Verfasst am: 14.01.2007, 13:31 Titel: Arbeitshilfen zum Umgang mit § 35a SGB VIII (KJHG)
Hallo!
Da es immer wieder Probleme gibt, wer bei Behinderungen wie Asperger-Syndrom oder ADHS für die Zahlung einns Integrationshelfers zuständig ist, folgender Link:
Jugend- und Sozialamt schieben die Zuständigkeit gerne aufeinander ab, aber es muss spätestens nach 14 Tagen entschieden sein, wer zahlt, Eltern und Kind dürfen keine Nachteile davon haben.
Liebe Grüße
Annette _________________ Annette *16.08.67, u.a. chronische Neuroborreliose, chronische Depression, EM-Rentnerin, GdB 50, mit Ulrich, *27.07.92, Asperger-Autismus, GdB 80, H, B, G; er lebt in WG der Mansfeld-Löbbecke-Stiftung in Braunschweig
Du bist echt klasse. Endlich Futter für unsere Anwältin (die kommt nämlich aus Berlin und der Landschaftsverband Westfalen-Lippe hat ja nun mal so seine eigenen Vorgaben) - die wird sich freuen. DANKE, DANKE, DANKE!!!
Annette _________________ Annette *16.08.67, u.a. chronische Neuroborreliose, chronische Depression, EM-Rentnerin, GdB 50, mit Ulrich, *27.07.92, Asperger-Autismus, GdB 80, H, B, G; er lebt in WG der Mansfeld-Löbbecke-Stiftung in Braunschweig
Ist zwar auch NRW aber das SGB VIII gilt wie gesagt bundesweit.
Liebe Grüße
Du bist echt ein "Google-Profi"! Danke auch für den Text mit dem Integrationshelfer in der Schule. Bei unserem Sohn haben wir es nach vielen Monaten durchsetzen können, dass er mit I-Helfer an eine Regelschule (ein Gymnasium) darf. Die Jugendhilfe hätte ihn wohl lieber weiter auf eine Sonderschule geschickt und heftig interveniert. Wie der Text zeigt, kommt das anscheinend öfter vor.
Mein Drucker druckt wie verrückt, Deine Infos helfen mir immer wieder weiter (momentan geht es um Anerkennung einer LRS-Therapie und um die mögliche Anrechnung von Pflegegeld auf die Autismus-Therapie).
Bei PDF-Dateien gibt es eine Suchfunktion, oben in der Kopfzeile "Suchen" anklicken, dann erscheint rechts ein Suchfenster, dort "Eingliederungshilfe" als Suchbegriff eingeben und das jeweilige Suchergebnis anklicken.
Zitat:
momentan geht es um Anerkennung einer LRS-Therapie
Zitat: [Grundsätze der Heranziehung zu den Kosten] (1) Das Kind oder der Jugendliche und dessen Eltern werden zu den Kosten......
5. der Eingliederungshilfe für seelisch behinderte Kinder und Jugendliche in
a. Tageseinrichtungen und anderen teilstationären Einrichtungen (§ 35a Abs. 1 Satz 2 Nr. 2),
b. Einrichtungen über Tag und Nacht, sonstigen Wohnformen und durch geeignete Pflegepersonen (§ 35a Abs. 1 Satz 2 Nr. 3 und 4),
........herangezogen.
Eine LRS-Therapie und ein Integrationshelfer zählen weder zu a noch zu b und dafür darf demzufolge auch kein Kostenbeitrag erhoben werden (ich kenne kein einziges autistisches Kind, wo die Eltern für Integrationshelfer und Therapie auch nur einen einzigen Cent zahlen mussten/müssen). Seltsamerweise verlangen die Jugendämter oft, dass man sein Einkommen und Vermögen offenlegt, obwohl das in diesem Fall weder notwendig, noch Pflicht ist.
Liebe Grüße
Hallo Annette,
Du weisst ja, bin noch Neuling in der Materie, ich glaube ich habe bislang noch nie so viel Zeit am PC verbracht und sooo viel gelesen und gelernt wie in den paar Tagen seit ich hier angemeldet bin. Mir raucht zwar schon der Kopf.....aber:
Danke!!!!! mal ein Bümchen für Dich!!
Lieben Gruss
Mignon _________________ Mignon *68 mit Silas *2001 einem total süssen Asperger Autisten
Handicap is not a choice...Attitude is!!
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden kann man Schönes bauen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen