Verfasst am: 14.01.2007, 22:37 Titel: Rehaklinik, die 5Jährigem das Kauen/Essen beibringt?
hallo ihr lieben,
bin mit meinem latein echt am ende, mein sohn (frühk. autist) will einfach nur püriertes essen, kleinste stücken werden mit adleraugen schon vorher dingfest gemacht und dann komplett verweigert....
auch logopädin mit castillomorales-ausbildung kommt nicht weiter.
daher frage: kennt jemand eine (reha-)klinik, die kindern das essen beibringt? mein sohn hat noch nie etwas gekaut..... er hat totale panik davor. dabei scheint er sonst keine schluckprobleme zu haben... .
Hallo Judith,
ich sehe, dass Du aus Bonn kommst. Frag doch mal im Marienhospital bei Dr. Buderus nach. Ich erinnere mich, dass er mir gegenüber einmal eine Stelle in München (Kinderzentrum?) nannte, wo Kinder das Essen richtig lernen können. Wir haben es bisher nicht gebraucht, daher habe ich noch keine Adresse. Allerdings könnte es bei uns auch noch aus dem gleichen Grund nötig werden.
Liebe Grüße
Ursula
ich kann Dir wärmstens das WOI (Werner-Otto-Institut) in Hamburg empfehlen. Unser SPZ hatte mit München Kontakt aufgenommen. Dort sind die Wartezeiten sehr lang, und der dortige Chef hat dann Hamburg als Alternative genannt.
Dort machen Sie richtige Ess-Therapien und Sondenentzüge.
Die Unterbringung und Betreuung ist für Mutter und Kind angenehm.
Wir waren bisher zweimal dort zum Sondenentzug. Leider hat Marie noch immer einen Button, was aber andere Gründe hat.
Falls Du an Einzelheiten interessiert bist, kannst Du Dich gerne bei mir melden.
LG, Tina _________________ marie (*08/2000), verschlossene Gaumenspalte, div. fehlbildungen, fortschreitende muskeldystrophie, herzfehler, button-peg,
stark entwicklungsverzögert, sprachvermögen bisher unklar, klein, untergewichtig. blond gelockt, kleine Schwester von Mona (*03/1996- gesund)
profil: charmant u. bezaubernd wie Lady Di, stur wie Präsident Bush
Frau Iven in Baiersbronn/Schwarzwald bietet auch Sondenentwöhnung und Esstherapie an. Google doch einfach mal unter Therapiezentrum Iven, vielleicht ist das ja was für euch. _________________ >>Bitte keine Grafiken in der.....gnatur verlinken!<<
Mein Album: klick hier!
Ansonsten macht es natürlich auch Dr. Dunitz-Scheer in Graz, wir waren dort 3 Wochen stationär zur Sondenentwöhnung. Solche Fälle behandeln sie bestimmt auch.
Mit Google findest Du auch viel über sie (suche mit "Sondenentwöhnung"), die Wartezeit ist geringer als in München. Ich habe ihre Email-Adresse wenn Interesse besteht, sie antwortet sehr schnell...
LG
Sylvie _________________ Sylvie, mit Axel (*2004, hypoton, versch. Fehlbildungen u.a. operierte Klumpfüsse, keine Diagnose) Unsere Vorstellung
Wie alt ist Dein Sohn? Ich denke, er möge essen was und wie es ihm schmeckt!
Vieles andere scheint oft mit unnötigem Leid und Qualen verbunden zu sein!? _________________ 6 Kinder, davon 1 Stern und 2 Extremisten (Minimum je 840 Gramm). "andy" hat viel praktische Erfahrung und theoretisches Wissen über und mit Kindern, teilweise auch Extrem-Frühchen, und versucht stets die Welt mit den Augen aller Betroffenen zu sehen! Also ganzheitliche, positive, lebensfrohe und humorvolle "Win-Win"-Sichtweise.
vielen Dank für die Tipps, werde alles mal abklopfen. (Falls es noch mehr gibt, immer her damit )
@ andy: Wie in der Überschrift ersichtlich: 5
Hmm, allerdings bin ich da inzwischen anderer Meinung. Noch ist eine Mami da, die einem immer alles fein püriert. Aber das Leben geht weiter. Und ist nicht auf "Nicht-Kauer" ausgerichtet. Tut man seinem Kind wirklich einen Gefallen, wenn man ihm das lässt? Bringt das auf Dauer nicht viel mehr Leid für ihn??
Klar gibt es Grenzen, mit Gewalt kann man es nicht reinzwingen. Aber vorher mal professionelle Hilfen abzuklopfen finde ich ist meine Pflicht. Als Mutter hat man leider auch die Pflicht, mal unpopuläre Entscheidungen zu treffen, die keiner (!) Seite Spaß machen... .
Daher kann ich nicht verhehlen, dass mich Deine Sätze ein bissl betroffen/ärgerlich machen . Klingt so, als muss das Kind Qualen erleiden, weil Mutter es nicht lässt, wie es von selbst will.
Bei gesunden/normalen Kindern mag es vielleicht stimmen (zu essen was und wie es schmeckt), aber bei Autisten ist das sowieso noch mal ein anders Ding... . Und wer sich mit den ganzen Problematiken, die dahinter stecken nicht auskennt, mag es bitte nicht auf diese Weise formulieren.
Die 5 habe ich im Hinterkopf gehabt, aber im Text nicht mehr gefunden, obwohl sie ja in der Überschrift so deutlich zu sehen ist! Danke für den Hinweis! Meine Schuld!
Beim anderen, denke ich, habe ich nichts Böses gemeint und weiß wovon ich schreibe.
Ich wünsche stets allen Menschen ALLES GUTE!
Ganzheitliche positive Win-Win-Lösungen für alle Betroffenen!
wenn Du stehts allen Menschen alles Gute wünscht, musst du aber ein bissl darauf achten, was du schreibst, ansonsten wäre das nur leeres Gewäsch. ich finde es wenig empathisch, menschen, deren leidensweg du nicht im geringsten kennst mit ein zwei sätzen so "abzuwatschen". Glaube dir gerne, dass du das nicht so gemeint hast. Aber man sollte immer erst denken, wie es beim Empfänger ankommt.... . und faktisch hast du nun mal geschrieben, dass ich meinem kind leid und qualen zufüge, wenn ich diesen weg gehe.
als wenn ich nicht selbst verantwortlich sehen könnte, wo das notwendige gemacht werden muss und wo die grenzen sind .
ps bei dem begriff "win-win-Situation" sträuben sich mir die nackenhaare. den begriff kenne ich sonst nur aus dem marketing. dort besagt es, dass sowohl der käufer wie der verkäufer einen guten deal machen. wie bitte willst du das auf unsere situationen hier übertragen?? Es gibt im leben oft kein win-win, sondern bestenfalls einfach nur aufrichtige liebe (die eben oft auch viel leid ertragen muss). und das ist im zweifel wesentlich mehr.
Gruß und auch bitte meine offenen worte nicht böse nehmen.
judith
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen