schwarzwald bietet auch Sondenentwöhnung und Esstherapie an. Google doch einfach mal unter Therapiezentrum Iven, vielleicht ist das ja was für euch.
_________________
>>Bitte keine Grafiken in der.....gnatur verlinken!<<
Mein Album:
klick hier!

auch hier ist Robin zu finden: http://www.familiebenninghoff.de/ja...../jahr/2006/robintadeo.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sylvie
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein


Anmeldedatum: 30.09.2005
Beiträge: 1079
Wohnort: Belgien

BeitragVerfasst am: 15.01.2007, 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ansonsten macht es natürlich auch Dr. Dunitz-Scheer in Graz, wir waren dort 3 Wochen stationär zur Sondenentwöhnung. Solche Fälle behandeln sie bestimmt auch.
Mit Google findest Du auch viel über sie (suche mit "Sondenentwöhnung"), die Wartezeit ist geringer als in München. Ich habe ihre Email-Adresse wenn Interesse besteht, sie antwortet sehr schnell...
LG
Sylvie

_________________
Sylvie, mit Axel (*2004, hypoton, versch. Fehlbildungen u.a. operierte Klumpfüsse, keine Diagnose)
Unsere Vorstellung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
andy
Stamm-User
Stamm-User


Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 203

BeitragVerfasst am: 15.01.2007, 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Judith!

Wie alt ist Dein Sohn? Ich denke, er möge essen was und wie es ihm schmeckt!

Vieles andere scheint oft mit unnötigem Leid und Qualen verbunden zu sein!?

_________________
6 Kinder, davon 1 Stern und 2 Extremisten (Minimum je 840 Gramm). "andy" hat viel praktische Erfahrung und theoretisches Wissen über und mit Kindern, teilweise auch Extrem-Frühchen, und versucht stets die Welt mit den Augen aller Betroffenen zu sehen! Also ganzheitliche, positive, lebensfrohe und humorvolle "Win-Win"-Sichtweise.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Judith
Stamm-User
Stamm-User


Anmeldedatum: 26.07.2005
Beiträge: 700

BeitragVerfasst am: 15.01.2007, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tipps, werde alles mal abklopfen. (Falls es noch mehr gibt, immer her damit Very Happy )

@ andy: Wie in der Überschrift ersichtlich: 5 Wink
Hmm, allerdings bin ich da inzwischen anderer Meinung. Noch ist eine Mami da, die einem immer alles fein püriert. Aber das Leben geht weiter. Und ist nicht auf "Nicht-Kauer" ausgerichtet. Tut man seinem Kind wirklich einen Gefallen, wenn man ihm das lässt? Bringt das auf Dauer nicht viel mehr Leid für ihn??
Klar gibt es Grenzen, mit Gewalt kann man es nicht reinzwingen. Aber vorher mal professionelle Hilfen abzuklopfen finde ich ist meine Pflicht. Als Mutter hat man leider auch die Pflicht, mal unpopuläre Entscheidungen zu treffen, die keiner (!) Seite Spaß machen... .
Daher kann ich nicht verhehlen, dass mich Deine Sätze ein bissl betroffen/ärgerlich machen Confused . Klingt so, als muss das Kind Qualen erleiden, weil Mutter es nicht lässt, wie es von selbst will.
Bei gesunden/normalen Kindern mag es vielleicht stimmen (zu essen was und wie es schmeckt), aber bei Autisten ist das sowieso noch mal ein anders Ding... . Und wer sich mit den ganzen Problematiken, die dahinter stecken nicht auskennt, mag es bitte nicht auf diese Weise formulieren.

Nix für ungut,
Viele Grüße,
Judiht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
andy
Stamm-User
Stamm-User


Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 203

BeitragVerfasst am: 15.01.2007, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

icon_flower.gif Liebe Judith! icon_flower.gif

Die 5 habe ich im Hinterkopf gehabt, aber im Text nicht mehr gefunden, obwohl sie ja in der Überschrift so deutlich zu sehen ist! Danke für den Hinweis! Meine Schuld!

Beim anderen, denke ich, habe ich nichts Böses gemeint und weiß wovon ich schreibe.

icon_sunny.gif icon_sunny.gif Ich wünsche stets allen Menschen ALLES GUTE! icon_sunny.gif
Ganzheitliche positive Win-Win-Lösungen für alle Betroffenen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Judith
Stamm-User
Stamm-User


Anmeldedatum: 26.07.2005
Beiträge: 700

BeitragVerfasst am: 16.01.2007, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andy,

wenn Du stehts allen Menschen alles Gute wünscht, musst du aber ein bissl darauf achten, was du schreibst, ansonsten wäre das nur leeres Gewäsch. ich finde es wenig empathisch, menschen, deren leidensweg du nicht im geringsten kennst mit ein zwei sätzen so "abzuwatschen". Glaube dir gerne, dass du das nicht so gemeint hast. Aber man sollte immer erst denken, wie es beim Empfänger ankommt.... think . und faktisch hast du nun mal geschrieben, dass ich meinem kind leid und qualen zufüge, wenn ich diesen weg gehe.

als wenn ich nicht selbst verantwortlich sehen könnte, wo das notwendige gemacht werden muss und wo die grenzen sind Confused .

ps bei dem begriff "win-win-Situation" sträuben sich mir die nackenhaare. den begriff kenne ich sonst nur aus dem marketing. dort besagt es, dass sowohl der käufer wie der verkäufer einen guten deal machen. wie bitte willst du das auf unsere situationen hier übertragen?? Es gibt im leben oft kein win-win, sondern bestenfalls einfach nur aufrichtige liebe (die eben oft auch viel leid ertragen muss). und das ist im zweifel wesentlich mehr.

Gruß und auch bitte meine offenen worte nicht böse nehmen.
judith
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden







Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Nach oben
vjestica
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein


Anmeldedatum: 10.06.2005
Beiträge: 8516

BeitragVerfasst am: 16.01.2007, 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sage nur:
"LICHT UND LIEBE" icon_rr.gif

LG Jenny

P.S. auch ich hab hier einen krankheitsbedingten Nichtkauer.
Freu mich über jede Info.
Inwieweit könnte uns Logopädie helfen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Ernährung / Sondennahrung / Verdauungsprobleme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Seite erstellt in 0.13 Sekunden
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
subGreen style by ktauber